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Re: Öltemperatur zu hoch

Verfasst: Do 20. Nov 2025, 16:42
von Alternator
Der Hinweis von Carl ist gut! Vielleicht stimmt was am Timing Set nicht...es soll ja Nocken geben bei denen das verschoben ist.
Stichwort "cam degreeing"

Re: Öltemperatur zu hoch

Verfasst: Do 20. Nov 2025, 17:01
von der_bodo
Kalle hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 16:10 Wurde der angezeigte OT vom Balancer zum realen OT der Kolben geprüft? Sonst ist vllt die Zündungseinstellungen auf Irrwegen.
jepp.

Re: Öltemperatur zu hoch

Verfasst: Do 20. Nov 2025, 20:07
von Krischen
Moin,

wohin willst Du denn mit Deiner Öltemperatur? Hast Du einen "Normalwert", welchen Du erreichen möchtest? 130°C in der Ölwanne sind bei starker Belastung in meinen Augen die gesunde Grenze.
So ist das jedenfalls bei modernen Fordmotoren, die können zum Beispiel beim Anhängerbetrieb in den Bergen kurzzeitig auch noch mehr ab.

Gruß
Christian

Re: Öltemperatur zu hoch

Verfasst: Do 20. Nov 2025, 20:13
von der_bodo
Für einen Stock 289, der mit wenig Gas und unterhalb von 3k Rom bewegt wird würde ich 90-95grad für normal halten.

Re: Öltemperatur zu hoch

Verfasst: Do 20. Nov 2025, 20:55
von Kalle
Hat die Drosselklappenwelle vom neuen Edelbrock Vergaser (zu) viel Spiel dass er vielleicht teilweise mager (und damit warm) läuft? Kannst du den Motor abwürgen wenn du die Leerlaufschraube komplett rausdrehst?

Das hatte mein 302 der nach vergleichbarer Spezifikation überholt wurde. Mit dem neuen 1901 AVS2 Edelbrock ist er hoffnungslos warm geworden.

Re: Öltemperatur zu hoch

Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 08:52
von Ankou
Also ich würde den Motor jetzt mal einfahren. Bei jedem frisch überholten Motor von mir waren die Öltemperatueren am Anfang dtl. höher als sie es nach dem einfahren sind.

Re: Öltemperatur zu hoch

Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 08:54
von torf
torf hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 11:07 Eine Öltemperatur von 120°C ist schon an der oberen Grenze im normalen Alltagsbetrieb. Stimmen die Anzeigen/ Instrumente bzw. ist der richtige Geber verbaut, der auch zum Instrument passt?

Der Öldruck sollte bei einem neu aufgebauten Motor nicht bei unter 1 bar liegen - auch nicht bei heißem Öl. Ford Schreibt 35-55 PSI@2000 RMP vor. Im Leerlauf liegen normalerweise mehr 25 PSI an (bei nicht ausgenudelten Motoren). Hast Du mal den Druck mit einem ext. Manometer gemessen? Welche Lagerspiele wurden eingestellt?
Stimmen die Anzeigen/ Instrumente bzw. ist der richtige Geber verbaut, der auch zum Instrument passt? Hast Du die Öltemperatur mal mit einem anderen Instrument gemessen?