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Re: Temperaturprobleme Mach 1 1973 351C

Verfasst: So 2. Jun 2019, 19:22
von vn800
DaNeubi hat geschrieben: und dann werde ich noch einen temperaturgesteuerten Zusatzlüfter verbauen, der hauptsächlich im Stand mit belüftet.
Warum,wenn man fragen darf?
Is doch alles in Ordnung mit deiner Temperatur.

Re: Temperaturprobleme Mach 1 1973 351C

Verfasst: So 2. Jun 2019, 19:26
von Schraubaer
Der Trieb der jungen, erstmal alles verschlimmbessern, denn vor 50 Jahren konnten die Ingenieure noch keine Autos bauen! :lol:

Re: Temperaturprobleme Mach 1 1973 351C

Verfasst: So 2. Jun 2019, 23:51
von canadian_red_maple_leaf
Naja man kann sich selber auch das leben schwer machen.

Re: Temperaturprobleme Mach 1 1973 351C

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 10:27
von Elhocko
Offtopic:
Die Facebook Gruppe ist echt unterhaltsam ... :D

Zusatzlüfter: -> Spar die die Kohle -> Nicht das am Ende dein Bordnetz noch ne Kur braucht .. ;)
Außerdem hasse ich die E-Lüfter vom Geräusch an unseren alten Kisten .. :roll:

Re: Temperaturprobleme Mach 1 1973 351C

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 10:56
von Hugo89
Schraubaer hat geschrieben:
AchimSabi hat geschrieben:Was heißt bei dir gut gefüllt?
Na, wahrscheinlich so wie Du, wenn man Dir die Verantwortung für 'ne Kiste Bier überträgt! ;)
Das Highlight des Tages :D

Re: Temperaturprobleme Mach 1 1973 351C

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 00:35
von 67aquablue
Bei mir war das ein verkalkter Kühler mit fühlbar kalten Stellen. Mit Kühler in gutem Zustand brauchst Du keinen E Lüfter.

Re: Temperaturprobleme Mach 1 1973 351C

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 14:08
von Whitesnake
Dann hänge ich mich mal an diese Diskussion mit ran. 72er Mach 1 351C 2V , gleiches Problem aber andersrum :lol:

Habe meine Temperaturanzeige mit Lastwiderständen im ausgebauten Zustand auf Werksvorgaben eingestellt.
Im eingebauten Zustand (also original Temperaturgeber) kommt die Nadel nie auch nur in die Mitte der Anzeige, sondern
dümpelt immer irgendwo in der Nähe des zweiten Strichs links herum. Ich weiß nun nicht, ob der Geber in Ordnung ist
bzw. den richtigen Widerstand zur Temperatur hat.

Also habe ich mal meine Kühlmitteltemperatur gemessen (Infrarot) und egab ob Innenstadt oder Schnellstraße,
er kommt bei 33°C Aussentemperatur nicht über 78-80°C hinaus. Das würde auch die etwas niedrige
Anzeige im Cockpit erklären. Aber ist das nicht irgendwie zu niedrig? Die alten Kisten neigen ja eher dazu
kleine Hitzköpfe zu sein (Kühler verstopft oder was auch immer oben schon an Ursachen genannt wurde).

So gesehen scheint mein Kühler phantastisch zu kühlen.
Nun meine Frage: was habt Ihr eigentlich so für Temperatur bei einem einwandfrei funktionierenden und gewartetem
System? Ist 78-80°C bei den derzeitigen Temperaturen OK?

Grüße,
Markus

Re: Temperaturprobleme Mach 1 1973 351C

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 17:47
von kiri67
Hi Markus,

80 grad ist zu wenig, was macht er dann im Winter?
Es wäre super wenn die Dinger immer 88-95 grad hätten.
Vielleicht hast du ein Thermostat drin dass früher öffnet.
Dadurch braucht er länger um warm zu werden aber dennoch erreicht er trotzdem mehr als 80 grad. Die Instrumente sind ja schätzeisen.
Deiner Messung kannst auch nicht trauen denn bei 35 grad Hitze wird er definitiv die 90 erreichen, irgendwann.
Wichtiger ist den Temperaturunterschied beider Kühlschläuche zu messen.
15-20 grad sollte die Differenz sein

Re: Temperaturprobleme Mach 1 1973 351C

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 17:48
von TBHH
Whitesnake hat geschrieben:Dann hänge ich mich mal an diese Diskussion mit ran. 72er Mach 1 351C 2V , gleiches Problem aber andersrum :lol:

Habe meine Temperaturanzeige mit Lastwiderständen im ausgebauten Zustand auf Werksvorgaben eingestellt.
Im eingebauten Zustand (also original Temperaturgeber) kommt die Nadel nie auch nur in die Mitte der Anzeige, sondern
dümpelt immer irgendwo in der Nähe des zweiten Strichs links herum. Ich weiß nun nicht, ob der Geber in Ordnung ist
bzw. den richtigen Widerstand zur Temperatur hat.

Also habe ich mal meine Kühlmitteltemperatur gemessen (Infrarot) und egab ob Innenstadt oder Schnellstraße,
er kommt bei 33°C Aussentemperatur nicht über 78-80°C hinaus. Das würde auch die etwas niedrige
Anzeige im Cockpit erklären. Aber ist das nicht irgendwie zu niedrig? Die alten Kisten neigen ja eher dazu
kleine Hitzköpfe zu sein (Kühler verstopft oder was auch immer oben schon an Ursachen genannt wurde).

So gesehen scheint mein Kühler phantastisch zu kühlen.
Nun meine Frage: was habt Ihr eigentlich so für Temperatur bei einem einwandfrei funktionierenden und gewartetem
System? Ist 78-80°C bei den derzeitigen Temperaturen OK?

Grüße,
Markus
...hört sich für mich so an als wenn der Thermostat kaputt oder nicht vorhanden ist.
ACHTUNG:
Da kann man nicht jedes Teil nehmen, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
Der 351C BRAUCHT einen Spezialthermostat mit einem kleinen "Kragen" an der Unterseite...

80° sind Zuwenig im Normalbetrieb.

Gruss
Theo

Re: Temperaturprobleme Mach 1 1973 351C

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 23:05
von chris.sima
Hallo,

hast du da evtl eine eine Bezugsquelle für das 351C 4V Thermostat?

Bei mir zeigt es auch immer etwas zuviel an obwohl die Temperatur ok ist.

Danke & LG
Christopher


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