Gruss
Harald
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, Wildlife68
Geh mal davon aus, dass die Lackschichtdicke dann mind. 250µm betragen wird. Original Lackierungen (je nach Fahrzeugmodell) haben Lackschichtdicken zwischen 90 - 190 µm, teilweise sogar bis 250µm (Mercedes).PonyPhil hat geschrieben:Hallo Bastian,
Das sieht top aus. Sehr gute Arbeit.
Mal eine Frage: Wenn der Lackaufbau komplett fertig ist mit Klarkack. Was zeigt das Lackdickenmessgerät dann an?
Meine obige Aussage bezog sich nicht auf aktuelle mit Elektronik vollgestopfte rundgelutschte Zwitterkapseln ohne jeglichen Charme...mem hat geschrieben:.... und wenn ich dir jetzt erzähle das VW bei Neufahrzeugen Schichtdicken bis 850ųm als Toleranz bezeichnet?....und nicht nur VW....
Ich kann nur sagen das pauschale Aussagen: ....da ist gespachtelt" .... heutzutage mit Vorsicht zu genießen sind....
Also ich habe mal irgendwo gelesen das ein ordentlicher Lackaufbau mit allen Schichten auch 500-600 hat deswegen frage ich.. das ist ja dann nicht gleich schlecht wenn es gleichmäßig ist!?.Twilight hat geschrieben:Geh mal davon aus, dass die Lackschichtdicke dann mind. 250µm betragen wird. Original Lackierungen (je nach Fahrzeugmodell) haben Lackschichtdicken zwischen 90 - 190 µm, teilweise sogar bis 250µm (Mercedes).PonyPhil hat geschrieben:Hallo Bastian,
Mal eine Frage: Wenn der Lackaufbau komplett fertig ist mit Klarkack. Was zeigt das Lackdickenmessgerät dann an?
Bei restaurierten Fahrzeugen, wo nur sehr sparsam (wenn erforderlich) mit Spachtel gearbeitet wird und Klarlack mit im Spiel ist, wirst Du Schichtdicken von durchschnittlich 300- 350µm messen.
Wenn hier deutlich dickere "Lack" Schichtdicken gemessen werden, dann war auf jeden Fall Kollege Spachtel mit im Boot...
Ist natürlich auch davon abhängig, wieviele Klarlackschichten aufgetragen werden...PonyPhil hat geschrieben:Also ich habe mal irgendwo gelesen das ein ordentlicher Lackaufbau mit allen Schichten auch 500-600 hat deswegen frage ich.. das ist ja dann nicht gleich schlecht wenn es gleichmäßig ist!?.Twilight hat geschrieben:Geh mal davon aus, dass die Lackschichtdicke dann mind. 250µm betragen wird. Original Lackierungen (je nach Fahrzeugmodell) haben Lackschichtdicken zwischen 90 - 190 µm, teilweise sogar bis 250µm (Mercedes).PonyPhil hat geschrieben:Hallo Bastian,
Bei restaurierten Fahrzeugen, wo nur sehr sparsam (wenn erforderlich) mit Spachtel gearbeitet wird und Klarlack mit im Spiel ist, wirst Du Schichtdicken von durchschnittlich 300- 350µm messen.
Wenn hier deutlich dickere "Lack" Schichtdicken gemessen werden, dann war auf jeden Fall Kollege Spachtel mit im Boot...