Kaufberatung die 1.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Braunschweiger
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Kaufberatung die 1.

Beitrag von Braunschweiger »

Schließe mich da an, fahre auch rundrum Trommeln ohne Bremskraftverstärker, mit Porterfieldbelägen, das bremst schon gut, sollte man nicht von vornherein ausschließen.
Gruß Harald
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

torf hat geschrieben:Trommelbremsen (bzw. Scheibenbremsen) sollten kein entscheidendes Kaufargument sein. Wichtig ist die Bremsleistung. Hier gibt es gut eingestellte Trommeln, die einigen schlecht gewarteten Scheiben überlegen sind.
Ja - die Hersteller sind auf Scheibenbremsen umgestiegen, da sie mehr Reserven bieten.... aber wir sind nicht jeden Tag auf Gebirgspässen oder Rennstrecken unterwegs. Auch ein BKV erhöht nicht die Bremsleistung, sondern reduziert in einem bestimmten Maße die Betätigungskräfte. Bei einem 7" BKV der ersten Baujahre muss bei einer Gefahrbremsung allerdings immer noch kräftig reingelangt werden.

Also: Nicht von vornherein irgendetwas ausschließen oder unbedingt haben wollen. Eine Probefahrt zeigt, wie die Komponenten funktionieren und wie sich das Fahrzeug damit bewegen lässt..... :idea:

Und ausserdem bleibt bei den Trommelbremsen der Bremsstaub in den Trommeln - stellt Euch vor, wie schnell die Billigchromfelgen sonst angegriffen würden.... :lol:
1+ und ich bin genau so wie Harald unterwegs, hab allerdings die Porterfield mit 2 1/2" Backenbreite in Gebrauch.
Meine Frau nickt oft unfreiwillig :D
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

....fahre seit 21 Jahren mit Einkreis und Trommelbremse, da original..... also bei mir ist Bremsen wie Anker werfen, da regelmäßig gewartet und inspiziert!!

Ich empfinde so eine Aussage, es davon abhängig zu machen, eher als gefährliches Halbwissen!
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
plumcrazy

Beitrag von plumcrazy »

ich bin etwas spät bei der Party, fahre jedoch sogar ausgewachsene Full Size mit Trommelbremsen rundherum.
Bin seit 30 Jahren erfahrener Trommler. Natürlich ist eine Scheibenbremse bei gleich guter Wartung länger intensiv nutzbar, da es kein Fading gibt, aber wer fährt hier mit seinem Wagen schon dauerhaft am Limit?

Zur Zeit geht ständig der Witz um das in der Bedienungsanleitung früher stand wie man das Ventilspiel einstellt und heutzutage darin davor gewarnt wird den Inhalt der Batterie zu saufen. Genauso sind die US Hausfrauen der 60er Jahre dauerhaft mit Trommelbremsen gefahren und heute hat so manch einer die Hosen voll, wenn er nur an Bremstrommeln denkt.

So wird aus Unfähigkeit und Verblödung ein Sicherheitsbedürfnis.
Statt darwinistischer Auslese. :lol:

Gruß

Carsten
mikul74
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer

Beitrag von mikul74 »

plumcrazy hat geschrieben:ich bin etwas spät bei der Party, fahre jedoch sogar ausgewachsene Full Size mit Trommelbremsen rundherum.
Bin seit 30 Jahren erfahrener Trommler. Natürlich ist eine Scheibenbremse bei gleich guter Wartung länger intensiv nutzbar, da es kein Fading gibt, aber wer fährt hier mit seinem Wagen schon dauerhaft am Limit?

Zur Zeit geht ständig der Witz um das in der Bedienungsanleitung früher stand wie man das Ventilspiel einstellt und heutzutage darin davor gewarnt wird den Inhalt der Batterie zu saufen. Genauso sind die US Hausfrauen der 60er Jahre dauerhaft mit Trommelbremsen gefahren und heute hat so manch einer die Hosen voll, wenn er nur an Bremstrommeln denkt.

Statt darwinistischer Auslese. [emoji38]

Gruß

Carsten
+1
Dem ist nix hinzuzufügen [emoji1303]

Danke für diesen großartigen Text [emoji1787][emoji23]
Ich hätt' beinahe Bier und Leberkäsjause wieder ausgespuckt...

Gruß,
Michael

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
Bild
Hugo89
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Beitrag von Hugo89 »

Man hat sogar 69 die 428er serienmäßig mit 4x Trommel ausgeliefert... kann also nicht so schlecht sein! :lol:
Grüße
Sebastian

69er Mach1
sally67
Sauterne Gold/Ivy Gold

Beitrag von sally67 »

mikul74 hat geschrieben:
plumcrazy hat geschrieben:ich bin etwas spät bei der Party, fahre jedoch sogar ausgewachsene Full Size mit Trommelbremsen rundherum.

Statt darwinistischer Auslese. [emoji38]

Gruß

Carsten
+1
Dem ist nix hinzuzufügen [emoji1303]

Danke für diesen großartigen Text [emoji1787][emoji23]
Ich hätt' beinahe Bier und Leberkäsjause wieder ausgespuckt...

Gruß,
Michael

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
Auch eben erst gelesen :lol: Herrlich,wahre Worte!
Ich bin auch überzeugter Trommler :mrgreen:
Gruß und
immer gutes Heimkommen -

Mitglied im
AchimSabi
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

Ich befürworte Trommelbremsen absolut, bin ich doch mit top-funktionierenden Trommeln 5 Jahre gefahren. Bis auf ne kleinere Fehlersuche die mich fast in den Wahnsinn trieb, war alles cool und sogar mit normalen Bremsbelägen hat das Ding geankert.

AAAABER:
Ob Disc oder Drum muss situativ entschieden werden.
Als ich das erste mal Fading beim Bergabfahren vom Rossfeld erlebte, das zweite Mal vom Gaisberg bei Salzburg, ist mir echt übel geworden. Da half auch das Bremsband vom C4 in L nichts mehr. Die beiden Situationen reichten mir, dass ich beim 68er jetzt Discs vorne fahre, allerdings auch ohne BKV.
Der 66er war nahezu nicht mehr zu halten als die Steigung gerne mal um die 20% war.

Daher- auch wenn Drums mega sind (bei mir funktionierte sogar die automatische Nachstellung :lol: ), gibt es berechtigte Situationen in denen Discs ein Kriterium sein können;)

Lg Achim
sally67
Sauterne Gold/Ivy Gold

Beitrag von sally67 »

Akzeptiere ich,Achim!
Der höchste Berg bei uns in der Nähe hat beeindruckende 686,5m und der wird nicht befahren :lol:
Komme gerade aus Frankfurt,Achim. Warst noch nicht da?
Gruß und
immer gutes Heimkommen -

Mitglied im
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“