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Re: Federn vorn für 68er Cabrio mit 351c

Verfasst: So 5. Jun 2022, 22:42
von HomerJay
kiri67 hat geschrieben:
yab hat geschrieben:
kiri67 hat geschrieben:Die Tin Man Sub Connector hab ich übrigens drin. Tag und Nacht und wirkt optisch original !
Was soll mir das sagen? "Sieht gut aus, wirkt aber nicht!"? Liegst du beim Fahren unterm Auto? :D

Nee, ich verstehe deine Aussage einfach nicht. :? Bitte nochmal Klartext für mich!
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Ich schaue gern unter mein Auto. Die Connectors wirken relativ original und das Auto fährt und fühlt sich um Welten besser damit an. Da das ganze Setup eher sportlich abgestimmt ist und auch so gefahren wird war das ein Must have.
Ich hoffe es nun besser erklärt zu haben :D
Hast du bei der Versteifungsplatte wegen der Auspuffanlage mit Distanzhülsen gearbeitet?

Re: Federn vorn für 68er Cabrio mit 351c

Verfasst: So 5. Jun 2022, 22:48
von HomerJay
yab hat geschrieben:
HomerJay hat geschrieben: ... vorne 1 Zoll tiefere HD Federn ...
Kannst du da vielleicht nochmal spezifischer werden?
Sorry, streich das HD. Sind einfach 1 Zoll Tieferlegungsfedern. Federrate 600lb/inch

Re: Federn vorn für 68er Cabrio mit 351c

Verfasst: So 5. Jun 2022, 23:55
von yab
kiri67 hat geschrieben:Ich schaue gern unter mein Auto.
Ja leck ... da kommt immer kurz mal Neid auf bei der faulen Sau hier vor dem Bildschirm. :roll: Was ein abgeleckter Unterboden. Respekt!
Die Connectors wirken relativ original und das Auto fährt und fühlt sich um Welten besser damit an. Da das ganze Setup eher sportlich abgestimmt ist und auch so gefahren wird war das ein Must have.
also dann: auf die Liste "wenn Karosse dran ist, die Dinger einschweißen". Danke!

Re: Federn vorn für 68er Cabrio mit 351c

Verfasst: Mo 6. Jun 2022, 00:16
von yab
HomerJay hat geschrieben:Sorry, streich das HD. Sind einfach 1 Zoll Tieferlegungsfedern. Federrate 600lb/inch
HD / heavy duty / Schwerlast ist ja nicht wirklich spezifisch, oder? Bei RA gibt's HD mit Standard-Länge und 420lbs/in. Bei NPD finde ich Standard Federn mit ~280lbs/in. Die mit 600lbs/in 1'' tiefer finde ich bei velo. Oft fehlen aber leider Angaben zur Federrate. Naja, ma' gucken. Danke jedenfalls bis daher.

Re: Federn vorn für 68er Cabrio mit 351c

Verfasst: Mo 6. Jun 2022, 22:29
von yab
Für den interessierten Leser: bei einem moog-dealer bin ich auf ein sehr interessante Filtermöglichkeit gestoßen.

Zuerst habe ich bei moogparts einige "Coil Spring Set"s ausgesucht und dann mal die Nummern eingetippert. Beispielergebnis:
Screenshot 2022-06-06 222126.png
Screenshot 2022-06-06 222126.png (103.31 KiB) 245 mal betrachtet
Leider finde ich die ausgewählten Varianten nicht zum Kauf. Aber die Infos sind schonmal was wert.

Re: Federn vorn für 68er Cabrio mit 351c

Verfasst: Di 7. Jun 2022, 13:44
von yab
Bei Eaton findet man auch einige Infos unter "Spring Tech", leider (ich, bisher) nicht zu einzelnen Federn. Aber es gibt Auskunft über verwendetes Material, man kann sich G-Modul raussuchen und rumrechnen, wenn man mag.
Scheint mir auch so 'ne Branche zu sein, die Vergleichbarkeit meidet wie die Pest. Manchmal kommt mit der Verdacht, wir fahren doch mit jeder Menge Raketentechnik rum. Man verrät es uns (und anderen) nur nicht! :lol:

Re: Federn vorn für 68er Cabrio mit 351c

Verfasst: Di 7. Jun 2022, 18:28
von yab
Bei Lesjöfors findet man die bei RA gelisteten Feder garnicht. Huskyspring - ebenfalls bei RA im Programm - ist dagegen wieder auskunftsfreudiger. Vielleicht bekommen die RC8534RAD eine Chance. Mal noch ein bisschen gucken.

Hin und wieder findet man Angaben zu (hier von Huskyspring kopiert):
Coil Type
Endtype 1 Square
Endtype 2 Tangential
Free Length
Inside Diameter
Load At Rated Height
Rate Per Inch
Rated Compressed Height
Tool Minimum Open Length

So ganz klar sind mir noch nicht alle Werte (Load at Rated Height = Fzg-Gewicht?, Rated Compressed Height = verbliebene Federlänge?), aber ich bin guter Hoffnung ... 8-)

Seid ihr eigentlich alle gelangweilt und wisst das alles, aber erzählt es nicht? Steht das hier im Forum schon irgendwo zu lesen? Oder findet ihr alle Motor, Karosse und Elektrik spannender als Fahrwerk? Soll heißen: ich freue mich auf jede Beteiligung / jeden Kommentar!

Re: Federn vorn für 68er Cabrio mit 351c

Verfasst: Di 7. Jun 2022, 18:49
von HomerJay
Ich mag mit meiner Meinung möglicherweise alleine sein, aber ich finde man sollte keine Wissenschaft draus machen. Wir reden hier nicht von nem 911er, der zum Wetzen gedacht ist.
Wenn das Fahrwerk wirklich gut werden soll, muss komplett alles raus. Dann ist das H aber auch gleich weg.

Re: Federn vorn für 68er Cabrio mit 351c

Verfasst: Di 7. Jun 2022, 20:41
von yab
HomerJay hat geschrieben:Ich mag mit meiner Meinung möglicherweise alleine sein, aber ich finde man sollte keine Wissenschaft draus machen. Wir reden hier nicht von nem 911er, der zum Wetzen gedacht ist.
Das trifft dann aber für _jede_ Komponente in der Karre zu. Und wenn ich so lese, was hier aus manchen einfachen Elektrogeschichten für gigantische Dramen gestrickt werden ... oder wie über Nahtabdichtungen filosofiert wird ... verstehe ich nicht, warum "man" nicht wissen wollen sollte, wie das Fahrwerk am besten funktioniert.
Das Argument, dass "man keine keine Wissenschaft draus machen sollte" ... Wissenschaft heißt Wissenschaft weil's Wissen schafft. Ich dachte immer, bei min. 50% des Rumhantierens an/mit einem alten Wagen macht der Weg das Ziel.
Aber ich höhr' schon auf.

Re: Federn vorn für 68er Cabrio mit 351c

Verfasst: Di 7. Jun 2022, 20:56
von kiri67
Hi Marino,

Fahrwerk ist wie viele Sachen sehr wichtig da hast du Recht. Wenn du sowieso zwei neue Federn kaufst musst du, damit sie sich setzen können, sie montierten und fahren. Nach genügend km und Bremsungen wirst du dann sehen und messen können. Auch neue Stoßdämpfer verändern die Höhe.
Ich habe ca 1/4 Windung gekürzt und bin 2cm damit runtergekommen. Zum Shelby Drop wirst du hier sehr viel nachlesen können.