Re: Kühlwassertemperatur zu hoch
Verfasst: So 5. Mär 2017, 00:06
Hallo zusammen,
Vollzugsmeldung: Alles hat super geklappt, der Kühler funzt wieder!
Der Tipp mit der Zitronensäure war klasse. Habe den Kühler insgesamt 3 Tage eingesetzt, jetzt ist er wieder absolut frei. Wir sind heute fast 300 km gefahren: Weder in den Bergen noch im Stand irgendwelche Besonderheiten. Die Anzeige bewegt sich nicht (Thermostat 82 Grad). Auch das bisher festgestellte "Nachbrodeln" im Kopfbereich nach dem Abschalten des Motors ist völlig weg. Bin hellauf begeistert!
Nochmals danke für diesen wertvollen Tipp.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es sowas wie einen völlig verkalkten Kühler heute noch gibt, aber das aus den USA eingeführte Auto (Bj. 1967) ist offenbar sein Leben lang nur mit normalem Leitungswasser gefahren worden. Lediglich die Tatsache, dass der Anschluss für den oberen Kühlerschlauch ziemlich verkalkt war, hätte mich stutzig machen müssen.
Ich werde den - unpassenden und wohl auch überdimensionierten - Kühler drin lassen, denn er hat ja sogar den enormen Druck, der während der vergangenen Fahrten entstanden ist (letztes Jahr ist sogar ein Schlauch geplatzt), ohne Murren ausgehalten.
Ein Hinweis noch: Erst dachte ich, dass die Behandlung nichts genützt hat, denn es waren in der ausgeschütteten Säure keinerlei Rückstände festzustellen; sie war absolut klar, nur leicht gelblich. Meine Frau hat mich dann aufgeklärt, dass das normal ist, weil die Zitronensäure den Kalk völlig auflöst. Es gibt also beim Ausleeren weder "Brocken" noch trübe Brühe.
Beste Grüße
Hajo
Vollzugsmeldung: Alles hat super geklappt, der Kühler funzt wieder!
Der Tipp mit der Zitronensäure war klasse. Habe den Kühler insgesamt 3 Tage eingesetzt, jetzt ist er wieder absolut frei. Wir sind heute fast 300 km gefahren: Weder in den Bergen noch im Stand irgendwelche Besonderheiten. Die Anzeige bewegt sich nicht (Thermostat 82 Grad). Auch das bisher festgestellte "Nachbrodeln" im Kopfbereich nach dem Abschalten des Motors ist völlig weg. Bin hellauf begeistert!
Nochmals danke für diesen wertvollen Tipp.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es sowas wie einen völlig verkalkten Kühler heute noch gibt, aber das aus den USA eingeführte Auto (Bj. 1967) ist offenbar sein Leben lang nur mit normalem Leitungswasser gefahren worden. Lediglich die Tatsache, dass der Anschluss für den oberen Kühlerschlauch ziemlich verkalkt war, hätte mich stutzig machen müssen.
Ich werde den - unpassenden und wohl auch überdimensionierten - Kühler drin lassen, denn er hat ja sogar den enormen Druck, der während der vergangenen Fahrten entstanden ist (letztes Jahr ist sogar ein Schlauch geplatzt), ohne Murren ausgehalten.
Ein Hinweis noch: Erst dachte ich, dass die Behandlung nichts genützt hat, denn es waren in der ausgeschütteten Säure keinerlei Rückstände festzustellen; sie war absolut klar, nur leicht gelblich. Meine Frau hat mich dann aufgeklärt, dass das normal ist, weil die Zitronensäure den Kalk völlig auflöst. Es gibt also beim Ausleeren weder "Brocken" noch trübe Brühe.
Beste Grüße
Hajo