Bremsleistung immer noch schwach.

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Bremsleistung immer noch schwach.

Beitrag von HomerJay »

Alternator hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 07:58
HomerJay hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 01:05
DukeLC4 hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 19:11

Dann ist der BKV eine reine Komfortangelegenheit und die Bremse funktioniert wie sie soll.
Scheibenbremsen haben keine Selbstverstärkung wie Trommelbremsen,
da muss man etwas fester rein treten wie man es heutzutage gewohnt ist.

Gruß
Patrick
Ich werde es sicherheitshalber aber nochmal checken. Letztes Jahr habe ich sie jedenfalls mit wirklich massiv reintreten zum blockiern bekommen
Was ich prüfen würde:
- Luft im System - nochmal entlüften?!
- Was ist mit dem VErteilerblock der den Bremswarnschalter aktiviert? Ist der kleine Kolben vielleicht verschoben?! Das kann schon beim Entlüften passieren und ggf. kommt dann vorne weniger an.
- Wenn es ein nachgerüstetes System ist, dann wird der Bremsdruck hinten über ein einstellbares Ventil oder über ein Reduzierstück gedrosselt - vielleicht stimmt hier etwas nicht.
Hi!
Den Verteilerblock hatte ich auch schon in Verdacht. Könnte durchaus sein, dass der Kolben verschoben ist.
Ich hab irgendwo mal gelesen wie er mittig gesichert werden muss, kann es aber nicht mehr finden.
Wie genau wird da vorgegangen?

Vielen Dank
Homer
Cheers Homer
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Hab’s wieder gefunden.
Frage: wenn der Bremsenwarnungsschalter raus ist, kann ich ja sehen ob der Kolben mittig sitzt und ihn ggf. zentrieren. Muss anschließend entlüftet werden, oder muss das beim Schalterwechsel nicht sein?

Und zweite Frage:
Das Ventil für die hintere Bremse, ist das lediglich dafür da, um hinten ggf zu reduzieren, oder hat es auch Einfluss auf die vordere Leistung?
Bin gerade nicht am Auto um es mir mal im Detail anzusehen.
Cheers Homer
Elhocko
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein verschobener Kolben reduziert den Durschfluss der Bremsflüssigkeit nicht.

Bild
Mfg
Benni
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Elhocko hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 09:02 Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein verschobener Kolben reduziert den Durchfluss der Bremsflüssigkeit nicht.
Ich meine mit genau diesem "Fazit" wurde das hier schon min. einmal diskutiert. Das riesen Teil ist allein für den Schalter des Lämpchens. Es regelt im Bremskreislauf nichts.
Gruß
Marino
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

HomerJay hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 08:37 Frage: wenn der Bremsenwarnungsschalter raus ist, kann ich ja sehen ob der Kolben mittig sitzt und ihn ggf. zentrieren. Muss anschließend entlüftet werden, oder muss das beim Schalterwechsel nicht sein?
Entlüftet werden muss nicht. das kannst du auch der Grafik im Beitrag unter deiner Frage sehen: im Bereich des Schalters gibt es keine Bremsflüssigkeit. Der Verschiebe-Kolben ist links und rechts davon abgedichtet.

Rein optisch ist die Position des Kolbens trotz Licht und Spiegel ggf. ein wenig schwer zu erkennen.
Man kann auch messen:
- ausgebauten Schalter langsam zusammendrücken, bis die beiden Kontakte oben Durchgang haben.
- Maß von Spitze bis Auflagefläche des Schalters messen
- Tiefenmaß von Auflagefläche Verteiler bis Kolben messen
-> ist das Tiefenmaß > Schaltermaß (1,5-2mm, wenn ich mich recht entsinne): alles ok
-> sind die Maße annähernd gleich: Kolben verschoben
Und zweite Frage:
Das Ventil für die hintere Bremse, ist das lediglich dafür da, um hinten ggf. zu reduzieren, oder hat es auch Einfluss auf die vordere Leistung?
Bin gerade nicht am Auto um es mir mal im Detail anzusehen.
Das Ventil sitzt im Bremskreis "hinten" und kann keinen Einfluss auf den Bremskreis "vorne" nehmen.

Ich hoffe, mein Hirn funktioniert heute morgen richtig und meine Erinnerungen sind korrekt.^^
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“