Ruckeln beim Beschleunigen, Knallen bei Gaswegnehmen - Ursache?

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Schraubaer2

Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Knallen bei Gaswegnehmen - Ursache?

Beitrag von Schraubaer2 »

Bei wieviel Monaten reden wir von einer derartigen Ausfällung?
Wieviel Monate steht ein Auto still mit einer Tankfüllung?
Maximal eine Winterpause! Da kommt sowas nicht bei heraus!
70lime met

Beitrag von 70lime met »

TBHH hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 14:29 Moin Sebastian!
Der Sprit ist bei uns sicher nicht besser oder schlechter als bei Euch.
Aber Deine Schlussfolgerung ist Schwachsinn, denn die Maschinen, mit denen Du zu tun hast, werden vom Tank meist per Schwerkraft mit Sprit beliefert. Und da ist es klar, dass die mit dem ausfallenden Wasser nicht laufen.
Beim Mustang (und allen anderen Autos) wird der Sprit über eine Spritpumpe gefördert, und die saugt üblicherweise nicht ganz vom Boden des Tanks, so dass kein pures Wasser angesaugt wird. Und die Bewegung des Tanks sorgt dafür, das dies Wasser im Benzin emulgiert wird. Das ist auch der Grund, warum Einspritzer kein Problem mit dem Zeug haben.
Also Äpfel und Birnen verglichen...
Und übrigens habe ich auch über 45 Jahre Berufserfahrung mit Fahrzeugen und Motoren, als KFZ-Mechaniker und Zweiradmechanikermeister ;)

Gruss
Theo
Ja Theo, ich weiss mit wem ich manchmal diskutiere (auch nach Jahrzehnten ;) ) und warum ich mich aber auch oft zurück und raushalte. Jeder dürfte ne andere Meinung haben und das ist gut so, wenn es so ist.

Die Bewegung des Tanks schreibst du, bin ich bei dir, manchmal stehen die Haufen ein halbes Jahr und länger auf der selben Stelle. Und so sieht es dann auch im Vergaser selbser aus, Schwimmkammer zum Beispiel. Ich habe nicht nur auf der regulären Arbeit mit den Gartenmaschinen zu tun.
Egal, jeder wie er mag.

@ Heiner, du bekommst natürlich auch ne Antwort von mir :mrgreen: Dieser Sprit in der Flasche stand 7 Monate.

Man kann natürlich dem etwas mehr vorbeugen, wenn der Tank randvoll gemacht wird und es in etwa gleiche Temperatur ist.
Steht das Benzin, wie so manche Maschine bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen, Luft im Tank, Wasser sammelt sich zusätzlich.
Aber mir egal, kann jeder machen wie und was er am besten kann und will. Ich bin da jetzt raus, da es ursprünglich ein anderes Thema war.
Schönen Restsonntag
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=8T_O1Mabk-k 8-)

Bild
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

Das Vermögen, Wasser unschädlich zu lösen, ist aber doch bei einem Kraftstoff mit mehr Ethanol höher als bei einem Kraftstoff mit weniger Ethanol. Das ist ja nun keine ganz neue Information mehr und wurde auch in der Fachpresse ziemlich ausführlich und abschließend diskutiert, untersucht und geprüft.
Insofern ist der Rat zu E10 schon richtig.
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
agentfox
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Beitrag von agentfox »

Red Convertible hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 19:57 Hi Guido,
wie sehen denn Verteilerkappe und Finger aus?
Hatte mal die gleichen Symptome, da war der Verteilerfinger so stark verschlissen, das der Zündfunke nicht mehr immer auf das richtige Zündkabel gesprungen ist.
Konnte es selbst kaum glauben, aber das war damals bei mir der Fehler.
Blau=alt, grau=neu:
So, den Verteilerfinger habe ich gestern mal ausgetauscht - leider keine Verbesserung. Der Verteilerdeckel sieht sehr gut aus, werde ihn trotzdem mal wechseln, mache mir da allerdings nicht zu viel Hoffnung.
Knalpot hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 21:08 Hi Guido,

dann zieht vielleicht ein Zylinder auf der Mageren Bank Nebenluft.

Am Vergader kanns dann nicht liegen, der versorgt beide Bänke mit je 2 Kanälen.

LG Marc
Wo könnte der Zylinder Luft ziehen? Es müsste doch dann nur am Kopf am Einlasskanal sein, aber ich kenne da keine kritische Stelle?

Jede Seite vom Vergaser scheint über die Einlasspinne beide Bänke, also je 2 Zylinder rechts und 2 Zylinder links zu versorgen. Andererseits, dass er auf der einen Seite etwas magerer läuft, schließt ja nicht aus dass evtl. beide Seiten insgesamt zu mager laufen (nur die eine halt deutlich mehr).
Ich werde mir die Anual Booster nochmal anschauen und putzen. Ansonsten habe ich noch den originalen Autolite 4-fach Vergaser liegen, müsste den mal etwas reinigen und könnte ihn dann montieren.

Ach ja, das PCV Ventil habe ich auch bereits getauscht.

Und nach wie vor: kalt schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Immer erst nach 10-12 Minuten Fahrt fängt es an mit dem Ruckeln, auch bei ganz seichten Beschleunigen
Gruß Guido
Schraubaer2

Beitrag von Schraubaer2 »

Naja, die Einlässe am Zylinderkopf können auch über das Valley Falschluft ziehen! Kontrollier doch mal das Drehmoment der Spinnenverschraubung!
agentfox
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Beitrag von agentfox »

Schraubaer2 hat geschrieben: Mo 10. Aug 2026, 16:57 Naja, die Einlässe am Zylinderkopf können auch über das Valley Falschluft ziehen! Kontrollier doch mal das Drehmoment der Spinnenverschraubung!
Das wäre denkbar - werde die Schrauben mal checken. Und mal mit dem Vacuum Gauge messen, habe irgendwo meine alten Werte notiert, da müsste ja jetzt der Unterdruck geringer sein, wenn es irgendwo durchpfeift.
Was mich auch stutzig macht, Leerlauf ist sehr stabil. Kenne es so, dass der bei Nebenluft etwas unruhiger wird. Aber es gibt ja immer wieder Überraschungen.
Gruß Guido
Antworten

Zurück zu „Technik“