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Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Verfasst: Fr 30. Aug 2024, 18:12
von datadefender
Deine Verkabelung rund um das Starterrelais ist erst mal etwas undurchsichtig.
Ich sehe 2 KFZ-Relais - eins lenks vom Starterrelais und eins rechts davon.
Dann sehe ich einen Vorwiderstand unter dem Starterrelais.
Vermutlich hast Du eine Pertronix .
Bitte male mal diese Schaltung sauber auf - incl. Zündspule und Verteiler
Ich glaube irgendwo ist da der Wurm drin.
Vielleicht ist die Pertronix abgeraucht - vielleicht der Vorwiderstand falsch angeschlossen - vielleicht - vielleicht - vielleicht !
Wenn Du einen sauberen Schaltplan hast, kann man Step by Step testen
Hanns
Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Verfasst: Fr 30. Aug 2024, 18:13
von TBHH
Jui hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 17:42
Danke für eure Tipps.
Die Kabel sollte ok sein, da die Hupe funktioniert, die irgendwann einmal seperat mit einem relais verkabelt wurde.
Hupe.jpg
Ich würde den Fehler ERSTMAL Richtung Zündschloss suchen! Im Motorraum hast Du ja schon genug gesucht...
Allerdings - ICH (als KFZ-Meister und langjähriger Mustangschrauber) würde ein Auto mit so einer Verkabelung garnicht erst anfassen!
Diese "Heimwerker-Quetschverbinder" sind eine GARANTIE für Elektrik-Probleme.
WENN man schon selbst verkabelt, dann nimmt man unisolierte Kabelverbinder, die richtig im Kabel vercrimpt werden, wie es ja auch die Autoindustrie schon jahrzehntelang macht, und nicht diese auf das Kabelende geklemmten Opa-Klemmen.
Zur Isolierung kommt dann ein Stück Schrumpfschlauch drüber.
Mit den Klemmverbindern höchstens mal eine Notreparatur unterwegs, weil man die einfach mit einer Zange aufsetzen kann, aber doch nicht, wenn ich einen Kabelbaum reparieren oder gar anfertigen will...!
Gruss
Theo
Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Verfasst: Fr 30. Aug 2024, 18:22
von DrWhoMustang66
Hallo Josef,
besorg Dir das 66 Mustang Wiring Diagramm. Gibt es als Kindle eBook hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0824J ... UTF8&psc=1
Ich würde das alles rausrupfen und nach Schaltplan neu verdrahten oder zumindest mal anhand des Schaltplans alles überprüfen.
Ein Support über Fernraten wird echt schwierig.
Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Verfasst: Fr 30. Aug 2024, 18:33
von datadefender
Das wiring diagram gibts auch zum Null-Tarif hier:
https://www.clanmcmuffin.com/66%20Musta ... rized).pdf
ist sogar mit den korrekten Kabelfarben - unverzichtbar für den Mustang Schrauber
Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Verfasst: Fr 30. Aug 2024, 18:40
von datadefender
Zurück aus dem Urlaub habe ich gestern Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel neu gemacht.
das seh ich jetzt erst.
Ich verwette ein Bier darauf, dass es an der Zündspule bzw. dem Umfeld davon liegt.
Ich hatte ja schon den Vorwiderstand unter dem Starterrelais bemerkt - was soll das ?
Warum hast Du die ZSP ersetzt ?
was war vorher drin und was jetzt ?
Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Verfasst: Fr 30. Aug 2024, 19:02
von DrWhoMustang66
Ich hab auch nix bezahlt

Kindle Unlimited
Es ist auch wesentlich umfangreicher, mit z.B. Aufbau der Verteiler, Lima, usw. und Original Ford Elektrik Diagnose Anleitungen…..
Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Verfasst: Fr 30. Aug 2024, 19:26
von torf
Jui hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 17:43
Pite hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 16:20
Passiert da nichts, das Startrelais kurz brücken.
Das linke dicke Kabel von der Batterie zum linken dünnen Anschluß (wie im Video von Patrick)
Wenn ich das Relais überbrücke, dreht der Anlasser, aber der Motor startet nicht.
Dann hast Du ja schonmal das Problem eingegrenzt und die Batterieklemmen ausgeschlossen. Der Motor kann beim Brücken nicht starten, es sei denn die Zündung ist eingeschaltet.
Nun solltest Du Dir mal den Kabelwurm anschauen. Wenn Du die Zündung anschaltest, sollte auf dem I Anschluss am Startrelais 12V anliegen. Wenn Du den Schlüssel in Startposition drehst, liegt sowohl an I als auch an S am Startrelais eine Spannung an.
Wenn das nicht so ist, musst Du weiter Richtung Zündschloss suchen...
Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Verfasst: Fr 30. Aug 2024, 20:23
von Jui
TBHH hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 18:13
Allerdings - ICH (als KFZ-Meister und langjähriger Mustangschrauber) würde ein Auto mit so einer Verkabelung garnicht erst anfassen!
HomerJay hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 18:12
Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber die Verkabelung ist ja echt Kraut und Rüben
Hi Theo, hi Homer
ich habe schon befürchtet, dass ich Kritik ernte, wenn ich dieses Foto einstelle

. Allerdings ist dies nun mal meine Baustelle. Die Verkabelung habe nicht ich vorgenommen. Nach und nach möchte ich das auch alles schön machen. Im Moment muss ich allerdings mit dem arbeiten, was ich habe.
torf hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 19:26
Wenn Du die Zündung anschaltest, sollte auf dem I Anschluss am Startrelais 12V anliegen. Wenn Du den Schlüssel in Startposition drehst, liegt sowohl an I als auch an S am Startrelais eine Spannung an.
Wenn das nicht so ist, musst Du weiter Richtung Zündschloss suchen...
TBHH hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 18:13
Ich würde den Fehler ERSTMAL Richtung Zündschloss suchen! Im Motorraum hast Du ja schon genug gesucht...
Hi Christoph, hi Theo,
damit kann ich was anfangen, danke. Das werde ich gleich morgen mal angehen.
DrWhoMustang66 hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 18:22
Hallo Josef,
besorg Dir das 66 Mustang Wiring Diagramm. Gibt es als Kindle eBook hier:
datadefender hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 18:33
Das wiring diagram gibts auch zum Null-Tarif hier:
Hi Hanns, hi Roy,
das habe ich bereits, danke

Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Verfasst: Fr 30. Aug 2024, 20:40
von Jui
datadefender hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 18:40
das seh ich jetzt erst.
Ich verwette ein Bier darauf, dass es an der Zündspule bzw. dem Umfeld davon liegt.
Ich hatte ja schon den Vorwiderstand unter dem Starterrelais bemerkt - was soll das ?
datadefender hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 18:12
Deine Verkabelung rund um das Starterrelais ist erst mal etwas undurchsichtig.
Ich sehe 2 KFZ-Relais - eins lenks vom Starterrelais und eins rechts davon.
Dann sehe ich einen Vorwiderstand unter dem Starterrelais.
Vermutlich hast Du eine Pertronix .
Bitte male mal diese Schaltung sauber auf - incl. Zündspule und Verteiler
Ich glaube irgendwo ist da der Wurm drin.
Vielleicht ist die Pertronix abgeraucht - vielleicht der Vorwiderstand falsch angeschlossen - vielleicht - vielleicht - vielleicht !
Hallo Hanns,
im Zeichnen von Schaltungen bin ich nicht gut. Ich versuchs mal zu erklaären. Das war Thema vor einem Jahr, bei dem du mir auch schon geholfen hast.
Ja, ich habe eine Pertronix. Die versorge ich nach Anleitung von Patrick mit 12 Volt direkt über das Zündschloss.
Da mein Widerstanskabel defekt ist, habe ich vorne diesen Widerstand verbaut, der über ein Relais läuft (vgl. Foto unten). Das Foto ist älter. Mittlerweile habe ich dieses Relais durch eines mit Sicherung ersetzt.
Mit dem Zündschloss steuere ich also das Relais an, das dann über den Widerstand 9Volt an die Zündspule liefert.
Die Zündspule, -kerzen und -kabel habe ich ersetzt, da ich die letzte Zeit etwas Probleme mit Ruckeln währed des Fahrbetriebs hatte. Da ich nicht wusste wie gut, bzw. alt die Teile waren, habe ich sie ersetzt. Ich habe jetzt eine Zündspule von NKG drin, die auch wieder einen Vorwiderstand benötigt (wie die alte).
Der Vorwiderstand ist schon seit ca. einem Jahr verbaut und das Auto ist damit gut gelaufen.
viewtopic.php?t=40116&start=40
Das andere Relais haben irgendwelche Vorbesitzer gefrickelt, um die Hupe in Gang zu bringen, deren Originalverkabelung offensichtlich nicht mehr intakt war.
Danke und...

- Verkabelung.jpg (222.82 KiB) 939 mal betrachtet
Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Verfasst: Fr 30. Aug 2024, 21:27
von Pite
Jui hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 17:43
Pite hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 16:20
Passiert da nichts, das Startrelais kurz brücken.
Das linke dicke Kabel von der Batterie zum linken dünnen Anschluß (wie im Video von Patrick)
Wenn ich das Relais überbrücke, dreht der Anlasser, aber der Motor startet nicht.
Also, das ist ja schon mal die halbe Miete.
Das rote Kabel am linken kleinen Anschluss des Startrelais, sollte 12 Volt haben wenn Du das Zündschloß auf Starten drehst.
Das Kabel ist auf deinem Foto zwar verlängert worden, geht aber nach dem Schrumpfschlauch mit rot in den Kabelbaum (zum Zündschloß), hast Du dort in Richtung Zündschloß was geändert, oder lief der Wagen damit vorher?
Der Grund warum ich Dir geraten hatte, das Kabel des Anlassers abzuklemmen war, das es sich besser messen und prüfen lässt, wenn nicht jedesmal gleich der Motor dreht.