Seite 3 von 4

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Verfasst: Mo 26. Mai 2025, 23:02
von yab
Ich meine, ein Abdichten entgegen "Flussrichtung" ist völlig wurscht. Das Ventil muss nur verhindern, dass - auch nur annähernd - der gesamte Unterdruck für die Absaugung flöten geht. Sonst funktioniert keins der Unterdruckgesteuerten Dinger in den Autos mehr. Vor dem Hintergrund gibt es ja auch (schweineteure) regelbare PCVs.

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Verfasst: Mi 28. Mai 2025, 14:21
von NedFlanders
@T5owner

Sieht so aus als habe Ford noch sehr lange an der Bauform festgehalten.

Ist ja fast mal einen Versuch wert ob das passt.

https://shop.ford.de/products/original- ... ec-1702150

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Verfasst: Mi 28. Mai 2025, 15:16
von T5owner
Passen ist eine Sache, soweit ich das sehe, 19mm unten und 12,5mm oben.... die Funktion oder der Flow ist wichtig.
Sieht auch mit den Löchern und dem Teile-Nachsatz EB eher wie heutige EV250 oder EV261 aus.

Original war EV8 für den gängigsten V8.
IMG_3183.jpg
IMG_3183.jpg (52.94 KiB) 274 mal betrachtet
(Ford Autolite Shoptips)

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Verfasst: Mi 28. Mai 2025, 18:09
von NedFlanders
Das ist natürlich korrekt!

Interessant ist dabei, dass das Standard PCV als passend für alle V8 bei RSB verkauft wird. Abgesehen davon, dass das ding die Wertigkeit von schimmeligem Brot hat und alles andere als vertrauenswürdig aussieht.

Sieht man schon wieder wie wertvoll die Diskussionen hier schnell werden. Ich habe mal ChatGPT in der Deep Research Version befragt. Tatsächlich nennt es für meinen 351c 2V das passende PCV (EV-68), nennt die Werte des PCVs und schlägt sogar Alternativen mit vergleichbaren Werten vor (EV-98).

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Verfasst: Mi 28. Mai 2025, 23:05
von DrWhoMustang66
Interessant, ich habe auch meinen KI Schraubermeister Professor Synapse dazu befragt und er empfiehlt für mein Setup auch ein Low-Flow PCV Motorcraft EV-68. Habe keine Unterdruck-Verbraucher, deshalb würde das Standard PCV nicht passen. Ich bestelle mir jetzt spasshalber eins und teste das :D

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Verfasst: Do 29. Mai 2025, 11:58
von torf
Macht da keine Doktorarbeit raus.... :lol:

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Verfasst: Do 29. Mai 2025, 12:12
von 68GT500
torf hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 11:58 Macht da keine Doktorarbeit raus.... :lol:
Wo ist der "I LIKE" Smiley ?? :lol: :lol: :lol: :lol: :D :D :D

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Verfasst: Do 29. Mai 2025, 12:27
von DrWhoMustang66
Kapitel 7: Die metaphysische Bedeutung der Kurbelgehäuseentlüftung im Zeitalter emissionsarmer V8-Kultur.
Aber keine Angst – die Doktorarbeit kommt erst, wenn wir die AFR-Werte in Gedichtform bringen.

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen

Verfasst: Do 29. Mai 2025, 13:19
von T5owner
Hab das kaputte (neue) EV50 von Standard nochmal rausgesucht. Feder ist in der Tat drin, aber der Pinösel endet halt bei diesem Exemplar unter dem inneren Rand und bei jeder 5-10ten Betätigung vertikal blieb er einfach am inneren Rand hängen, sprich das Ding öffnet auf der anderen Seite unter 1mm, also so gut wie gar nicht.

Also einfach der Rat, die Dinger beim Eintreffen noch mal zu checken. SInd offenbar zu billig gefertigt.

Re: Rauch aus Öleinfüllstützen + PCV System

Verfasst: Do 29. Mai 2025, 16:29
von yab
Wo findet ihr Infos zum "richtigen" PCV-Ventil und wo kann man das dann gezielt kaufen?