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Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung
Verfasst: Mo 11. Okt 2021, 09:25
von mem
Für die nicht benötigten Stecker besorgst du dir Schrumpfschlauch mit Kleber an der Innenseite.... idealerweise in verschiedenen Größen.
Die Relais habe ich vorne vor dem Frontblech montiert ebenso das Massekabel unter die vorhandene Schraube montiert. Dafür musste ich lediglich eine neue Ringöse verquetschen.... die Relais lassen sich dann soweit hinter den Lampentopf legen, das Isolierband zum Schutz vor Spritzwasser völlig ausreicht. Lediglich das rote Kabel hat dann noch etwas schwarzen Schrumpfschlauch bekommen damit man es nicht von vorne durch den Grill sieht, hat noch den Nebeneffekt, das es in der Durchführung gegen durchscheuern geschützt ist.
Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung
Verfasst: Mo 11. Okt 2021, 09:32
von mem
Ich verwende den hier.... oft bekommt man den auch um die 12€
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Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung
Verfasst: Mo 11. Okt 2021, 16:33
von shajah
ja ist der gleiche Kabelbaum...
wenn Relais hinter Lampentopf wird es wohl gehen - ich gönne Ihnen jetzt einen Platz im inneren vom Motorraum
Aber ich gebe recht, so wäre es weniger Aufwand
Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung
Verfasst: So 19. Jun 2022, 19:20
von Manni65
Hallo Leute,
auch wenn der Tread schon ein bisschen älter ist, will ich ihn noch mal aufgreifen.
Ich werde mein 66ér Coupé demnächst auch umrüsten. Der Relaiskabelbaum ist schon bestellt und sollte in ein paar Tagen kommen.
Das Verlegen dürfte nach Patricks Video kein Problem sein.
Hat aber einer von Euch eine Lösung wie die beiden Relais und der Sicherungshalter vernünftig im Motorraum befestigt werden kann. Gibt es passende Haltewinkel, Befestigungselemente oder einen (wasserdichten) Kasten, den man ans Blech schrauben kann.
Ich möchte die Teile nicht irgendwo mit Kabelbinder dranpinnen.
Wäre schön, wenn jemand schon eine Lösung und Teile empfehlen kann.
Viele Grüße,
Manni
Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung
Verfasst: So 19. Jun 2022, 19:40
von Kalle
Hallo Manni,
ich habe auch Patricks Anleitung benutzt, dabei hatte ich neben dem Kabelbaum von Amazon noch Relais mit diesen Blech-"Einsätzen" die sich hinten in die Relais schieben lassen über. Dann habe ich die Relais einfach in die Stehwand geschraubt werden. Alternativ gibt auch direkt Relais mit der Lasche und Bohrloch oben. Dadurch dass die Sockel dann noch integrierte Führungen haben lassen sich noch mehr Relais links und rechts befestigen ohne zu bohren, wie bei mir das Zündungsrelais.
Ist eher quick&dirty, aber so habe ich es gemacht. Sicher für Regenfahrten nicht das beste. Die Verkabelung wird noch aufgeräumt.
Wenn du einen späten 66er hast musst du beachten dass es den Zwischenstecker an dem Patrick das Standlicht angeschlossen hat nicht gibt. Dann kannst du aber an den dreifach-Stecker vom hinteren Kabelbaum gehen.
Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung
Verfasst: So 19. Jun 2022, 20:41
von mem
Da ich keine Löcher wollte, wegen original, hab ich die bei meinem umwickelt und neben die Batterie geklemmt.... wo sie dann zudem nicht zu sehen sind....
(Oben war ein 68er)
Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung
Verfasst: So 19. Jun 2022, 20:46
von Braunschweiger
Und ich dachte schon, nur ich bin so merkwürdig

Gruß Harald
Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung
Verfasst: Mo 20. Jun 2022, 16:03
von Mustangero
Was heißt hier schon merkwürdig

Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung
Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 00:24
von Manni65
Kalle hat geschrieben:Hallo Manni,
ich habe auch Patricks Anleitung benutzt, dabei hatte ich neben dem Kabelbaum von Amazon noch Relais mit diesen Blech-"Einsätzen" die sich hinten in die Relais schieben lassen über. Dann habe ich die Relais einfach in die Stehwand geschraubt werden. Alternativ gibt auch direkt Relais mit der Lasche und Bohrloch oben. Dadurch dass die Sockel dann noch integrierte Führungen haben lassen sich noch mehr Relais links und rechts befestigen ohne zu bohren, wie bei mir das Zündungsrelais.
Ist eher quick&dirty, aber so habe ich es gemacht. Sicher für Regenfahrten nicht das beste. Die Verkabelung wird noch aufgeräumt.
Wenn du einen späten 66er hast musst du beachten dass es den Zwischenstecker an dem Patrick das Standlicht angeschlossen hat nicht gibt. Dann kannst du aber an den dreifach-Stecker vom hinteren Kabelbaum gehen.
Hallo Carl,
vielen Dank für Deine Antwort und die Bilder. So ähnlich werde ich es wohl auch erst mal machen. Leider gibt es die Blechlaschen nicht extra, aber solche Relais sind ja nicht teuer.
Das Standlicht ist schon sauber verlegt mit extra schwarzen Kabel. Da ich einen frühen 66er (Januar 1966) habe, ging das so wie von Patrick beschrieben.
Ich habe jetzt auch schon Relaisboxen für bis zu 4 Relais gefunden, allerdings sind die verhältnismäßig teuer und man muss alle Stecker neu befestigen.
Mal sehen wie die Platzverhältnisse sind und wie der Kabelbaum aussieht. Müsste morgen eigentlich kommen.
Viele Grüße
Manni
Re: 13 - H4 Scheinwerfer Umbau mit Standlicht / Relais Kabelsatz einbauen / TÜV Zulassung
Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 06:25
von tornado63
Hallo Manni,
ich hab vor 2 Jahren in dem Mustang meiner Frau die Relais für die Lichtschaltung mit Relaissockel am Innenkotflügel befestigt. Wir finden diese Lösung gar nicht so schlecht. Die Relais und die Sicherungen können wir jetzt leicht und werkzeuglos wechseln.
Schöne Grüße aus Flensburg von
Andree