Seite 3 von 4

Re: 289er Upgrade AFR.....neue Nogge?

Verfasst: Fr 14. Jun 2019, 16:32
von Mazer
Dreht ihr die kleinen Dinger echt über 7k rpm??

Respekt :shock: 8-)

Re: 289er Upgrade AFR.....neue Nogge?

Verfasst: Fr 14. Jun 2019, 19:16
von Schraubaer
Ist doch nur 'ne Frage von Kohle, einen dadurch runtergerockten Oldtimermotor zu ersetzen, wenn man das Pony mit einem Sportwagen verwechselt.
Ich finde diese Art zu fahren eher missbräuchlich!
Aber, jedem das Seine.

Re: 289er Upgrade AFR.....neue Nogge?

Verfasst: Fr 14. Jun 2019, 19:42
von 68GT500
Mazer hat geschrieben:Dreht ihr die kleinen Dinger echt über 7k rpm??

Respekt :shock: 8-)
Hi,
Der K-Code ist dafür ausgelegt, und ja, bewege ich bestimmungsgerecht. Drehe an die 7000 ran, aber nicht darüber. Ist leider ein seltener Motor in einem noch selteneren Auto, dass ich eh nur zu besonderen Anlässen bewege, da original immer noch unter 20.000 km.
Die anderen 289/302 sind eh HO basiert, da ist die Drehzahlgrenze bei 6200 erreicht.
Mfg
Michael

Re: 289er Upgrade AFR.....neue Nogge?

Verfasst: Fr 14. Jun 2019, 19:55
von Braunschweiger
Diese Art Motor, ich meine den K-Code Motor, gehört sehr wohl zum Pony und ist ausgereift und macht auf seine Weise verdammt viel Spaß.
Ford hat da was faszinierendes konstruiert und gut zu fahren, gerade weil er auch bis 3000U/min schon genug Leistung abgibt, um glücklich zu sein, um entspannt durch die Gegend zu fahren ;)
Durch die Nockenwelle legt er halt noch eine Schippe drauf und gibt seine max. Leistung bei knapp 6000 U/min ab und besitzt halt noch Überdrehreserven.
Gruß Harald

Re: 289er Upgrade AFR.....neue Nogge?

Verfasst: Fr 14. Jun 2019, 20:08
von Mazer
Hi!

Jo, schon klar mit dem K-Code das er das kann ind will.Find‘s nur cool das der auch noch „artgerecht“ bewegt wird hier 8-) .

Um so teurer/exotischer, um so eher wird er ja nur noch von A nach B getragen statt gefahren. Beobachtet man besonders oft bei den luftgekühlten...

So, jetzt aber wieder Thema: Nogge

Re: 289er Upgrade AFR.....neue Nogge?

Verfasst: Fr 14. Jun 2019, 20:11
von Mazer
Zum Abschluss noch fix mein Drehzahl-Idol :D

https://youtu.be/c8MqIamnmOY

Re: 289er Upgrade AFR.....neue Nogge?

Verfasst: Fr 14. Jun 2019, 23:27
von kiri67
Mazer hat geschrieben:Zum Abschluss noch fix mein Drehzahl-Idol :D

https://youtu.be/c8MqIamnmOY
Rein durchs Hören war der nicht über 3500 u/min.
Die meisten die ich kenne haben prügeln ihre Ponys nicht über 4500u/min, ab da macht’s noch etwas mehr dpaß finde ich :D

Re: 289er Upgrade AFR.....neue Nogge?

Verfasst: Sa 15. Jun 2019, 06:52
von JMS Bavaria
kiri67 hat geschrieben:
Mazer hat geschrieben:Zum Abschluss noch fix mein Drehzahl-Idol :D

https://youtu.be/c8MqIamnmOY
Rein durchs Hören war der nicht über 3500 u/min.
Die meisten die ich kenne haben prügeln ihre Ponys nicht über 4500u/min, ab da macht’s noch etwas mehr dpaß finde ich :D
Wenn der Motor überholt ist, kann man ihn ja gerne so bewegen. Ob und wann mein Motor überholt wurde kann ich nicht sagen, daher werde ich vermeiden den Motor dauerhaft so zu bewegen [emoji6]

Grüße Jürgen

Re: 289er Upgrade AFR.....neue Nogge?

Verfasst: Sa 15. Jun 2019, 09:09
von Mazer
kiri67 hat geschrieben:
Mazer hat geschrieben:Zum Abschluss noch fix mein Drehzahl-Idol :D

https://youtu.be/c8MqIamnmOY
Rein durchs Hören war der nicht über 3500 u/min.
Die meisten die ich kenne haben prügeln ihre Ponys nicht über 4500u/min, ab da macht’s noch etwas mehr dpaß finde ich :D
:shock: Wenn er bei 3.500 so klingt ist technisch was im argen!

Laut DZM aufm Dash ca. 7.000 würde ich schätzen. Persönlich find ich es geil! Aber jeder wie er Bock hat. Bei 5.500 steige ich i.d.R. aus mit dem Automaten

Re: 289er Upgrade AFR.....neue Nogge?

Verfasst: Sa 15. Jun 2019, 13:24
von kiri67
Mazer hat geschrieben:
kiri67 hat geschrieben:
Mazer hat geschrieben:Zum Abschluss noch fix mein Drehzahl-Idol :D

https://youtu.be/c8MqIamnmOY
Rein durchs Hören war der nicht über 3500 u/min.
Die meisten die ich kenne haben prügeln ihre Ponys nicht über 4500u/min, ab da macht’s noch etwas mehr dpaß finde ich :D
:shock: Wenn er bei 3.500 so klingt ist technisch was im argen!

Laut DZM aufm Dash ca. 7.000 würde ich schätzen. Persönlich find ich es geil! Aber jeder wie er Bock hat. Bei 5.500 steige ich i.d.R. aus mit dem Automaten
Ups, hast wahrscheinlich recht. Ist eben ziehmlich kurz übersetzt und wirkt trotz Drehzahl und Rumbrüllen langsam, für mein Empfinden.