Auto springt nicht an - Elektrikproblem
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Grussi67
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Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Hallo , da Dein Licht ja auch nicht geht, würde ich mal am Zündanlassrelais auf der Seite wo das Batteriekabel Klemme 30 angeschlossen ist zum einen prüfen, ob sich vielleicht die die Schraube gelockert hat oder aber ob die Kabel mit Gelb/Schwarz noch richtig verkrimmt sind, da kommt der Strom her, den Du am Zündschloss zur Verfügung hast.
Eventuell mal Masse der Batterie abklemmen alle Anschlüsse am Startrelais Klemme 30 lösen und reinigen.
Gruß vom Comer See.
Thomas
Eventuell mal Masse der Batterie abklemmen alle Anschlüsse am Startrelais Klemme 30 lösen und reinigen.
Gruß vom Comer See.
Thomas
Gruß Thomas



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+ "weitere Spritsparer"
Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Kurze Frage an Theo...
Diese isolierten farbigen Kabelschuhe sind mit einer Crimpzange zu quetschen passend zum jeweiligen Kabelquerschnitt und man kann den Übergang noch mit Schrumpfschlauch zusätzlich isolieren !
Was ist der Unterschied zu einem unisolierten Kabelschuh/Stecker- KFZ der vercrimpt wird und isoliert mit Schrumpfschlauch ??
Diese isolierten farbigen Kabelschuhe sind mit einer Crimpzange zu quetschen passend zum jeweiligen Kabelquerschnitt und man kann den Übergang noch mit Schrumpfschlauch zusätzlich isolieren !
Was ist der Unterschied zu einem unisolierten Kabelschuh/Stecker- KFZ der vercrimpt wird und isoliert mit Schrumpfschlauch ??

"72er Mach.1"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
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- Beiträge: 742
- Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
- Fuhrpark: 1972 Mustang Mach1-351C
+ "weitere Spritsparer"
Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Oder war die "Verbindung/Verlängerung" Kabel zu Kabel" gemeint...!?

"72er Mach.1"
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- Jui
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BMW HPN Rallyesport Bj. 1988
Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Ich habe folgende Beobachtungen beim Messen gemacht.
Ich messe bei Zündung OFF, ON und Start exakt immer dasselbe.
Wenn die Masse von der Batterie abziehe, messe ich in allen drei Stellungen bei S und I jeweils ca. 11,6 Volt.
Klemme ich die Masse an, messe ich 0,00 Volt in allen drei Stellungen bei S und I.
(vgl. Bilder)
Ich bin maximal verwirrt - was wahrscheinlich daran liegt, dass ich zu wenig Ahnung habe

Hoffentlich könnt IHR etwas damit anfangen.
Viele Grüße
Josef
Josef
- datadefender
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Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Du hast irgendwo eine hoch-ohmige Schleife drin - das erklärt die 11,6V bei abgezogener Masse.
Und die 0V in allen Stellungen des Zündschlosses liegt wahrscheinlich am Zündschloss:
Ichhabe immer noch die Vermutung dass deine neue Zündspule die Ursache des Übels ist.
Könnte das Zündschloss gehimmelt haben.
Bitte gib mal Detials zur Zündspule - nicht einfach NGK - genaues Modell.
Bitte mach folgendes:
Plius und Minus Kabel von der Zündspule abziehen
Kabel vom S Pin des Starterelais abziehen.
Jetzt nochmal in allen 3 Stellungen des Zündschlosses messen.
Messe einmal am S-Pin und einmal an dem abgezogenen S-Kabel
Masse dabei immer an der Batterie angeschlossen.
Dann berichte.
Und die 0V in allen Stellungen des Zündschlosses liegt wahrscheinlich am Zündschloss:
Ichhabe immer noch die Vermutung dass deine neue Zündspule die Ursache des Übels ist.
Könnte das Zündschloss gehimmelt haben.
Bitte gib mal Detials zur Zündspule - nicht einfach NGK - genaues Modell.
Bitte mach folgendes:
Plius und Minus Kabel von der Zündspule abziehen
Kabel vom S Pin des Starterelais abziehen.
Jetzt nochmal in allen 3 Stellungen des Zündschlosses messen.
Messe einmal am S-Pin und einmal an dem abgezogenen S-Kabel
Masse dabei immer an der Batterie angeschlossen.
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- datadefender
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Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Ich habe mal versucht anhande der Fotos die Schaktung nachzuvollziehen.
Mir schein, dass Relais rechts vom Solenoid ist falsch angeschlossen.
wenn ich es richtig sehe, geht ein rotes Kabel vom Plus Eingang (links) des Solenoids zur Klemm 86 des KFZ Relais.
Klemme 85 geht über den braunen Draht auf Masse.
85-86 ist die Schaltspannung - das Relais ist also dauerhaft gezogen - völliger Unsinn.
Der Widerstand ist links über das rote Kabel an Klemme 87 und über das rot/gelbe an Klemme 30 des Relais angeschlossen.
30-87 ist der Arbeitskontakt.
Da aber 85-86 dauerhaft geogen sind hast Du beide Pole des Widerrstandes miteinander verbunden.
Das ist völliger Irrsinn !
Bist Du sicher dass das genau so vorher funktioniert hat ?
oder hast Du die Verkabelung am KFZ Relais neu gemacht/gesteckt ?
Mir schein, dass Relais rechts vom Solenoid ist falsch angeschlossen.
wenn ich es richtig sehe, geht ein rotes Kabel vom Plus Eingang (links) des Solenoids zur Klemm 86 des KFZ Relais.
Klemme 85 geht über den braunen Draht auf Masse.
85-86 ist die Schaltspannung - das Relais ist also dauerhaft gezogen - völliger Unsinn.
Der Widerstand ist links über das rote Kabel an Klemme 87 und über das rot/gelbe an Klemme 30 des Relais angeschlossen.
30-87 ist der Arbeitskontakt.
Da aber 85-86 dauerhaft geogen sind hast Du beide Pole des Widerrstandes miteinander verbunden.
Das ist völliger Irrsinn !
Bist Du sicher dass das genau so vorher funktioniert hat ?
oder hast Du die Verkabelung am KFZ Relais neu gemacht/gesteckt ?
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- Jui
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Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Das sieht dann wohl nur auf dem Foto so auf.datadefender hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2024, 13:24 Da aber 85-86 dauerhaft geogen sind hast Du beide Pole des Widerrstandes miteinander verbunden.
Das ist völliger Irrsinn !
Bist Du sicher dass das genau so vorher funktioniert hat ?
oder hast Du die Verkabelung am KFZ Relais neu gemacht/gesteckt ?
das Ganze habe ich ja letztes Jahr mit eurer Hilfe und ganz besonders mit deiner Hilfe so verkabelt und es hat funktioniert:
- Vom Zündungsplus gehen zwei Kabel weg.Eines direkt zum Ignitor das andere zu einem Relais (Anschluss 86) in der Nähe vom Starterrelais.
- Von diesem Relais geht (Anschluss 87) ein Kabel über den Widerstand zur ZS (Startanhebung mir angeschlossen)
- Das Plus geht vom Starterrelais auf Klemme 30
- Klemme 85 geht auf Masse
Viele Grüße
Josef
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- Jui
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Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Folgende Zündspule habe ich verbaut:datadefender hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2024, 12:59 Bitte gib mal Detials zur Zündspule - nicht einfach NGK - genaues Modell.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 0&jsn=1836
Ergebnis:datadefender hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2024, 12:59 Plius und Minus Kabel von der Zündspule abziehen
Kabel vom S Pin des Starterelais abziehen.
Jetzt nochmal in allen 3 Stellungen des Zündschlosses messen.
Messe einmal am S-Pin und einmal an dem abgezogenen S-Kabel
Masse dabei immer an der Batterie angeschlossen.
Zündschloss OFF: Pin 0,0 Volt / Kabel 0,0 Volt
Zündschloss ON: Pin -0,15 Volt / Kabel 0,0 Volt
Zündschloss Start: Pin 0,0 Volt / Kabel 0,0 Volt
Eine Beobachtung, die ich noch gemacht habe. Als das Zündschloss in Startstellung war, habe ich das Massekabel an der Batterie etwas bewegt.
Es funkte etwas, und in diesem Moment war im Auto kurz Licht am Radio.
Evtl. hilft das ja auch weiter.
Vielen Dank für eure Bemühungen...
Viele Grüße
Josef
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- Jui
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Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Hallo Heiko,Mach1 69 hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2024, 10:43 Kurze Frage an Theo...
Diese isolierten farbigen Kabelschuhe sind mit einer Crimpzange zu quetschen passend zum jeweiligen Kabelquerschnitt und man kann den Übergang noch mit Schrumpfschlauch zusätzlich isolieren !
Was ist der Unterschied zu einem unisolierten Kabelschuh/Stecker- KFZ der vercrimpt wird und isoliert mit Schrumpfschlauch ??
Theo hat das ja als Reaktion auf das erste Foto geschrieben. Ich denke, er meint die NICHT-schrumpffähigen Quetschverbindungen am Starterrelais und die Verbindungen am Relais, das die Hupe ansteuert.
Viele Grüße
Josef
Josef
- datadefender
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Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Irgendwas stimmt da nicht.
Ich gahe davon aus, dass Du ein Standrd KFZ Relais has.
Und da ist die Beschaltung so: Bei Deiner Verkabelung ist der Steckplatz mit dem roten Stecker doch eindeutig die 30.
Und die geht in in den Kabelbaum - vermutlich zum Zündschloss.
Und Batterie Plus geht eindeutig zum oberen Pin 86
Wo mache ich einen Denkfehler ?
Ich male jetzt mal Deine Schaltung auf und poste die dann hier.
Im Übrigen versteh ich gar nicht was das KFZ Relais überhaupt soll ?
die 12V für die Pertronix holst Du direkt vom Zündschluss.
Und die Startanhebung kannst Du doch über den Starter-Solenoid machen - genau dazu ist er doch da.
Ich versuche auch mal eine Schaltung ohne dieses Relais aufzumalen. Gib mir ne Stunde.
Übrigens: Deine merkwürdigen Messungen bei abgezogenem Massekabel bestätigen meine Theorie.
Dann ist nämlich das KFZ Relais nicht gezogen - das ändert alles
Vielleicht bin ich auch völlig daneben - glaub ich aber nicht
bis gleich
Ich gahe davon aus, dass Du ein Standrd KFZ Relais has.
Und da ist die Beschaltung so: Bei Deiner Verkabelung ist der Steckplatz mit dem roten Stecker doch eindeutig die 30.
Und die geht in in den Kabelbaum - vermutlich zum Zündschloss.
Und Batterie Plus geht eindeutig zum oberen Pin 86
Wo mache ich einen Denkfehler ?
Ich male jetzt mal Deine Schaltung auf und poste die dann hier.
Im Übrigen versteh ich gar nicht was das KFZ Relais überhaupt soll ?
die 12V für die Pertronix holst Du direkt vom Zündschluss.
Und die Startanhebung kannst Du doch über den Starter-Solenoid machen - genau dazu ist er doch da.
Ich versuche auch mal eine Schaltung ohne dieses Relais aufzumalen. Gib mir ne Stunde.
Übrigens: Deine merkwürdigen Messungen bei abgezogenem Massekabel bestätigen meine Theorie.
Dann ist nämlich das KFZ Relais nicht gezogen - das ändert alles
Vielleicht bin ich auch völlig daneben - glaub ich aber nicht
bis gleich
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