Kipphebel nicht mittig auf Ventil. Problematisch?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Schraubaer
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Re: Kipphebel nicht mittig auf Ventil. Problematisch?
Warum Dieselöl?
Zum Zink! Hat sich durch Umbau auf Roller irgendwas an der Schmierung der KW upgrgradet, was die Restschmierfähigkeit durch Zinkdisulphat überflüssig macht? Sind dadurch Ölbohrungen entstanden, die die Kontaktstellen nun beölen?
Zum Zink! Hat sich durch Umbau auf Roller irgendwas an der Schmierung der KW upgrgradet, was die Restschmierfähigkeit durch Zinkdisulphat überflüssig macht? Sind dadurch Ölbohrungen entstanden, die die Kontaktstellen nun beölen?
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Re: Kipphebel nicht mittig auf Ventil. Problematisch?
Vorsicht! "... classic 20W50 aufm Regal stehen welches ich einfüllen könnte"
Das werden die Rollerstößel nicht mögen, die brauche dünneres Öl!
Gruß Ralf
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- Windsor
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Re: Kipphebel nicht mittig auf Ventil. Problematisch?
Ok dann besorg ich mal ein 15W40 mit ausreichend ZDDP und wechsel noch mal.
Hätte auch noch 5lt vom Rektol 10W30 API-SE doch das schein mir zu dünn.
Auch wenn andere sagen braucht's nicht, schaden tut es sicher nicht auch beim Roller ZDDP zu fahren
Hätte auch noch 5lt vom Rektol 10W30 API-SE doch das schein mir zu dünn.
Auch wenn andere sagen braucht's nicht, schaden tut es sicher nicht auch beim Roller ZDDP zu fahren

Gruss Oli
- 70lime met
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Re: Kipphebel nicht mittig auf Ventil. Problematisch?
https://performanceparts.ford.com/downl ... 92D392.pdfralfmann hat geschrieben:Vorsicht! "... classic 20W50 aufm Regal stehen welches ich einfüllen könnte"
Das werden die Rollerstößel nicht mögen, die brauche dünneres Öl!
Gruß Ralf
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
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- Schraubaer
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Re: Kipphebel nicht mittig auf Ventil. Problematisch?
Was haben den die "anderen" für eine Begründung?
Andererseits, ANDERE ist plural, ich bin nur singular! Also, .....!?
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- Schraubaer
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Re: Kipphebel nicht mittig auf Ventil. Problematisch?
Und daß Rollerhydros dünnes Öl brauchen ist nicht wahr.
- badboy289
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- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: Kipphebel nicht mittig auf Ventil. Problematisch?
Hallo, man muss sich immer den Motor genau ansehen. Wenn er hohe Laufspiele hat wie der Ford Racing im Link ca. 0,06mm over all sind 20W50 kein Problem. Wenn man nach Shop manual neu instandsetzt mit Teils 0,015mm Spiel an KW und co ist 20W50 mit Sicherheit nicht in der Lage richtig zu schmieren da es einfach nicht in den Spalt kommt. Wenn kein Kat vorhanden kann auch Zink nicht schaden, ist aber kein Zwang da 5.0 HOs auch ohne auskommen müssen da sie Kats haben... und serie 5w30 fahren.
Also so mal eben ist das alles nicht.
Full Roller Rocker sind wohl das letzte Bauteil wo das Öl eine Rolle spielt da sie durch die Nadellager fast kein Öl brauchen behaupte ich mal.
Also so mal eben ist das alles nicht.
Full Roller Rocker sind wohl das letzte Bauteil wo das Öl eine Rolle spielt da sie durch die Nadellager fast kein Öl brauchen behaupte ich mal.
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
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- Windsor
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Re: Kipphebel nicht mittig auf Ventil. Problematisch?
Ne du bist nicht SingularSchraubaer hat geschrieben:Was haben den die "anderen" für eine Begründung?
Andererseits, ANDERE ist plural, ich bin nur singular! Also, .....!?

Ich will hier nichts behaupten! Alles was ich will ist das Thema richtig verstehen und das richtige Öl für meinen Motor finden.
Durch das Lesen zahlreicher Posts (US) und Artikel würde ich die Begründung warum ein Rollermotor KEIN ZDDP braucht, so zusammenfassen:
ZDDP wurde dem Öl zugeführt, um die hohe mechanische Reibung beim flat tappet Trieb zu reduzieren. Beim Rollersystem gibt es keine solche Reibbewegung, nur eine Rollbewegung. Daher ZDDP unnötig.
Als dann die Katalysatoren kamen, musste der ZDDP Anteil der Öle gesenkt werden weil Katalysatoren bei Ölverbrennung dadurch hops gingen.
So kamen dann die Rollermotoren um nicht mehr von ZDDP abhängig zu sein.
Das Schmierkonzept blieb sonst ja das gleiche und diese Motoren konnten dann mit syntetischem Öl betrieben werden.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ZDDP noch einen anderen Zweck erfüllte als die "am Leben Erhaltung" der flat tappet NW und Stössel.
Einfluss auf die Lagerschmierung hat ZDDP nicht weil da keine mechanischen Reib-Belastungen statt finden.
Mann möge mich bitte korrigieren wenn da was nicht stimmt.
Wahrscheinlich hatten die Ersten Rollermotoren aber Elektrische Benzinpumpen. Somit ist es sicher nicht schlecht, wenn auch nur wegen der mechanischen Pumpe, ZDDP haltiges Öl zu fahren

Gruss Oli
- Windsor
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Re: Kipphebel nicht mittig auf Ventil. Problematisch?
Hallo Tobi,badboy289 hat geschrieben:Hallo, man muss sich immer den Motor genau ansehen. Wenn er hohe Laufspiele hat wie der Ford Racing im Link ca. 0,06mm over all sind 20W50 kein Problem. Wenn man nach Shop manual neu instandsetzt mit Teils 0,015mm Spiel an KW und co ist 20W50 mit Sicherheit nicht in der Lage richtig zu schmieren da es einfach nicht in den Spalt kommt. Wenn kein Kat vorhanden kann auch Zink nicht schaden, ist aber kein Zwang da 5.0 HOs auch ohne auskommen müssen da sie Kats haben... und serie 5w30 fahren.
Also so mal eben ist das alles nicht.
Full Roller Rocker sind wohl das letzte Bauteil wo das Öl eine Rolle spielt da sie durch die Nadellager fast kein Öl brauchen behaupte ich mal.
Mein KW spiel ist .050 darum ist mir das 10W30 zu dünn. Habe jetzt 15W40 drinn, denke das passt.
Ich bestelle bei Rektol jetzt mal das 15W40 API-SE. Dann hab ich auch genug "Angst-Zink"
Gruss Oli
- Schraubaer
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Re: Kipphebel nicht mittig auf Ventil. Problematisch?
Als Cats aufkamen, waren zentrale Nockenwellen ein Anachronismus, und wenn, dann hatten sie zusätzliche Ölpassagen. Ferner wurde das Zink nicht einfach weggelassen, sondern durch andere Cat-verträgliche Additive ersetzt.
Zurück zu unseren Motoren!
Sicher, der Rollerhydro hat nicht die Reibung, wie der Standardhydro. Trotzdem ist die Druckkraft auf den Nocken noch genauso hoch und eine nicht aktiv bespülte Nocke bleibt nur gesund, wenn ein nachhaltig haftendes Schmiermittel die ersten Momente des Motorlaufes, bis zum betriebswarmen Ölnebel übernimmt! Nichts ist dafür besser geeignet, als der Zinkanteil des Öles der sich auf den Laufflächen ablagert!!!
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Sicher, der Rollerhydro hat nicht die Reibung, wie der Standardhydro. Trotzdem ist die Druckkraft auf den Nocken noch genauso hoch und eine nicht aktiv bespülte Nocke bleibt nur gesund, wenn ein nachhaltig haftendes Schmiermittel die ersten Momente des Motorlaufes, bis zum betriebswarmen Ölnebel übernimmt! Nichts ist dafür besser geeignet, als der Zinkanteil des Öles der sich auf den Laufflächen ablagert!!!