Umrüstung Rückleuchten auf LED mit sequenziellen Blinkern
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
Karghista
- Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia
Re: Umrüstung Rückleuchten auf LED mit sequenziellen Blinkern
Beitragvon shar-k-iller » Sa 11. Mär 2017, 10:11
"Denn meine sequenziellen Blinker mit normalen Leuchtmitteln gab es schon in den 50ern /60ern"
Nochmal zu der 3 Kammerlösung von Florian (Sharkiller)
http://www.cjponyparts.com/scott-drake- ... 68/p/STL3/
Hat noch jemand Erfahrungen mit der 3-fachen Lastaufnahme? Oder sind da "Energiespar"-Leuchtmittel drin.
Michael schrieb zwar, daß die Kabelquerschnitte damals nicht größer waren, aber was sagt denn das Blinkrelais?
Und war es nicht so, daß beim 65/66-er die Wärme das Rücklichtglas langsam zum schmelzen brachte?
Gruß Matthias
"Denn meine sequenziellen Blinker mit normalen Leuchtmitteln gab es schon in den 50ern /60ern"
Hat noch jemand Erfahrungen mit der 3-fachen Lastaufnahme? Oder sind da "Energiespar"-Leuchtmittel drin.
Michael schrieb zwar, daß die Kabelquerschnitte damals nicht größer waren, aber was sagt denn das Blinkrelais?
Und war es nicht so, daß beim 65/66-er die Wärme das Rücklichtglas langsam zum schmelzen brachte?
Gruß Matthias
-
shar-k-iller
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 56 Chevy 210 2Door Sedan "Rattig"
Blinkerrelais kommen raus und es müssen elektronische (die mitgeliefert werden) eingebaut werden. Mit denen kannst du dann die Geschwindikeit steuern!Karghista hat geschrieben:Beitragvon shar-k-iller » Sa 11. Mär 2017, 10:11
Gruß Matthias
Der Kai (Wegamaster) hat gernau das gleiche Kit verbaut.
Du musst auch eine Plusleitung nach hinten legen für die Relaissteuerung im Heck. Somit hast du auf den eigentlichen Kabeln für den Blinkerimpuls kaum Last.
GRÜßE,
FLORIAN
FLORIAN
-
Karghista
67-er Karmann Ghia
Ok...das hört sich gut an.
Hast du mal nen Test gemacht, wie warm das Gehäuse/Rücklichtglas wird bei "Dauerlicht".
Kann ja mal 2 Minuten lang sein, wenn man an der Kreuzung auf die Bremse tritt...
Gruß Matthias
Hast du mal nen Test gemacht, wie warm das Gehäuse/Rücklichtglas wird bei "Dauerlicht".
Kann ja mal 2 Minuten lang sein, wenn man an der Kreuzung auf die Bremse tritt...
Gruß Matthias
-
shar-k-iller
Karghista hat geschrieben:Ok...das hört sich gut an.
Gruß Matthias
Nein nie...Mein Bremslichtschalter war vorletztes Jahr kaputt und das Bremslicht brannte über eine Stunde bei der Fahrt. Nichts gewesen!
GRÜßE,
FLORIAN
FLORIAN
-
Karghista
67-er Karmann Ghia
Hallo Florian,
dann wäre noch das leidige TÜV-Thema...
Was läßt sich denn am Modul einstellen? Die Schnelligkeit "wie schnell" die 3 Kammern nacheinander angehen oder nur allgemein die Blinkfrequenz.
Optimal wäre, wenn man das für den TÜV so einstellen könnte, daß 3 Kammern (fast) zeitgleich angehen...
Wenn man dann noch das Modul erreicht, ohne die Tachoeinheit auszubauen, wäre diese 3-Kammer-Variante dann tatsächlich eine eierlegende Wollmilchsau.
Gruß Matthias
Was läßt sich denn am Modul einstellen? Die Schnelligkeit "wie schnell" die 3 Kammern nacheinander angehen oder nur allgemein die Blinkfrequenz.
Optimal wäre, wenn man das für den TÜV so einstellen könnte, daß 3 Kammern (fast) zeitgleich angehen...
Wenn man dann noch das Modul erreicht, ohne die Tachoeinheit auszubauen, wäre diese 3-Kammer-Variante dann tatsächlich eine eierlegende Wollmilchsau.
Gruß Matthias
-
Wegamaster
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany
Moin Matthias,Karghista hat geschrieben:Hallo Florian,
Gruß Matthias
das geht. In den Steuerboxen an der jeweiligen Rückleuchte sind immer zwei Potis mit denen du die Geschwindigkeit steuern kannst.
Das Relais im Amarturenbrett steuert (einstellbar) nur, wie lange die Sequenzerbox hinten Strom bekommt.
Kannst langsame oder schnelle Frequenz einstellen, oder alle 3 Kammern gleichzeitig. Mann MUSS die Sequenz nicht nutzen.
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
-
shar-k-iller
Kai hat es ja schon über mir erklärt!Karghista hat geschrieben:Hallo Florian,
Gruß Matthias
TÜV...hat keinen interessiert. Er fand es sogar cool und ich habe gesagt das es die Sequenziellen blinker damals als Option gab wie bei den Shelbys und Cougars etc.
Hat er genickt und supi gesagt
GRÜßE,
FLORIAN
FLORIAN
- marcod64
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Hi Michael.68GT500 hat geschrieben:Hi Christian,thrice hat geschrieben:Michael, ich wage mal zu bezweifeln, dass die normalen China-Amibirnen irgendeine in Europa gültige Norm erfüllen... oder wie sieht das da aus? Und was hilft mir die Normerfüllung, wenn ich nicht gesehen werde?
wenn Du nicht gesehen wirst, dann solltest Du bitte mal Deine Elekrik prüfen und korrigieren.
Die Mustang Leuchten waren niemals duster - sie werden es nur wenn jahrelang nix gemacht wird und wenn dazu noch die falschen Birnen verbaut werden.
Wenige Handgriffe reichen um die org. Leuchtkraft wieder her zustellen:
- die Lampentöpe reinigen und weiß matt spritzen
- alte, milchige Linsen ersetzen
- Korrodierte Stecker reinigen und mit Kontaktspray konservieren
- die RICHTIGE Birne verwenden!!!!!
Die RICHTIGE Birne ist eine 1157 ! Ich sehe aber, dass ständig die europäische Std. Birne BAY15D verwendet wird. Selbstverständlich wird zu duster!
Die Werte:
1157: 27 / 8,3 W für Blink/Brems bzw. Rücklicht
BAY15D:21 / 5 W für Blink/Brems bzw. Rücklicht
"Leuchtet" es ein, dass es dann zu duster sein muss??![]()
![]()
![]()
![]()
Ebenso oft höre ich klagen über die Armaturenbeleuchtung - gleiches Problem - gleiche Lösung !!
Es gibt keinen Grund so neumodischen Schi$$dreck einzubauen.
mfg
Michael
Habe mir extra ein paar Birnen 1157 bestellt. Komischer Weise steht auf den Birnen 12V 32 / 3. Wenn ich das richtig interpretiere wäre das dann 3 und 32 Watt wenn die Bezeichnung Vergleichbar mit den BAY15D sind.
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Kannst du das erklären?
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!