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Re: Soundsteigerung 200cui L6

Verfasst: Do 5. Jan 2017, 23:25
von tody
been there, done that.
6in2 header von hooker, reducer auf 2", true duals, borla pro xs töpfe. macht ordentlich radau.
der neue besitzer meines drivetrains musste den erstmal leiser machen 8-)

Re: Soundsteigerung 200cui L6

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 10:01
von JoergH.
Und so hört sich Todys Auspuff Kombi an Meinem an: https://www.youtube.com/watch?v=TdU8u8TMjHc
Mit den DB Eater Einsätzen in den Endrohren. Ist aber kein Stock Motor. Ab 3000 brüllt das ziemlich gigantisch los.
Soweit ich weiß, sind die Borlas Absorptionsschalldämpfer durch die der Abgasstrom ohne Kammern oder Prallplatten durchgeht (straight-through).

Thomas, die Dämpfereinsätze fliegen demnächst wieder raus.

Grüße
Jörg

Re: Soundsteigerung 200cui L6

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 10:36
von M&Mustang66
So sehen die Borla ProXS innen aus.
Sind aber deutlich leiser im inneren des Fahrzeugs als die Flowmaster 40s.
Bild

Re: Soundsteigerung 200cui L6

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 12:44
von Doc Pony
Fächerkrümmer und dann ein 2 1/2 Zoll Rohr, einen 40 ' Flowmaster dazu und fertig..die Endrohre kannst du dir gestalten wie du willst.
Bauen musst du immer denn es gibt nichts passendes, und wenn lass die Finger von Schrott und Dreck das ist das Schlimmste vom Schlimmen.

Re: Soundsteigerung 200cui L6

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 17:16
von HomerJay
[quote="M&Mustang66"]Ich würde Magnaflow empfehlen. (Qualitativ besser)
quote]

Kann ich absolut bestätigen. Habe ebenfalls Magnaflows unter meinem 289er und die Dinger klingen bannig geil.

Re: Soundsteigerung 200cui L6

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 17:17
von HomerJay
Schraubaer hat geschrieben:Zum besseren Blubbern, H/X-Pipe weglassen.
Jupp, mach klangtechnisch einiges aus beim V8 :mrgreen:

Re: Soundsteigerung 200cui L6

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 20:38
von SurfingBird
Naja dann werd ich trotzdem meinen Plan mal umsetzen

Edelstahlfächerkrümmer von DNA Motoring
Aufweitung 2" zu 2,5"
Flowmaster American Thunder Edelstahlanlage 2,5"
und den Anschluss, der ist mir klar, muss dazu gebastelt werden, eben weil es nichts passendes gibt. 8-)

Die Hooker von Holley hab ich auch gesehen, da allerdings normaler Stahl, nickel plated, uninteressant, wenn dann soll's ein einheitliches Material sein und da die Edelstahlteile kaum mehr kosten, verhältnismäßig, nehm ich das. :arrow: ;)

Werd, sobald es eingebaut ist und er dann im Frühjahr läuft mal Soundfiles und Bilder bringen. Mal schaun ob ich dann auch eher auf Magnaflow oder Borla umsteigen muss....

Danke für eure Meinungen....ich werd auch berichten wie gut oder schlecht der DNA Fächerkrümmer ist, da denn noch niemand verbaut hat wie es scheint.

Gruß Philipp

Re: Soundsteigerung 200cui L6

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 21:25
von HomerJay
die 2,5 wirst du nicht merken. Für nen normalen 289er reichen locker 2.25 und für nen 200er 2.

Re: Soundsteigerung 200cui L6

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 17:55
von Doc Pony
HomerJay hat geschrieben:die 2,5 wirst du nicht merken. Für nen normalen 289er reichen locker 2.25 und für nen 200er 2.
Woher weißt du das :?:

Re: Soundsteigerung 200cui L6

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:09
von HomerJay
Doc Pony hat geschrieben:
HomerJay hat geschrieben:die 2,5 wirst du nicht merken. Für nen normalen 289er reichen locker 2.25 und für nen 200er 2.
Woher weißt du das :?:

Naja, nicht das es auf meinen Mist gewachsen wäre, aber man kann relativ einfach die Veränderung von Resonanzen und Druckverhältnissen im Verhältnis zum Durchmesser und der Struktur des umgebenden Mediums errechnen.

In der Aviatik ist Selbiges essentiell.

Aber um es kurz und einfach zu machen: Das Gasvolumen und die damit entstehenden Druckverhältnisse ergeben bei der Veränderung des Durchmessers in derart minimalen und bereits überdimensionierten Dimensionen keine nennenswerten Veränderungen.
Das lehrte uns schon Bernoulli.