Sooo, hier mal ein kleines UPDATE!
Ich bin nun nach 940 km um einiges an Erfahrung reicher, was so eine Fahrzeugbesichtigung bei nem Alteisenverschieber in der holländischen Provinz angeht...
Gestern machten wir (Roger (trave62) und ich) uns auf ins Holländle!
Ich hatte mir den grünen und den grauen 67er von RS Classic Cars in Nijkerk bereitstellen lassen. Als wir auf die Zielgerade einbogen standen beide schon vor der Halle. Mein Blick viel von schräg vorne rechts auf den grünen 67er und ich sagte mir - man sieht das Teil GEIL aus! Dann begann die häßliche Geschichte wie weit doch die unterschiedlichen Auffassungen über den Fahrzeugzustand beim Verkäufer und uns auseinanderliegen können.
Nachdem der werte Händler noch schnell einen frischen Hundehaufen seines Vierbeiners hinter dem Mustang entfernt hatte legten wir los. Naja, Roger legte los und ich lernte.
Der grüne Stang hatte folgende Problemchen:
- der als "original" beworbene Lack war in Amiland zumindest im Originalfarbton "drübergerotzt" worden. Schlecht abgeklebt, nix an Anbauteilen demontiert. Die Chromzierleiste am Kofferraumdeckel wurde einfach überlackiert.
- die Karosse war unterhalb der Sidescoops beiderseitig gespachtelt - die Magnetkarte fiel in den Dreck. Weiterer Spachtelspaß hatte an der Oberseite des Schwellers am hinteren Ende der Einstiegsleiste auf beiden Seiten stattgefunden.
- das als "makellos" beworbene Venyldach war an der A-Säule an der Fahrersseite unterrostet.
- die Gummidichtung der Frontscheibe war so hinne, dass zwischen den Segmenten, die sich gebildet hattten locker mal 4 mm große Lücken waren.
- die Haubenblinker waren bis auf das gelbe Glas nicht vorhanden.
- die Spaltmaße der Beifahrertür und der Haube waren nicht so doll.
- Ja, der Motor. 289 oder 302, Originalmotor? Weiß der Mensch selber nicht. Der Motor wurde zudem im eingebauten Zustand übergesprüht. Dabei landete auch Farbe auf den Rollen und Riemen... Er startete gut, lief aber nicht ganz so ruckelfrei wie man es sich wünschen würde. Die noch immer auf der Homepage angepriesene MSD-Zündanlage suchte man vergebens.
- innen ging es weiter... im Fahrerfußraum konnte man aufgrund diverser fehlender oder zerbröselter Dichtungen durch mehrere Gucklöcher in den Motoorraum sehen.
- der Dachhimmel hatte sich an der C-Säule rechts gelöst und flatterte dem Hintensitzer bei der Fahrt um die Ohren. zudem gab er den Blick frei auf rostige Oberflächen an der C-Säule...
- unterm Armarturenbrett herrschte Kabelchaos
- der Griff der Handbremse war abgebrochen
- das Lenkrad stand bei Geradeausfahrt auf "1 Uhr", die Lenkung "gnubbelte" etwas und hatte, so fand ich, sehr viel Spiel... Keine Servolenkung.
- Geräusche bei der Fahrt hinten rechts - Radlager?
- hab nicht voll draufgetreten, hatte aber das Gefühl, dass der V8 normalerweise mehr zieht...
- die Dichtgummis der Seitenfenster verschwanden beim nach unten Kurbeln in den Türen, das Dichtgummi der Beifahrertür hing im großen Bogen runter...
- im Kofferraum war der Boden und Teile der Seiten mit Filz beklebt - man konnte nicht druntersehen
- Rost an der Innenseite des Kofferraumdeckels
Soo, war da eigentlich auch was GUTES an der Karre? ...hmmm, lass mich überlegen... Jaaa, die NAGELNEUEN Reifen und Felgen!!!! Die waren wie aus dem Ei gepellt. Und jaa, der Unterboden sah sehr gut aus. Das wars aber auch.
Für € 15.800,- - NIEMALS! Für weniger - auch NICHT. Der grüne Stang war sowas von raus!
Gab ja nu noch den grauen 67er. Ich fasse mich kurz:
- der Lack war unter aller Sau. Lange Risse im Lack auf dem Dach und am Kotflügel hinten rechts hat eine Spachtelorgie stattgefunden. Man könnte meinen dass da der Blinde dem Parkinsonpatienten bei der Reparatur die Hand geführt hat...
- Karosserieblech unterhalb der Heckstoßstange hatte sich rechtsseitig gelöst
- dass die Kiste KEINEN BKV hatte bestätigten mir zwei Passanten mit ihrem panischen Blick beim Kreuzen der Einmündung VOR der Haube. Man kann sagen, dass die Kiste beim Anbremsen in München dann doch kurz vor Flensburg zum Stehen kommt.
- Im April noch als Matching Numbers beworben - heute keine Ahnung mehr davon...
- hatte das kleinere Grant-Holzlenkrad MIT Servolenkung. Letztere rettete auch den Passsanten vor der Haube das Leben (siehe oben i.S. Bremswirkung)
- der Wagen quietschte und klöterte, wenn auch leise, an allen Ecken und Enden...
Dieser war somit für € 14.500,- auch NIX. Auch hier hätte ich ihn bei einem eventuellen größeren Preisnachlass ebenfalls stehen gelasssen.
Wie ich eben gesehen habe, hat der Holländer nach unserem Besuch auch gleich die Preise gesenkt:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... res=EXPORT
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... res=EXPORT
Das Fazit: Ich bin vorerst durch mit Holland. Aaaaber ich als NEULING konnte aus der Nummer ne ganze Menge mitnehmen was versteckte Mängel und Co. angeht.
Und daher an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschööööön an Roger (trave62), der mich auf dieser Mustangbesichtigungsjungfernfahrt mit fachkundiger Hilfe unterstützt hat!!!
Ach ja, Fotos habe ich von dem Rotz gar nicht erst gemacht - waren mir die Daten aufm Chip zu schade für...