Rechter Blinker funktioniert nicht, Relais Klackt jedoch

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
RedPony1967
Fuhrpark: Mustang BJ67 351er Umbau / Skoda Octavia 3 BJ 2018 Facelift 2.0 TDI DSG

Re: Rechter Blinker funktioniert nicht, Relais Klackt jedoch

Beitrag von RedPony1967 »

So Leute, der Schalter war wohl in Ordnung. Das Problem bestand am Kabelbaum hinter dem Turn Light Switch. Ich habe alle Kabel kontrolliert / gemessen und siehe da: das blaue Kabel hatte sich durchgescheuert und hatte dadurch Massekontakt. Ich habe jetzt den kompletten Kabelstrang erneuert und siehe da:

Läuft wieder perfekt. Naja die Zeit knabbert leider auch an den elektrischen Leitungen :-)

Wieso allerdings das Relais Klackte, bleibt wohl ein Rätsel :-/
AJ-C289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo ?,

Danke für die Rückmeldung.

Das das Blinkrelais klackt, wenn ein Kabel "dahinter" einen Masseschluss hat ist normal.
Über die durchgescheuerte Isolierung schließt sich ein Stromkreis, so dass sich das Relais genauso verhält, als wäre es über den Glühdraht in der Birne mir Masse verbunden (wie im Normalfall).

Eine prinzipiellle Beschreibung, der in unseren Ponys verwendeten Blinkerschaltungen mit "Hitzdraht Blinkrelais", zeigt der folgende Link:
http://www.ewetel.net/~hans-joachim.rei ... tungen.pdf

Viele Grüße
André
Braunschweiger
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Danke für die Rückmeldung.
Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Technik“