Umbau auf Scheibenbremsen bei 14 Zoll Felgen

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DrWhoMustang66
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Re: Umbau auf Scheibenbremsen bei 14 Zoll Felgen

Beitrag von DrWhoMustang66 »

phudecek hat geschrieben:3mm Distanzscheibe ändert die Geometrie doch nicht wesentlich?!

Zu deiner Bestellung bei Velo. Schau mal was die selben Kits in den USA kosten. Z.B bei CJ PP, Summit oder Mustang Plus. Wenn die 600-800$ kosten dann bist mit Versand und Einfuhrabgaben immer noch deutlich billiger unterwegs als wenn du es bei Velo beziehst. :!:
also ich konnte nicht feststellen, dass die Umrüstkits aus USA inkl. Versand und Einfuhrabgaben viel günstiger als der bei Velocity (mit Prozente) waren.
Schon gar nicht SSBC Brakes... (ich hab den kompletten Conversion Kit und den bietet in USA niemand unter 1.200,- $ an)
da war Velocity unterm Strich sogar 50,-€ günstiger und ich habe einen Ansprechpartner vor Ort falls etwas nicht in Ordnung ist.
China Bremsen bau ich sicher nicht ein :D
Viele Grüße
Roy
phudecek
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Re: Umbau auf Scheibenbremsen bei 14 Zoll Felgen

Beitrag von phudecek »

War nur ein Hinweis, dass sich der Vergleich lohnen könnte. Kann sein, dass verschiedene Preise fair sind. Habe zuletzt auch zwei Ölfilter und paar Kleinteile bei Velo gekauft, die ich selbst wenn es mir ein Bekannter als Sammelbestellung schicken würde, nicht günstiger wären. Aber dann gab es schon größere Sachen die ich ca. zum halben Preis aus den USA beziehen konnte :!:
Viele Grüße
Peter
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DrWhoMustang66
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Re: Umbau auf Scheibenbremsen bei 14 Zoll Felgen

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hab ich schon als freundlichen Hinweis verstanden ;)
Ich vergleiche schon Preise, kaufe aber nicht unbedingt beim günstigsten...
Viele Grüße
Roy
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DrWhoMustang66
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Re: Umbau auf Scheibenbremsen bei 14 Zoll Felgen

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Bremsanlage ist jetzt geliefert worden :mrgreen:
Jetzt muss ich noch auf besseres Wetter warten...
Ich hab mir überlegt meinen erst zwei Jahre alten 7“ BKV eingebaut zu lassen und nur den HBZ auszuwechseln.
Der BKV müsste ja der gleiche sein, wie bei Trommel/Trommel....
Würde mir halt viel Arbeit sparen :D
Viele Grüße
Roy
phudecek
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Re: Umbau auf Scheibenbremsen bei 14 Zoll Felgen

Beitrag von phudecek »

Sollte mehr Kraft für das betätigen vom Kolben im Hauptzyl nötig sein, muss halt die Differenz dein Fuß liefern, wenn nicht eine größere Membranfläche. Das ist aber auch schon alles.
Viele Grüße
Peter
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Re: Umbau auf Scheibenbremsen bei 14 Zoll Felgen

Beitrag von DukeLC4 »

phudecek hat geschrieben:Sollte mehr Kraft für das betätigen vom Kolben im Hauptzyl nötig sein, muss halt die Differenz dein Fuß liefern, wenn nicht eine größere Membranfläche. Das ist aber auch schon alles.
Ich fände es noch wichtig die Länge des Pushrod zu prüfen, möglicherweise ist der bei altem und neuem BKV nicht gleich.
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datadefender
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Re: Umbau auf Scheibenbremsen bei 14 Zoll Felgen

Beitrag von datadefender »

Der kleine Pushrod vom BKV zum HBZ ist kritisch.
der muss exact eingestellt sein.
Zu stramm führt dazu, dass die Scheibenbremse nicht richtig aufmacht weil die Rücklauföffnung nicht geöffnet wird.
Zu locker führt dazu, dass die BKV Mebran schon voll ausgefahren ist bevor eine Brenmswirkung einsetzt.

Bei komplett montierten BKV/HBZ Einheiten ist das voreingestellt - sollte zumindest so sein.
Bei mir war es leider nicht korrekt und ich musste mich mit trial & error an die richtige Einstellung rantasten.
Bei bereits an den Leitungen angeschlossenen HBZ war das eine echte Frickelei.

Du hast den Vorteil, dass der HBZ noch nicht an den Leitungen hängt.
Es gibt wohl diverse Tricks den Pushrod richtig einzustellen. Kann man googlen.
Da ich keinen dieser Tricks anwenden konnte will ich auch keinen empfehlen

viel Erfolg
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Re: Umbau auf Scheibenbremsen bei 14 Zoll Felgen

Beitrag von huschdeguzzele »

datadefender hat geschrieben:Der kleine Pushrod vom BKV zum HBZ ist kritisch.
der muss exact eingestellt sein.
Zu stramm führt dazu, dass die Scheibenbremse nicht richtig aufmacht weil die Rücklauföffnung nicht geöffnet wird.
Zu locker führt dazu, dass die BKV Mebran schon voll ausgefahren ist bevor eine Brenmswirkung einsetzt.

viel Erfolg
Hanns
Hallo Hanns

nach dem ersten Test und kurzer fahrt, komme ich leider zu dem Enschluss, das mein pushrod zwischen BKV und HBZ vermutlich viel zu kurz ist. Trete erst ins leere und wenn die Bremse greift fehlt die unterstützung. Dachte erst ich hab noch luft im system bis ich deinen Beitrag gelesen habe. Danke Dir.
Das merkt mann leider erst wenn man die Bremse entüftet hat und der Motor läuft. Leider stand davon auch nichts in der Einbauanleitung...
Muss wohl die beiden noch mal trennen will aber auch die leitungen dran lassen. Wenn ic halle befestigungsclips der Bremsleitungen noch mal löse, sollte es gehen. Leider ist die Motorhaube schon wieder drauf und Spaltmasse eingestellt...

Habe jetzt das Bild nicht mehr im Kopf. Der pushrod hat doch bestimmt irgendwo ne kontermutter oder?

Gruss Jochen
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Re: Umbau auf Scheibenbremsen bei 14 Zoll Felgen

Beitrag von torf »

Der Pushrod zwischen BKV und HBZ ist einstellbar... Du wärst nicht der erste, bei dem das Maß nicht stimmt.....

https://techtalk.mpbrakes.com/how-to-se ... linder-gap
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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datadefender
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Re: Umbau auf Scheibenbremsen bei 14 Zoll Felgen

Beitrag von datadefender »

Der pushrod hat doch bestimmt irgendwo ne kontermutter oder?
An die Kontermutter kommt man mit einem hoch gekröpften 7er Ringschlüssel (oder war es einer 8er ? - weiss nicht mehr).
Den Pusrod selber hab ich mit einer abgewinkelten Spitzzange gepackt.

Hanns
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