Seite 4 von 5

Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe

Verfasst: Mi 25. Dez 2019, 13:46
von Schraubaer
Es gibt X Freds zu ALLEN Ponyeinzelteilen, die mal den Geist aufgegeben haben!
Willst Du jetzt jedes ausbauen und Dir angucken? :roll:
DON'T TOUCH RUNNING SYSTEMS!!!
Die gehen zum rumspielen noch früh genug kaputt!
Ob das Teil aus Gussststahl, oder Schmiedestahl ist, dafür reicht mir (bei der hohen Zahl windiger Hersteller!) kein einzelnes Foto, obwohl mir die Oberfläche nach Guss aussieht.
Ich würde das Teil leicht anfeilen in über sauberen Zeichkarton ziehen. Färbt es ähnlich wie ein Bleistift, wird's Guss sein.

Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe

Verfasst: Mi 25. Dez 2019, 20:05
von charlyjoe
Hier die Feilprobe

Bild

Bild

???

Interessant auch:
Nach der Gußnummer ist der Verteiler selbst Bj 73
das Schaftgehäuse aber Bj 70

Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe

Verfasst: Mi 25. Dez 2019, 21:33
von torf
Nicht wegfeilen.... nur leicht anfeilen und als Bleistift benutzen.... :shock:

Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe

Verfasst: Mi 25. Dez 2019, 22:08
von canadian_red_maple_leaf
Naja man kann sich das Leben auch selber schwer machen.

Oidaaaaa oidaaaaa

Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe

Verfasst: Do 26. Dez 2019, 11:35
von charlyjoe
Nächster Versuch

Bild

Wird wohl Guß sein
Danke für eure Hilfe

Gruß
Josef

Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe

Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 17:33
von Hugo89
68GT500 hat geschrieben:
charlyjoe hat geschrieben:Doofe Frage:
Man investiert doch nicht einfach nur zum Spaß in neue teure Kipphebel?
Ist da nicht eventuell drunter mit einer anderen Nockenwelle zu rechnen?
Wie kann ich die Köpfe definieren?

Gruß
Josef
Hi,
Da irrst du ganz gewaltig :? - die meisten Änderungen stellen sich oft als verschlummbesserung heraus..

Noch ein Beispiel ? Der verbaute Vergaser ist auf jeden Fall schlechter als der orinale 735er Holley.

Köpfe identifizieren? Zwischen den mittleren Kerzen findest du die Gussnummer.

Mfg
Michael
Hallo Michael,

Weshalb ist den der verbaute Vergaser schlechter als der originale? Machen die 15 cfm so viel aus?

Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe

Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 17:46
von Hugo89
charlyjoe hat geschrieben:
größeren amerikanischen Klassikerwerkstatt importiert wurde, und die sollten sich doch eher in der FE-Welt
Davon würde ich jetzt nicht unbedingt ausgehen...

Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe

Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 22:34
von 68GT500
Hugo89 hat geschrieben: Weshalb ist den der verbaute Vergaser schlechter als der originale? Machen die 15 cfm so viel aus?
Nein,das hat nichts mit der Größe an sich zu tun, - es liegt daran, dass der org. Vergaser extrem gut an den 428er CJ Motor angepasst war.

Das Ding was jetzt montiert ist, ist ein Universalheimer, der auf allen möglichen Motoren - "okay" - funktionieren dürfte, aber halt nicht so perfekt, wie es der Originale kann.

Damals sind die 428er CJ Mustangs mit genau dem 735er Holley niedrige 12er Zeiten auf der 1/4 Meile gefahren mit einer Endgeschwindigkeit von fast 200 km/h.

Aus genau dem Grund sind heute diese Vergaser gesuchte und somit extrem TEURE Teile geworden.

mfg

Michael

Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe

Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 15:11
von Hugo89
68GT500 hat geschrieben:
Hugo89 hat geschrieben: Weshalb ist den der verbaute Vergaser schlechter als der originale? Machen die 15 cfm so viel aus?
Nein,das hat nichts mit der Größe an sich zu tun, - es liegt daran, dass der org. Vergaser extrem gut an den 428er CJ Motor angepasst war.

Das Ding was jetzt montiert ist, ist ein Universalheimer, der auf allen möglichen Motoren - "okay" - funktionieren dürfte, aber halt nicht so perfekt, wie es der Originale kann.

Damals sind die 428er CJ Mustangs mit genau dem 735er Holley niedrige 12er Zeiten auf der 1/4 Meile gefahren mit einer Endgeschwindigkeit von fast 200 km/h.

Aus genau dem Grund sind heute diese Vergaser gesuchte und somit extrem TEURE Teile geworden.

mfg

Michael
Danke für die Info. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Replacement Vergaser CA9F-9510-U Identisch mit den Originalen sein soll. Kannst du das mit deinem Wissen bestätigen?

Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe

Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 20:13
von 68GT500
Hi Seb,

nein, der Service replacement ´Gaser ist nicht identisch.

Ford hat originale Vergaser für Schalter und Automaten und verbauten Optionen (AC) unterschiedlich Kalibriert. Der Universalvergaser passt für alle Versionen - in Etwa - aber natürlich nicht so genau.

68 und 69 gab es deshalb je 2 Versionen, 1970 sogar deren 4. Siehe oben.

mfg

Michael