Zündung defekt?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- AJ-C289
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Re: Zündung defekt?
Hallo Holger,
Somit sind also auch das Petronix Modul und die Masseverbindung OK.
Oben hattest Du erwähnt, dass es auch mit dem "mittleren Zündkabel gegen Masse" keinen Funken gab.
Damit bleiben als Fehlerquellen nur noch die Zündspule oder das mittlere Zündkabel übrig.
Gruß André
Somit sind also auch das Petronix Modul und die Masseverbindung OK.
Oben hattest Du erwähnt, dass es auch mit dem "mittleren Zündkabel gegen Masse" keinen Funken gab.
Damit bleiben als Fehlerquellen nur noch die Zündspule oder das mittlere Zündkabel übrig.
Gruß André
- holger61
- Fuhrpark: .
Thunderbird Landau 65
Mustang 66 R6 Convertible
Honda Shadow 1100 Bj.92
Trecker ITC Bj.67
Jaguar XF R
Toyota Hillux Pickup - Kontaktdaten:
Hallo André,
leider nicht, da sowohl die Zündspule als auch das mittlere Zündkabel bei der Variante mit Unterbrecherkontakt eingebaut waren und der Motor angesprungen ist.
Er sprang allerdings schlecht an (nur mit Starterpilot) aber das ist ja auch kein Wunder, da ich den Schließwinkel nur grob eingestellt und die Zündung noch nicht abgeblitzt habe.
leider nicht, da sowohl die Zündspule als auch das mittlere Zündkabel bei der Variante mit Unterbrecherkontakt eingebaut waren und der Motor angesprungen ist.
Er sprang allerdings schlecht an (nur mit Starterpilot) aber das ist ja auch kein Wunder, da ich den Schließwinkel nur grob eingestellt und die Zündung noch nicht abgeblitzt habe.
Gruß
Holger
Holger
- AJ-C289
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
Gibt es denn jetzt einen Zündfunken wenn das mittlere Kabel gegen Masse gehalten wird?
Und wird die Zündspule direkt von der Batterie versorgt oder über das Zündschloss.
Gruß André
Und wird die Zündspule direkt von der Batterie versorgt oder über das Zündschloss.
Gruß André
- holger61
Thunderbird Landau 65
Honda Shadow 1100 Bj.92
Trecker ITC Bj.67
Jaguar XF R
mittleres Kabel hab ich noch nicht getestet - schaffe ich heute auch nicht mehr.
Zündspule habe ich über das Zündschloß angeschlossen - meinst da das die damit zu wenig Saft für die Pertronix bekommt?
Zündspule habe ich über das Zündschloß angeschlossen - meinst da das die damit zu wenig Saft für die Pertronix bekommt?
Gruß
Holger
Holger
- AJ-C289
Hallo Holger,
das ist aber eine hartnäckige Geschichte...
Es ging nicht um die Versorgungsspanunnung des Ignitor Moduls (rotes Kabel). Dein Test hat ja gezeigt, dass es passt.
Nur um sicher zu gehen. Die Flame-Thrower (welche genau?) wurde ohne Vorwiderstand angeschlossen? Sie liegt also direkt auf 12V Zündungsplus?
Vllt. dann doch einfach nochmal den Test machen, bei dem die Flame-Thrower direkt von der Batterie versorgt wird. Nicht das am Ende kein ausreichender Strom im Primärkreis geliefert wird.
Und nochmal die Frage, welches Ignitor Modul hast Du verbaut? -> 1261 wäre wohl das richtige für den L6?
Vllt. stellst Du mal ein paar Bilder ein?
Gruß
André
das ist aber eine hartnäckige Geschichte...
Die Frage war gedacht, um zu wissen wie Du den Primärkreis (Zündschloss, Zündspule, schwarzes Kabel zum Ignitor-Modul) jetzt verkabelt hast.Zündspule habe ich über das Zündschloß angeschlossen - meinst da das die damit zu wenig Saft für die Pertronix bekommt?
Es ging nicht um die Versorgungsspanunnung des Ignitor Moduls (rotes Kabel). Dein Test hat ja gezeigt, dass es passt.
Nur um sicher zu gehen. Die Flame-Thrower (welche genau?) wurde ohne Vorwiderstand angeschlossen? Sie liegt also direkt auf 12V Zündungsplus?
Vllt. dann doch einfach nochmal den Test machen, bei dem die Flame-Thrower direkt von der Batterie versorgt wird. Nicht das am Ende kein ausreichender Strom im Primärkreis geliefert wird.
Und nochmal die Frage, welches Ignitor Modul hast Du verbaut? -> 1261 wäre wohl das richtige für den L6?
Vllt. stellst Du mal ein paar Bilder ein?
Gruß
André
- holger61
Thunderbird Landau 65
Honda Shadow 1100 Bj.92
Trecker ITC Bj.67
Jaguar XF R
jepp - echt hartnäckig
Bin schon aufm Sofa - also bekommst du morgen oder übermorgen Antworten und Bilder.
Ich kann die aber schon sagen, dass ich auf der Pertronix keine passende Nummer gefunden habe (hatte ich schon geschaut), da steht irgendetwas mit D...
ich werde das mal fotografieren. Die genaue Bezeichnung der Flame-Thrower weiß ich so nicht auswendig, aber es ist die mit 1,5 Ohm und auf Rückfrage bei AAM hat man mir geschrieben das es ganz sicher die richtige für meine Kombination ist.
Eigentlich hatte ich ja schon mal gemessen, dass an der Zündspule 12V (beim starten ca. 9V) ankommt, mache ich aber nochmal und die Batterie ist neu und wird ständig geladen (Erhaltungsladung usw.)
Bin kurz davor aufzugeben, aber so was läßt mir ja keine Ruhe
. Ich will das lösen 

Bin schon aufm Sofa - also bekommst du morgen oder übermorgen Antworten und Bilder.
Ich kann die aber schon sagen, dass ich auf der Pertronix keine passende Nummer gefunden habe (hatte ich schon geschaut), da steht irgendetwas mit D...
ich werde das mal fotografieren. Die genaue Bezeichnung der Flame-Thrower weiß ich so nicht auswendig, aber es ist die mit 1,5 Ohm und auf Rückfrage bei AAM hat man mir geschrieben das es ganz sicher die richtige für meine Kombination ist.
Eigentlich hatte ich ja schon mal gemessen, dass an der Zündspule 12V (beim starten ca. 9V) ankommt, mache ich aber nochmal und die Batterie ist neu und wird ständig geladen (Erhaltungsladung usw.)
Bin kurz davor aufzugeben, aber so was läßt mir ja keine Ruhe

Gruß
Holger
Holger
Schade!holger61 hat geschrieben:jepp - echt hartnäckig![]()
Bin kurz davor aufzugeben, aber so was läßt mir ja keine Ruhe. Ich will das lösen
Ich glaube auch ,es ist zu schwer diese Probleme zu lösen.
Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.
iphone 6 hülle
iphone 6 hülle
- Harzer
- Fuhrpark: Ford Mustang convertible 1967
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968
Mercury Comet Cyclone 1965
Hallo Holger,
aufgeben gilt nicht!
. Du solltest wirklich nochmal systematisch die Punkte durchgehen. Ich würde an deiner Stelle
noch einmal den Unterbrecherkontakt einbauen und dann auch mal den Schließwinkel recht genau einstellen und
die Zündung mal abblitzen. Dann ggf. mal alle Kerzen einzeln auf Funken prüfen. Wenn das Ganze so funktioniert
und der Motor rund läuft, liegt das Problem an der Pertronix. Entweder ist das Teil kaputt oder nicht richtig
eingebaut, was ich aber anhand deiner Beschreibung nicht denke. Den Abstand vom Hallgeber zum Modul
hast du korrekt eingestellt?
aufgeben gilt nicht!

noch einmal den Unterbrecherkontakt einbauen und dann auch mal den Schließwinkel recht genau einstellen und
die Zündung mal abblitzen. Dann ggf. mal alle Kerzen einzeln auf Funken prüfen. Wenn das Ganze so funktioniert
und der Motor rund läuft, liegt das Problem an der Pertronix. Entweder ist das Teil kaputt oder nicht richtig
eingebaut, was ich aber anhand deiner Beschreibung nicht denke. Den Abstand vom Hallgeber zum Modul
hast du korrekt eingestellt?
Grüße aus dem Westerwald
Rico

__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
Rico

__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
- holger61
Thunderbird Landau 65
Honda Shadow 1100 Bj.92
Trecker ITC Bj.67
Jaguar XF R
Tach,
ich bins mal wieder.
Hab jetzt die Pertronix und die Zündspule direkt an Batterie Plus angeschlossen - kein Erfolg. Wenn ich das mittlere Kabel an Masse halte (bzw. klebe da ich alleine bin
) gibt es auch keine Funken.
Als nächstes baue ich wieder auf Unterbrecher um. Blöd das ich mir jetzt extra ein Schließwinkel Messgerät besorgen muss um vorübergehend alles richtig einzustellen
.
Ärgert mich ja fürchterlich, aber ich gebe wohl vorerst auf.
Ach ja:
@andre:
Zündspule: Zündspule Pertronix High Performance 1,5 Ohm
und hier die Bilder der eingebauten Pertronix:
ich bins mal wieder.
Hab jetzt die Pertronix und die Zündspule direkt an Batterie Plus angeschlossen - kein Erfolg. Wenn ich das mittlere Kabel an Masse halte (bzw. klebe da ich alleine bin

Als nächstes baue ich wieder auf Unterbrecher um. Blöd das ich mir jetzt extra ein Schließwinkel Messgerät besorgen muss um vorübergehend alles richtig einzustellen

Ärgert mich ja fürchterlich, aber ich gebe wohl vorerst auf.

Ach ja:
@andre:
Zündspule: Zündspule Pertronix High Performance 1,5 Ohm
und hier die Bilder der eingebauten Pertronix:
- Dateianhänge
-
- Ignitor Pertronix B2.jpg (82.99 KiB) 1256 mal betrachtet
-
- Ignitor Pertronix.jpg (108.58 KiB) 1256 mal betrachtet
Gruß
Holger
Holger
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Was mir auffällt:
WAS ist das für ein Verteiler?
Magnetring und seine vertikale Position nicht sichtbar!
Position des Moduls zur vermuteten Magnetringtangente scheint mir fragwürdig!
Zustand der Anschlusskabel! Brüchig? Gebrauchtes Teil? Sieht irgendwie angeditscht aus!?
WAS ist das für ein Verteiler?
Magnetring und seine vertikale Position nicht sichtbar!
Position des Moduls zur vermuteten Magnetringtangente scheint mir fragwürdig!
Zustand der Anschlusskabel! Brüchig? Gebrauchtes Teil? Sieht irgendwie angeditscht aus!?