FMX - Getriebe Dichtung Ölwanne !

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf

Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Re: FMX - Getriebe Dichtung Ölwanne !

Beitrag von Pite »

Hallo Heiko,

da Du ja jetzt schon in zwei Beiträgen unterwegs bist, bleibe ich mal hier :D

Komplett ohne Dichtung, nur mittels Silikon wird es nichts werden, dafür sind die Dichtflächen nicht geeignet.

Bei den heutigen Aluölwannen, sind beide Flächen Plan.

Das Dichtmittel wird nur sehr dünn aufgetragen, da es nur mikro kleine Spalte ausfüllt um die Kapillarwirkung zu unterbinden.

Denn dicht sind die beiden Flächen zueinander im Prinzip schon.

Für eine Blechölwanne, die im Verhältnis zu zwei geschliffenen Flächen von heute krumm ist wie Banane, würdest Du eine größere Schichtdicke des Dichtmittels benötigen.

Ich hatte ja schon vermutet das deine letzte Dichtung geplatzt war.

So komisch das klingen mag, das liegt am Silikon.

Beim anziehen wandert die Dichtung, da sie auf den Dichtflächen gleitet.

Sie wird praktisch von der Ölwanne verdrängt und das führt zum aufreißen der Löcher.

Und das, obwohl Du noch unter dem eigentlichen Drehmoment liegst.
Gruß Pite

Bild
Mach1 69
Fuhrpark: 1972 Mach1/351Cleveland
+ "2 Spritsparer"

Re: FMX - Getriebe Dichtung Ölwanne !

Beitrag von Mach1 69 »

Dankeschön Pite, ja das mit dem Mix Silikon + Dichtung und dadurch kein gleichmäßiger Druck bzw wegschmieren der Feststoffdichtung hab ich mir gedacht,es aber so versucht um teils nicht plane Flächen der Wanne auszugleichen denn die Dichtung allein hätte das glaub nicht geschafft !

Da ich mir das RTV Silikon von PERMATEX für Autom.Getriebe jetzt besorgt habe wollte ich es nur mit diesem Dichtungsmittel versuchen !
Es kann laut Hersteller anscheinend "Spalte von mehreren mm" ausgleichen und ist extra für ATF Öle mitunter entwickelt worden - so die Infos des Herstellers und von Moparshop !
Ich habe die Wanne jetzt besser hinbekommen als das letzte Mal, aber teils noch Spalte auf den beiden kurzen Seiten der Wanne von max. 0,4mm in unbefestigtem Zustand die zu überbrücken wären !
Einen Test mit 2 planen 2,5×20cm Metallstreifen und jeweils links/rechts davon 0,5mm Lehren dazwischen hat das Silikon bei einer 4-5mm Raupe sehr gut gefüllt und trat seitlich ca 3mm passend aus !
Habe das mal 24Stunden gespannt und trocknen lassen und geprüft wie sich das Silikon verhält - ich hätte ein gutes Gefühl bei der Sache momentan denn es verhält sich ganz anders als das PETEC Silikon das ich sonst verwende !

Du meintest das ich NUR mit Silikon die Blechwanne nicht dicht bekomme - aber was sollte ich stattdessen tun ?

Vielen Dank vorab - LG Heiko.
Beste Grüße Heiko
Bild
"1972-Mach1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...
Antworten

Zurück zu „Gesuche“