V8 Motorüberholung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
67GTA
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: V8 Motorüberholung

Beitrag von 67GTA »

Schraubaer hat geschrieben:wenn´s Sprit wäre hätte die Suppe bei der Menge durchgezündet und die Fuhre wär abgefackelt.

Äußßßßßerst unwahrscheinlich! Im KW-Raum kann sich kaum ein zündfähiges Luft/Benzingemisch bilden! Genau, wie bei den Mythen vom explodierenden Tank, wenn man ein Streichholz reinwirft.

Aber, ist ja auch wucke, Tobi muß erstmal ausknobeln, waraus die Pisse besteht und woher sie kommt!

:| Heiner...
Heiner, da hast Du natürlich recht.
Die Mär von den explodierenden Tanks glauben ja auch nur noch Cobra-11-gucker.
Aber....als bei uns vorm Haus der Carport des Nachbarn abgefackelt ist ist auch das Benzin im Tank hochgegangen und in einer netten Feuerwalze aus dem Carport gerollt.
Danach brannte dann auch meine Bude... :(
Gruß
Axel
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Mein Beileid! Aber, wenn Dein Nachbar ein einigermaßen zeitgemäßes Auto hatte, wird das auch ein Kunsstofftank gewesen sein, oder!?

:? Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
67GTA
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

Schraubaer hat geschrieben:Mein Beileid! Aber, wenn Dein Nachbar ein einigermaßen zeitgemäßes Auto hatte, wird das auch ein Kunsstofftank gewesen sein, oder!?

:? Heiner...
Ja, macht aber keinen Unterschied. Auch bei einem Blechtank wird die Hitze so groß, daß im besten Falle der Tankdeckel wegfliegt und die Stichflamme sich aus der Öffnung entlädt.
Fazit: ohne Schutzkleidung macht auch der schönste flashover keinen Spaß.

Aber genug davon, ich will hier nicht den thread zerlegen.

Bin gespannt was die Analyse bringt.... ob es nun Sprit oder Kühlwasser war.

Was ich NICHT verstehe: Wenn die Kiste bläut und die Werkstatt danach geschaut hat....zieht denn keiner mal nen Ölpeilstab raus???
Gruß
Axel
Mikea

Beitrag von Mikea »

Doch, wurde gemacht! Ölstand schien okay!
extra_stout

Beitrag von extra_stout »

Hallo zusammen,

mal ein ganz doofer Input: drückt sich das Benzin bei einer kaputten Membran nicht von selbst durch? Der Tank liegt doch höher als die Pumpe. D.h. das auch bei einem geringen defekt und nicht laufendem Motor das Zeug in die Ölwanne laufen kann...

Grüße
Bernhard
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi,

Ich tippe auch auf Benzin auch wenn es kaum danach riecht aber Majo lässt sich nicht draus machen und Reinigen tut die Suppe dreckiges Werkzeug wunderbar und es bleibt auch klein Ölfilm zurück , was ja Benzin typisch ist. Kühlwasser schmiert ja wie sau.

Heute Timing Chain frei gelegt , sieht auf den ersten Blick ok aus, hatte aber keine Zeit mehr.

KW dreht Hammer schwer und das Gewinde vorne in KW ist auch 3cm rausgerissen , einfach nur zum schreien!

Ich kann das aber wohl noch Retten...

Eventuell ist das Timing set falsch , ich halt morgen mal ein altes set drüber.

Aber so schwer wie der Motor dreht kann er nicht richt laufen. Man kann ihn mit der Knarre 1/2 gerade so drehen, meinen dreh ich mit zwei fingern.
Dateianhänge
20140114_134825.jpg
20140114_134825.jpg (288.31 KiB) 858 mal betrachtet
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

KW dreht Hammer schwer und das Gewinde vorne in KW ist auch 3cm rausgerissen , einfach nur zum schreien!

Super, dann ist der Ballancer nicht mehr zu sichern, kleben geht ja kaum!

Ich kann das aber wohl noch Retten...

Uff! Wie?

Eventuell ist das Timing set falsch , ich halt morgen mal ein altes set drüber.

Sehen die Markierungen nicht korrekt zueinander aus?

Aber so schwer wie der Motor dreht kann er nicht richt laufen. Man kann ihn mit der Knarre 1/2 gerade so drehen, meinen dreh ich mit zwei fingern.

Was hast Du für Finger? :o Da ich davon ausgehe, daß die Kerzen raus sind, scheint brutal was zu klemmen! Wenn die Kette ab ist, schau dann mal wie schwer die KW dreht und natürlich auch die Nocke! Wenn dann die KW immer noch heftig schwer geht, was willst Du dann noch retten?

Kann es sein, daß der Motorbauer falsches Kolbenlaufspiel angesetzt hat und sich nicht an die Kolbenherstellerangaben gehalten hat, sprich alles zu stramm ist? Ringgap nicht korrekt gefeilt, Ringe im Sack? Falsche Lagerschalen an der KW, noch nie was von Plastigage gehört? Aber wo zum Henker kommt der ganze Sprit her?

WER HAT DIESEN MOTOR ZUSAMMENGESTECKT???? Kann man dem mal auf den Zahn fühlen, Mareike?
Als Du mich letztens ( ? Wochen) nach einem Leihvergaser zum Testen gefragt hattest, hatte da die "Werkstatt" einen konkreten Verdacht zu Deinem jetzigen geäußert? In meiner Rübe bildet sich gerade ein merkwürdiges Puzzle!

Echter Schrauberkrimi, der sich da abzeichnet!

:shock: Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Alternator
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Ist dann vielleicht Michael doch auf dem richtigen Dampfer mit seiner Vermutung?
Ähnliches kann auch passieren, wenn die Schwimmernadel vom Vergaser nicht richtig schließt oder die Anti Siphon Bohrungen im Vergaser verstopft sind - auch dann läift regelmäßig Sprit ins Kurbelgehäuse.
Beste Grüße David
BildBild
badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi

Gewinde wird nach geschnitten in der KW und dann mit längerer Schraube der Balancer befestigt, alles schon fertig :-) die Schraube hält dann in dem Gewinde wo die Mustang Profis mit der kurzen Schraube nicht ran kamen.

Timing Set wird ok sein , aber es gibt leicht andere bei späteren Baujahren, ab Werk retarted...

Ändert aber alles nix an dem Klemmen der KW , morgen dreh ich mal ohne Kette etwas hin und her was die Ventile zulassen.

Gebohrt/geschliffen hat ihn wohl der Laden zu dem ich auch immer gehe die sollten wissen wie es geht hab da schon ein Auge drauf ;-) aber jeder macht mal Fehler.

Ich denke es waren die/der Zusammenbauer wo es versaut wurde.

Ob nun Kolben Kw oder Pleul zu eng sind???

Die Spinne ist auch mit 3 Kilo Silikon fest, das wird ein Spaß.
Gruß Tobi

badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Heute gefunden: ( Mikea keine Angst wird schon)

-ZK Dichtung Falsch rum drauf ( vorne offen)

-Einlasskanäle 30% mit Silikon voll

-Kopfschrauben viel zu fest

-Kw Gewinde gerettet , Welle aber immer noch fest

-Stösselstangen schleifen an Führung im Kopf C5AE oben und unten

-deshalb dreht die Nocke wohl auch so schwer

-Dichtmittel teils wie Glas

-Kolben und Zylinder .030 sehen gut aus, Fahrerseite ist der Kopf aber noch drauf
Dateianhänge
20140115_132100.jpg
20140115_132100.jpg (257.06 KiB) 752 mal betrachtet
20140115_120857.jpg
20140115_120857.jpg (251.68 KiB) 752 mal betrachtet
20140115_120804.jpg
20140115_120804.jpg (310.86 KiB) 752 mal betrachtet
Gruß Tobi

Antworten

Zurück zu „Technik“