Seite 3 von 3
Re: Welchen Motor habe ich ?
Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 10:14
von SpyderRyder
Alternator hat geschrieben: ↑Do 20. Nov 2025, 15:35
...
Irgendwo habe ich mal gelesen 10-15 PS (natürlich nicht durch das ganze Drehzahlband)
Danke. Also mehr symbolisches Leistungsplus

Das ist aber OK.
Re: Welchen Motor habe ich ?
Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 11:32
von T5owner
1968 hatte der 289/2V 144 Din-PS und der 302/4V 180 DIN-PS laut Ford Deutschland-Angaben.
Re: Welchen Motor habe ich ?
Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 13:12
von torf
Grundsätzlich wirst Du eine Leistungssteigerung beim Update auf 4V feststellen. Wie groß sie ist, hängt natürlich von anderen Faktoren/ Komponenten in/ am Motor ab.
Ein "Flaschenhals" in den 289/302 Motoren sind meistens die Zylinderköpfe. Deshalb wurden früher gerne die Köpfe von anderen (351er) Motoren mit größeren Ventilen verbaut. Heute übernehmen das die Aftermarktetköpfe, z.B. von AFR, Flo-tec, etc. Hier kann auch der Füllgrad durch die Nockenwelle optimiert werden - was bringen große Ventile und Kanäle, wenn die Füllung nicht erreicht wird...?
Danach muss natürlich auch die Abgasführung betrachtet werden. Die Serienkrümmer bieten eher einen bescheidenen Durchfluss. Hier sind Fächerkrümmer oder K - Code Krümmer im Vorteil.
Am Ende kommt es also auf das Zusammenspiel der Komponenten an, wenn man eine "Leistungssteigerung" durchführen möchte. Jede Veränderung kann einen Positiven Effekt bewirken - am Ende ist es die Kombination aus den Optimierungen, die aufeinander abgestimmt sein müssen.
Miles per gallon wird zu smiles per gallon

Re: Welchen Motor habe ich ?
Verfasst: Fr 21. Nov 2025, 17:18
von SpyderRyder
Japp, nochmals danke, im Prinzip ist mir das auch bewusst. In meinem Fall wird wohl mal jemand rein aus Lust den 4V draufgesetzt haben und ich habe das so beibehalten. Alles andere ist, soweit ich das sehe, Serie. Na komm, sieht gut aus, klingt gut und ist ok
