Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
ok, muß dazu sagen, daß ich auch nur 3-4 Zähne an 2 Positionen angemalt habe, der Rest sind Abdrücke durch's Drehen.
Bei der Drive Seite sind es die mittleren oberen Zähne, bei Coast Seite von oben Mitte bis links.
Gruß
Bert
Bei der Drive Seite sind es die mittleren oberen Zähne, bei Coast Seite von oben Mitte bis links.
Gruß
Bert
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Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
welche dicke hat dein jetziger shim? ein guter anfangswert ist 0.017".
Mir kommt vor du bist noch zu weit draussen. beim drehen ist es auch wichtig einen Gegendruck am tellergrad zu erzeugen.
sprich, beim drehen des pinions solltest du das tellerrad mit der hand bremsen.
es reichen 3-4 zähne an einer stelle. dann durchdrehen mit Widerstand. bitte diese bilder posten.
lg abudi
Mir kommt vor du bist noch zu weit draussen. beim drehen ist es auch wichtig einen Gegendruck am tellergrad zu erzeugen.
sprich, beim drehen des pinions solltest du das tellerrad mit der hand bremsen.
es reichen 3-4 zähne an einer stelle. dann durchdrehen mit Widerstand. bitte diese bilder posten.
lg abudi
Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
Hallo Abudi,
danke für die Rückmeldung. Der Shim von Variante 1 hat 0.73mm / 0.028", Variante 2 ist 0.78mm / 0.030". Wie schon erwähnt habe ich einen neuen Nachbau-Pinion Support, mit dem Original Shim von 0.4mm / 0.15" vom Original Pinion Support ist der Pinion jetzt extrem zu nahe, gab sogar Laufgeräusche beim Durchdrehen. Von daher sind "übliche" Shimdicken wahrscheinlich nicht vergleichbar mit dem neuen Träger.
Druck habe ich dadurch erzeugt, daß ich das Tellerrad über eine Steckachse gegen den Pinion Widerstand gedreht habe. Da ist schon ordentlich Gegendruck. So kann ich bequem 20-mal in jede Richtung drehen.
Wenn nach Deinem Gefühl der Pinion zu weit draußen ist habe ich hier noch Bilder mit Shim von 0.68mm / 0.026"
Die gepinselten Zähne habe ich mit schwarzem Strich markiert, der Rest sind Schattenbilder. (Gleiches gilt auch für die Bilder zuvor.)
Gruß
Bert
danke für die Rückmeldung. Der Shim von Variante 1 hat 0.73mm / 0.028", Variante 2 ist 0.78mm / 0.030". Wie schon erwähnt habe ich einen neuen Nachbau-Pinion Support, mit dem Original Shim von 0.4mm / 0.15" vom Original Pinion Support ist der Pinion jetzt extrem zu nahe, gab sogar Laufgeräusche beim Durchdrehen. Von daher sind "übliche" Shimdicken wahrscheinlich nicht vergleichbar mit dem neuen Träger.
Druck habe ich dadurch erzeugt, daß ich das Tellerrad über eine Steckachse gegen den Pinion Widerstand gedreht habe. Da ist schon ordentlich Gegendruck. So kann ich bequem 20-mal in jede Richtung drehen.
Wenn nach Deinem Gefühl der Pinion zu weit draußen ist habe ich hier noch Bilder mit Shim von 0.68mm / 0.026"
Die gepinselten Zähne habe ich mit schwarzem Strich markiert, der Rest sind Schattenbilder. (Gleiches gilt auch für die Bilder zuvor.)
Gruß
Bert
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Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
Also nochmal
Bitte wasch die ganze farbe mal weg und markier bitte nur 4 zähne. Dann 2 ganze Rotationen mit Gegendruck in beide Richtungen. Die lange seite sieht gut aus aber die kurze stimmt meiner Meinung nach nicht.
Mfg abudi
Bitte wasch die ganze farbe mal weg und markier bitte nur 4 zähne. Dann 2 ganze Rotationen mit Gegendruck in beide Richtungen. Die lange seite sieht gut aus aber die kurze stimmt meiner Meinung nach nicht.
Mfg abudi
Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
Meinst Du mit Lange Seite Drive oder Coast ?
Die Drive Seite hat halt den stärkeren Verschleiß und kam mir etwas schmal und hart vor, daher habe ich es mit weiteren Pinion Abständen versucht ... daher liegt Coast Seite nach meinem Gefühl etwas weiter nach außen.
Muß Jetzt erst nochmal neu einstellen und säubern für neue Bilder, dauert etwas ...
Gruß
Bert
Die Drive Seite hat halt den stärkeren Verschleiß und kam mir etwas schmal und hart vor, daher habe ich es mit weiteren Pinion Abständen versucht ... daher liegt Coast Seite nach meinem Gefühl etwas weiter nach außen.
Muß Jetzt erst nochmal neu einstellen und säubern für neue Bilder, dauert etwas ...
Gruß
Bert
Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
so, hier neue Bilder nach Anweisung, 2 verschiedene Stellen, Shim wie zuvor 0.68mm / 0.026"
Gruß
Bert
Gruß
Bert
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Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
Ich denke du musst noch weiter raus. 0.030 würde ich mal probieren
Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
OK,
0.03" entspricht ja fast der Variante 2 (siehe oben) mit 0.078mm/ 0.0307" welche ich nach meinem Empfinden zur Auswahl hatte. Alternativ etwas weniger weiter raus war Variante 1 mit 0,73mm / 0.0287".
Lohnt es sich hier noch mal neu einzustellen und neue Bilder ?
Gruß
Bert
0.03" entspricht ja fast der Variante 2 (siehe oben) mit 0.078mm/ 0.0307" welche ich nach meinem Empfinden zur Auswahl hatte. Alternativ etwas weniger weiter raus war Variante 1 mit 0,73mm / 0.0287".
Lohnt es sich hier noch mal neu einzustellen und neue Bilder ?
Gruß
Bert
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Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
nur so am Rande, hast du das ding schon mal eingebaut und bist damit gefahren?
dann könnte mann vielleicht mehr sagen...
ich habe kronos diff 2 oder 3 mal gemacht bevor es halbwegs gepasst hat. also probieren muss du es schon auch.
mehr als ausbauen und nochmal machen ist es nicht.
dann könnte mann vielleicht mehr sagen...
ich habe kronos diff 2 oder 3 mal gemacht bevor es halbwegs gepasst hat. also probieren muss du es schon auch.
mehr als ausbauen und nochmal machen ist es nicht.
Re: Geräusche vom Antriebsstrang, Pinion-Lagerschaden
Ja, das Teil hatte ich schon in Benutzung. Vor 6 Jahren mußte ich Diff überholen, Yoke war völlig eingelaufen, undicht und wie ich nachher gelernt habe war auch kaum noch Vorspannung auf dem Pinion. Hatte zuerst im gleichen Atemzug neues R&P versucht, das hatte aber beim Coasting Geräusche gemacht. Nach etlichem hin und her dann wieder diesen originalen R&P Satz eingebaut. Hat auch soweit funktioniert, beim Coasting keine Geräusche, bei Last so ab etwa 60 km/h leichte Geräuche, akzeptabel. Bilder von damals habe ich noch.
Bin ziemlich genevrt von der Sache und diese Aktion soll eigentlich das allerletzte Mal sein, so die Wunschvorstellung. Wegen eingeschränkter Möglichkeiten sind Ein-/Ausbau schon eine größere Sache für mich.
Hier die Bilder von damals.
Mit meinen vorhandenen Shims kann ich 0.76mm / 0.03" zusammenstückeln. Werde es jetzt noch einmessen und Bilder machen ...
Gruß
Bert
Bin ziemlich genevrt von der Sache und diese Aktion soll eigentlich das allerletzte Mal sein, so die Wunschvorstellung. Wegen eingeschränkter Möglichkeiten sind Ein-/Ausbau schon eine größere Sache für mich.
Hier die Bilder von damals.
Mit meinen vorhandenen Shims kann ich 0.76mm / 0.03" zusammenstückeln. Werde es jetzt noch einmessen und Bilder machen ...
Gruß
Bert