Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,
Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Ich denke so Jeder hier versteht dich hier nur zu gut - ABER es sieht für die Leute meist nur "super cool aus" aber sie sehen keinesfalls den Aufwand in aller Hinsicht der hinter dem "Hobby Oldtimer" steckt - was bringt dir das tollste Fahrzeug wenn es wegen jeder Kleinigkeit Tage oder sogar Wochen bei 25⁰ Sonnenschein in der Werkstatt steht und es im Endeffekt evntl nur an einem Cent Artikel lag wenn man Glück hat weil MANN es selber nicht wusste/erledigen konnte !?
Meine Meinung zum Hobby Oldi ist und wird so bleiben...
So viel es geht selber machen und dabei Spaß haben bis zu einem gewissen Maß ODER gefülltes Bankkonto und den Aufkleber auf der Heckscheibe "EURE ARMUT KOTZT MICH AN" ...
Es gibt recht wenig dazwischen- sorry !
Du wirst dich entscheiden und sollst/musst damit klarkommen ...
Viel Erfolg bei deiner Suche !
Beste Grüße Heiko
"1972-Mach1"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...
Aber wenn der V8 vor sich hin böllert und beim Gas geben sich die Haare aufstellen kann man sehr viel verzeihen
Da ist schonmal Kauffalle #1!!!
Leider ist es nicht meine Passion mir z.B. das Einstellen einer Vergaseranlage zu lernen um es dann besser zu machen als vermeintlich gute Werkstätten.
Liegt aber in eigenem Interesse! Unter guter Erklärung einfach zu lernen und eine sich wiederholende Wartung, die am meisten Erfolgsgefühle am Hobby bringt!
Ja, zu viel Emotionen machen an anderen Stellen Blind/Blöd
Aber das ist eigentlich das was ich möchte, gemütlich am WE zu Treffen ( nicht als Aussteller ) cruisen und die Fahrt mit dem Sound genießen.
Eigentlich ja nicht viel, für mich aber das absolute Wunscherlebnis.
Vergasereinstellung, ja das wäre natürlich schön wenn man es selber könnte. Verstellt der sich denn immer wieder von alleine und muß oft nachgestellt werden ?
Ich hätte eigentlich gedacht das wenn es 1x richtig gemacht wurde, es dann passt und das Thema vom Tisch ist
Nein das tut er im Normalfall wenn er technisch fit ist nicht !
Aber wenn dein Oldi technisch nur aus einem Vergaser bestehen würde wäre es für jedermann kein Thema sich einen zuzulegen ..
Beste Grüße Heiko
"1972-Mach1"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...
Nierotter hat geschrieben: ↑Fr 30. Jan 2026, 09:54
Ja, zu viel Emotionen machen an anderen Stellen Blind/Blöd
Aber das ist eigentlich das was ich möchte, gemütlich am WE zu Treffen ( nicht als Aussteller ) cruisen und die Fahrt mit dem Sound genießen.
Eigentlich ja nicht viel, für mich aber das absolute Wunscherlebnis.
Vergasereinstellung, ja das wäre natürlich schön wenn man es selber könnte. Verstellt der sich denn immer wieder von alleine und muß oft nachgestellt werden ?
Ich hätte eigentlich gedacht das wenn es 1x richtig gemacht wurde, es dann passt und das Thema vom Tisch ist
Gruß
Sven
Ja, ein Vergaser kann sich schon verstellen, insbesondere durch Vibrationen, Verschleiß oder veränderte äußere Bedingungen wie Temperatur, Höhe und Luftfeuchtigkeit. Wie aber gerade von Heiko geschrieben ist das jetzt nicht die Norm. Das ist ja aber nur eine Komponente. So ein Wagen braucht, wie bereits gesagt, auch wenn er top dasteht, regeläßige Wartung. Alles kein Hexenwerk. Wir haben alle mal so begonnen und ich kann nur für mich reden, aber mit jeder neuen, gemeisterten Herausvorderung steigt der Antrieb mehr zu lernen. Das Ganze beginnt Freude zu machen und du lernst deinen Wagen besser kennen. Nach und nach erkennst du jedes kleine, abnormale Geräusch o.Ä.
Ja, so könnte ich mir das natürlich vorstellen. Aber ich muß einen Schritt nach dem anderen machen.
Zuerst muß ein geeigneter Kandidat gefunden werden.
Und wenn dann Arbeiten anstehen muß ich das Step by Step abarbeiten. Ich weiß ja jetzt auch wo ich kompetente Hilfe finden kann.
Ein gutes Forum ist nach wie vor die Benchmark und durch nichts zu ersetzen.
Ich möchte auf jeden Fall einen GT / Deluxe haben.
Auch wenn die dann evtl. ein paar Euros mehr kosten, gefallen die mir einfach besser.
Ich hoffe es findet sich etwas...
meine Erfahrung mit mehreren Fachwerkstätten ist die: Wenn man auf die angewiesen ist, ist man verloren. Teuer, manchmal sogar Abzocke, man kann sich auf die Qualität nicht verlassen, manchmal wird einfach nur gepfuscht, oft dauern die Reparaturen ewig. Werkstätten die heute noch gut sind, müssen das morgen nicht mehr sein. Manchmal ist die Werkstatt etwas weiter weg und es ist schon ein Problem den Oldtimer dort hin zu bringen, wenn er nicht mehr anspringt.
Es ist m.E. suboptimal sich einen Oldtimer zuzulegen und sich nicht mit der Technik zu befassen und sie verstehen. Kleinere Reparaturen, Wartungsarbeiten sollte man selbst durchführen können. Dazu zähle ich z.B. die Arbeiten am Vergaser, Arbeiten an der Elektrik oder der Zündung oder die Fehlerdiagnose. Man benötigt zumindest eine Garage in der man sich um das Auto herum bewegen kann, Werkzeug, Werkstatthandbuch und andere Literatur, die man auch gelesen haben sollte.
Wenn du nur gemütlich herumcruisen willst, am WE zu treffen und kein Sammler, Originalitätsfetischist bist und nicht einen auf dicke Hose machen willst, dann würde ein gut gewartetes und durchrepariertes Auto mit guter Substanz suchen und weniger Wert auf eine bestimmte Ausstattung oder Motorisierungen legen. Pass auf, dass man dir keinen Blender andreht.
Zitat: "dann würde ein gut gewartetes und durchrepariertes Auto mit guter Substanz suchen"
Genau das mache ich ja, und wenn er dann noch GT Ausstattung hat wäre ich wunschlos glücklich.
Das Werkstatt Thema ist natürlich nicht zu vernachlässigen, da gebe ich dir zu 100% Recht.
Leider ist dies inzwischen nicht einfach. Aber wie schon gesagt, einen Schritt nach den anderen.
Zuerst ein "gutes" Auto finden. Dann fahren und Spass haben, bis an Tag X die ersten Zipperlein auftreten.
Ich habe verstanden das diese unweigerlich kommen werden früher oder ( besser ) später.
Aber dann werden sich dafür hoffentlich auch Lösungen finden lassen.
Nierotter hat geschrieben: ↑Fr 30. Jan 2026, 10:50
Zitat: "dann würde ein gut gewartetes und durchrepariertes Auto mit guter Substanz suchen"
Genau das mache ich ja, und wenn er dann noch GT Ausstattung hat wäre ich wunschlos glücklich.
Das Werkstatt Thema ist natürlich nicht zu vernachlässigen, da gebe ich dir zu 100% Recht.
Leider ist dies inzwischen nicht einfach. Aber wie schon gesagt, einen Schritt nach den anderen.
Zuerst ein "gutes" Auto finden. Dann fahren und Spass haben, bis an Tag X die ersten Zipperlein auftreten.
Ich habe verstanden das diese unweigerlich kommen werden früher oder ( besser ) später.
Aber dann werden sich dafür hoffentlich auch Lösungen finden lassen.