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Re: 66er Wasserpumpe & Stoßdämpfer

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 20:00
von Krischen
Knalpot hat geschrieben:Hi an alle,

Da gab ich jetzt auch mal eine Frage

Ich habe einen Alukühler und auch ein Thermostatgehäuse aus Alu.

Frostschutz ist grün vom Verkäufer neu eingefüllt.

Soll ich den besser tauschen und wenn ja dann was ist zu empfehlen?

Danke Marc
Hallo Markus


nimm rotes, welches mit Deinem Alukühler kompatibel ist.

Gruß Christian

Re: 66er Wasserpumpe & Stoßdämpfer

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 08:20
von 68GT500
Sorry Christian, diese Info ist nicht korrekt.

In unseren Autos bitte ausschließlich das Blaue verwenden.

Alu Kühler oder nicht - das ist völlig irrelevant!

Je mehr unterschiedliche Metalle im System verbaut sind (Grauguss, Alu, Kupfer, ..) sind, desto wichtiger wird es, den Kühlerfrostschutz regelmäßig - also nach maximal 5 Jahren - zu wechseln.

mfg

Michael

Re: 66er Wasserpumpe & Stoßdämpfer

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 08:43
von Krischen
Moin Michael,

ich lerne nie aus. Ich habe soeben meinen Stock 289 mit roter Kühlflüssigkeit befüllt, nachdem ich die Pampe an meinem Thermostatgehäuse gefunden habe. Da muss ich noch mal ran?
Leider habe ich bisher keine schlüssige Spezifikation oder Erklärung finden können, warum blau oder rot und warum nicht grün....hast Du eine Quelle, welche den Hintergrund erklärt?

Gruß Christian

Re: 66er Wasserpumpe & Stoßdämpfer

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 09:37
von Twilight
Hier mal die Unterschiede in Bezug auf „Glysantin“ kurz erläutert:

Glysantin G48 – Silikathaltig (blau / grün)
Für reine Gussmotoren oder Gussmotoren mit Anbauteilen aus Aluminium (Ansaugspinne, etc.)

Glysantin G05 (neu) – Silikathaltig (gelb)
Speziell für Oldtimer und „Heavy Duty“ Schwerlastmotoren mit reinen Gussmotoren, gibt es aber fast nur in großen Gebinden...

Glysantin G30 – Silikatfrei (pink / rosa)
Für modernere Alumotoren neuer Generation – nicht für Gussmotoren geeignet


Das gleiche gilt natürlich auch bei anderen Herstellern von Kühlflüssigkeiten...

Re: 66er Wasserpumpe & Stoßdämpfer

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 10:17
von TG-Tommy
Das G05 gibt es auch in kleinen Gebinden.

https://www.ebay.de/itm/BASF-GLYSANTIN- ... Sw0kRbt1cA

Re: 66er Wasserpumpe & Stoßdämpfer

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 12:13
von 68GT500
Hi,

ja die Spezifikation heißt: SAE J1034

Das ist die Blaue -- bekommst Du z.B. als AG11von Mannol für einen günstigen Kurs (5L = €15,)

Achtung!! Achtet darauf, KONZENTRAT zu kaufen - lasst Euch kein "Fertiggemisch" andrehen, das ist lediglich vergoldetes Wasser.

Das gleiche Zeugs - 50:50 mit Wasser gemischt, wird dann als 10L "Fertiggemisch" für flockige €20 verhökert... :lol: :lol: Jeder Tag steht halt ein ...

Ich mische das Zeugs 60% Wasser - 40% Frostschutz. das ergibt Schutz bis -25 Grad - mehr als ausreichend für jegliches mitteleuropäisches Klima.

Ja! Bitte ganz normales Wasser aus dem Wasserhahn verwenden, denn der Frostschutz ist so formuliert, dass er mit bis zu 20°dH (wirklich außergewöhnlich hartes Wasser) gemischt werden kann.

Wie jedes Betriebsmittel altert auch Frostschutz und verliert dann seine (Antikorrosiven, Wasserenthärtende, ...) Eigenschaften, daher nach maximal 5 Jahren (besser 3) wechseln.

mfg

Michael

Re: 66er Wasserpumpe & Stoßdämpfer

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 12:28
von 68GT500
Nachtrag für Christian,

was war denn davor drin ??

Wenn das Kühlsystem restlos (also auch die Tiefen der Wasserkanäle und der Wärmetauscher der Heizung) entleert und gespült wurde, kannst Du fast jede Kühlflüssigkeit verwenden :!:

Das Problem ist halt, dass sich das System nicht einfach restlos entleeren lässt - irgendwo sind immer noch Reste der alten Kühlflüssigkeit.
Viele der neumodischen Kühlflüssigkeiten sind inkompatibel mit den Alten, dabei kann es z.B. zur Ausflockung kommen und so effektiv den Kühler und den Heizungskühler zusetzen.

Frage lautet daher --> Hast Du vor dem Einfüllen der "Roten" das Kühlsystem RESTLOS entleert und gespült?? Wenn ja, dann mag es ok sein.

Wenn nicht - bitte ablassen, mehrfach mit Wasser spülen (befüllen, fahren bis der Thermostat öffnet) und erst danach, wenn wirklich nur noch klares, sauberes Wasser rauskommt - dann einmal richtig machen. :( :(


mfg

Michael

Re: 66er Wasserpumpe & Stoßdämpfer

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 12:51
von PonyPhil
Wo wir gerade beim Thema sind..kurze Frage.
Habe bei mir vor kurzem den Frostschutz komplett auf G05 getauscht weil ich auch nicht wusste was drauf war. Der Motor ist komplett Stock mit originalen Guss Anbauteilen.
Ich wollte jetzt ein neues Thermostatgehäuse und Thermostat einbauen und hatte mir bei RA eins mitbestellt. Es ist aus Guss-Alu, also nicht aus Grauguss und auch nicht verchromt.
Müsste ich dann auch auf blau umstellen oder kann ich das normal mit G05 fahren ?

Re: 66er Wasserpumpe & Stoßdämpfer

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 13:54
von Braunschweiger
Es geht nicht nur um die einzelnen Aluteile, das "Blaue" greift auch nicht die Buntmetalle im Kühlsystem an und davon haben die Oldies noch was verbaut, Kühler und Wärmetauscher, soweit noch orginal, zb.
Gruß Harald

Re: 66er Wasserpumpe & Stoßdämpfer

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 16:20
von Krischen
68GT500 hat geschrieben:Nachtrag für Christian,

was war denn davor drin ??

Wenn das Kühlsystem restlos (also auch die Tiefen der Wasserkanäle und der Wärmetauscher der Heizung) entleert und gespült wurde, kannst Du fast jede Kühlflüssigkeit verwenden :!:

Das Problem ist halt, dass sich das System nicht einfach restlos entleeren lässt - irgendwo sind immer noch Reste der alten Kühlflüssigkeit.
Viele der neumodischen Kühlflüssigkeiten sind inkompatibel mit den Alten, dabei kann es z.B. zur Ausflockung kommen und so effektiv den Kühler und den Heizungskühler zusetzen.

Frage lautet daher --> Hast Du vor dem Einfüllen der "Roten" das Kühlsystem RESTLOS entleert und gespült?? Wenn ja, dann mag es ok sein.

Wenn nicht - bitte ablassen, mehrfach mit Wasser spülen (befüllen, fahren bis der Thermostat öffnet) und erst danach, wenn wirklich nur noch klares, sauberes Wasser rauskommt - dann einmal richtig machen. :( :(


mfg

Michael

Hallo Michael,

ich hatte grünes drin und wie im Beitrag weiter oben zu sehen war das Alu vom Thermostatstutzen ordentlich angefressen. Ich habe alles abgelassen und den Kreislauf gespült und mit rotem frisch befüllt.

Danke für den Hinweis dazu, dann werde ich bei Gelegenheit nochmal ablassen, spülen und das Forstschutzmittel wechseln.

Danke und falknerische Grüße,

Christian