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Re: Leistungsverlust. Motor aus
Verfasst: So 11. Sep 2016, 13:40
von HomerJay
By the way: Wo ist deine Scheibenwaschanlage? Keine vorhanden?
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Verfasst: So 11. Sep 2016, 13:55
von Schraubaer
Alfred hat geschrieben:Schraubaer hat geschrieben:Ja, richtig. Mach mal 'n Bild, wo das Kabel der Pumpe seinen Anfang hat und angeschlossen ist. ~6V reichen bei weitem nicht aus!
Aktuell kann ich nur das gestern geschossene Foto beisteuern, morgen kann ich's nochmal im Detail machen.
Das neuere braune Kabel ist das stromführende und geht von der Pumpe hin zur Spritzwand und dort mittels der blauen (der ADAC nannte es so) Faulenzerklemme an einen älteren schwarzen Kabelstrang. Dieser kommt nach meiner Erinnerung aus der Spritzschutzwand, also dem Innenraum/Amaturen-Bereich. An der Spule lagen ja knapp 7V an, an der Pumpe sollten es 12V sein? Das werde ich dann morgen auch in einem checken.
Au Backe, netter Strippenpfusch!
Könnte aber sein, dass der "Erbauer" tatsächlich das aus der Spritzwand kommende Kabel für die Zündspule angezapft hat! Dort ist die Bordspannung tatsächlich runterkastriert! Dann eine 12V-Pumpe ranzuhäkeln ist schlecht!
Aaaaaaaber, die Hardipumpen gibt es auch in der 6V-Ausführung!!!!
Schau auch mal nach einer Produktnummer!
Je mehr Fakten, desto eher kommen wir an eine Lösung!
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Verfasst: So 11. Sep 2016, 13:57
von Alfred
HomerJay hat geschrieben:By the way: Wo ist deine Scheibenwaschanlage? Keine vorhanden?
Nein, nicht vorhanden. Die vermisse ich auch nicht.
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Verfasst: So 11. Sep 2016, 14:00
von Alfred
Schraubaer hat geschrieben:
Aaaaaaaber, die Hardipumpen gibt es auch in der 6V-Ausführung!!!!
Schau auch mal nach einer Produktnummer!
Je mehr Fakten, desto eher kommen wir an eine Lösung!
Check ich auch morgen, wenn ich beim Auto bin.
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Verfasst: So 11. Sep 2016, 14:11
von torf
Hi Alfred,
die "Faulenzerklemme" ist auch als Stomdieb bekannt. Wer diese verwendet, zeigt dass der Sachverstand noch ausbaufähig ist..... gerade bei unseren alten Kabelbäumen ...
Wir warten mal auf weitere Infos. Auch mal ein Bild von dem Stecker an der Spritzwand machen, wo die Pumpe angeschlossen ist. Dann können wir evtl. weiter eingrenzen.
Und wo geht die grüne Leitung hin (Masseanschluss nach der Interpretation oben...?)
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Verfasst: So 11. Sep 2016, 15:05
von Alfred
torf hat geschrieben:
Und wo geht die grüne Leitung hin (Masseanschluss nach der Interpretation oben...?)
Werde ich auch morgen nochmal kontrollieren. Danke schon mal an alle Beteiligten.
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Verfasst: So 11. Sep 2016, 17:21
von MICHAGT66
Und nicht vergessen den E-Choke mit 12V zu versorgen

Re: Leistungsverlust. Motor aus
Verfasst: So 11. Sep 2016, 19:42
von TBHH
Alfred hat geschrieben:HomerJay hat geschrieben:By the way: Wo ist deine Scheibenwaschanlage? Keine vorhanden?
Nein, nicht vorhanden. Die vermisse ich auch nicht.
Ob Du sie vermisst oder nicht: Die Scheibenwaschanlage ist in Deutschland Zulassungsrelevant, d.h. sie ist GEFORDERT.
Wenn Du einen einigermassen fitten TÜV-Prüfer erwischt, dann kriegst Du von dem einen eheblichen Mangel...
Gruss
Theo
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Verfasst: So 11. Sep 2016, 20:53
von vegas
Wenn die Bremse nicht geht baut man sie einfach aus, und schon muss man sich nicht mehr drum kümmern
Gruss Daniel
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 13:11
von Alfred
So, gerade nochmal Bilder gemacht und weiter geforscht. Also die Pumpe (12V) scheint hin zu sein. Im ausgebauten Zustand an eine Batterie angeschlossen, pumpt sie nicht oder nur in Ausnahmefällen. Aktuell vermute ich wie gestern schon, dass die Pumpe (evtl. durch den fehlerhaft waagerechten Einbau?) ne Knacks bekommen hat und evtl. in Kombination mit Hitze häufiger ausfiel und dann auch Störungen in der Elektrik verursacht hat. Das würde auch erklären, warum bei der Panne auch sporadisch der Warnblinker nicht funktionierte und mittlerweile auch die Sicherung durch ist.
Auf dem Bild zu sehen, es ist eine 12 V Pumpe, wir bauen nachher eine neue ein. Angeschlossen war sie mit der blauen Faulenzerklemme am braunen Kabel (12V), das aus der Spritzwand kommt. Masse hatte sie auch und der weitere grüne unbelegte Anschluss auf dem gestrigen Pumpenfoto ist eine 6V-Leitung.
Die Zündspule liegt an einer 6V-Leitung, ebenso der E-Choke. Ich finde leider außer dem weißen Aufkleber keine weiteren Angaben, gibt es den gezeigten E-Choke auch für 6V?`
Aufgrund der Gesamtsituation werde ich jetzt mit der neuen Pumpe nur die grundlegende Fahrtüchtigkeit herstellen lassen und bringe ihn nächste Woche für eine Besichtigung zu Walter Rühl. Er kann mir dann sagen, inwieweit das Fahrzeug aus fachlicher Sicht "technisch einwandfrei instandgesetzt" (Kaufvertragsinhalt) ist, denn ich muss dem Händler ja die Chance auf einen zweiten Nachbesserungsversuch geben. So er ihn dann vornehmen möchte ...