Suche Mustang Experten für Kaufberatung

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Knalpot
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Re: Suche Mustang Experten für Kaufberatung

Beitrag von Knalpot »

deepestblueandy hat geschrieben:An ALLE: Ich denke ich habe mit 35k Budget VIIIIIEL zu hoch angesetzt, schaut mal hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... vpkUuAKUCw
xD xD xD

@Achim: Ich verstehe, was du meinst. Ich denke ich werde mich tatsächlich vom dem schwarz verabschieden, danke für den Denkanstoß = ) Danke für Dein Feedback zu der Anzeige. Hättest du ein gutes Gegenbeispiel bzw. ein Angebot was aus Deiner Sicht fairer/interessant ist?

@Marc: Was verstehst du unter „not so bad“? Und wofür würdest du die 10k investieren? Und google konnte mir leider auch nicht so richtig helfen was genau ein T5 ist, hast du einen guten Link für mich von den untschiedlichen Typen? 6.1. ist mir tatsächlich noch zu früh, würde mich gerne noch etwas mehr in die Modell, Typen, Motoren, Ausstattung usw. Palette einlesen und aus Euren Ratschlägen dazu lernen bevor ich mir dann wirklich einen anschauen fahre. Und je mehr Angebote ich mir anscheue desto mehr kriege ich dann auch ein Gefühl dafür, was ich möchte. Außerdem ist für mich Voraussetzung zum Kauf, dass ich jemanden in Düsseldorf oder Umgebung finde, der mich technisch unterstützt/begleitet.

@Peter: „Eimer Farbe im Kofferraum“ :D Krass, dass rot so hoch gehandelt wird. Und genau um auf diese verbastelten Mören nicht reinzufallen bin ich hier. Findet man die „guten“ Mustangs denn wirklich in dieser Jahreszeit und online? Oder gehen die eher wenn es wärmer wird oder direkt von Liebhaber zu Liebhaber (z.b. in solchen Foren, Facebook etc.)? Und hast du einen guten Link für mich der mir eine Übersicht über die Unterschiede von C-Code, K_Code usw gibt? Ich plane übrigens auch Zeit ein und würde ein Auto von jemandem aus dem Forum eines vom z.B. Händler bevorzugen. Gibt es hier die Möglichkeit nachzufragen, ob sich jemand von seinem Mustang trennen möchte?
Unterbodenbild habe ich gespeichert ^^
@Christoph: Was meinst du mit „Danny“?
@Harald: Toll sieht dein Mustang aus, selbst als Laie sehe ich dass Du da viel Liebe und Mühe reingesteckt hast!

@Mario: Ich gebe dir recht, bin selber einer der keine Schraubenkenntnisse hat ^^ Allerdings würde ich deiner Aufzählung noch ein „oder“ hinzufügen , nämlich das einem genau das bewusst ist und man „Oder jemanden kennt der einen technisch begleitet“ = )
Hi, ein T5 ist die Eropäische Version des Mustang, der durfte hier nie so heißen. Also selten, selten, selten. Nur mal zur Info.

Was ich machen würde wenn die Substanz gut ist. Mir direkt vom Händler eine gute Abgasanlage einbauen lassen, Fahrwerk fit machen lassen. Borgenson Lenkung einbauen lassen. Bremskraftverstärker und Scheibenbremsen wenn nötig oder erwünscht. Dann von Danny Tüven lassen und direkt zum Aufbereiter, Unterboden Eisstrahlen und versiegeln lassen, dann den Roten Lack aufpolieren lassen, Patina kann durchaus bleiben ist halt ehrlich. Vielleicht noch Magnum 500 Felgen 15".

Dann wäre der Wagen top und wegen T5 extrem wertstabiel.

Gruß Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi Andi,
die technische Begleitung beim Kauf eines Oldies ist das eine, die betagte Technik am Laufen zu halten, eine wesentlich größere und vor allem langfristige Herausforderung.
Ist dir z.B. klar, das aufgrund der geringen Fahrleistung, der Wechsel von Motoröl und Bremsflüssigkeit jährlich durchgeführt werden sollte? Regelmäßiges Abschmieren von Lenk- und Vorderachskomponenten sowie der Kreuzgelenke der Kardanwelle notwendig ist, um den Verschleiß zu minimieren?
Leerlaufgemisch und Kaltstarteinstellung zwischen Sommer- und Herbst/Winterbetrieb angepasst werden müssen?
Genau da sehe ich das Problem, denn wer nicht in der Lage ist einfachste Arbeiten durchzuführen, immer jemanden um Hilfe bitten muss, der wird sich irgendwann mit der Frage konfrontiert sehen, ob er das richtige Hobby gewählt hat.
LG
Mario
Bild
plumcrazy

Beitrag von plumcrazy »

Hi,

ich kann voll nachvollziehen was Mario meint.

Ich wechsel zwar Bremsflüssigkeit (dot 3) nur grob alle 5 Jahre und auch den Ölwechsel gibt es nicht bei all meinen Karren nicht jährlich, aber es geht um das technische Verständnis. Wenn man fährt und es treten Probleme/Geräusche auf dann sollte man wissen, ob dies etwas ernstes ist (fahrt ggf stoppen), man umdrehen und noch nach Hause fahren kann oder einfach nur das Radio lauter machen sollte.
Dieses "Gefühl" für alte Autos ist wichtig. Man kann es auch erlernen im Lauf der Zeit, aber man muss sich insbesondere darüber im klaren sein das es kein modernes Auto ist. Es gibt nicht viele Warn- und Kontrollleuchten, welche Defekte anzeigen.

Auch die aktive Anwendung ist nicht vergleichbar. Viele haben keine Lust bei 35 grad im Schatten in einem Autobahn stau zu stehen mit Ihrem Oldie. Thermikprobleme sind ein Thema und wer mit originalen Trommelbremsen fährt sollte sich mit Bremsfading auskennen, falls er im bergischen Land wohnt.

Gruß

Carsten
MICHAGT66
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Carsten,
+1
so iss es :!:
@Andy
Man(n) fährt halt nach Geräusch und das kann Man(n) auch erlernen, keine Frage!
Dafür zahlt Man(n) aber auch Lehrgeld; je mehr umso weniger self made; deshalb ist ein
entsprechendes Reservebudget nötig, je mehr umso weniger self made
und letztlich egal, wie hoch der Einstandspreis war. Die Klepper sind halt >50 Jahre alt. ;)
Just my 2 cents und über 40 jähriger Erfahrung im Umgang mit altem Geraffel 8-)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
deepestblueandy

Beitrag von deepestblueandy »

@Mario & Carsten: Ich bin teilweise bei Euch, teilweise nicht. Wo ich absolut zustimme ist, dass man sein Auto kennenlernen und verstehen muss. Das muss aus meiner Sicht aber nicht heißen, dass man diese „Fehlerchen“ alle selber beheben muss. Ich denke sowas sollte jeder für sich entscheiden und mag vlt. aus mancher Oldtimer Besitzer Sicht „ungewöhnlich“ erscheinen, aber da heißt es dann wohl leben und leben lassen denn umgestimmt kriegt ihr mich nicht ^^ Also zusammengefasst:
a) Ich suche einen Mustang an dem erstmal keine „größeren“ Arbeiten an stehen
b) Jemanden in meiner Nähe der so viel Freude am Schrauben hat, dass er das bei meinem Mustang übernimmt (natürlich gegen eine entsprechende Gegenleistung, da ich niemanden ausnutzen möchte/werde).

@Micha: 40 Jahre wow O.O Du solltest ein Audiohörbuch schreiben mit dem Titel „Wenn sie dieses Geräusch hören sollten sie….“ ^^

@Marc: Danke für die Erläuterung, jetzt verstehe ich besser was du meinst
bird

Beitrag von bird »

Hallo Andi
Wenn du weniger schreiben, dafür aber mehr Wissen über Mustang haben möchtest, dann empfehle ich dir diese Seiten vom FMCoG auswendig zu lernen.

https://www.mustangclub.de/modelle

https://www.mustangclub.de/technik-kauf

Danach sollte mit 1 oder 2 Jahren geduldig zu Hause warten, jemand über das Forum einen Gaul zum Kauf angeboten haben.
Also die Nadel im Heuhaufen wird dich finden. ;)
Duke Nukem
Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe

Beitrag von Duke Nukem »

deepestblueandy hat geschrieben: Also zusammengefasst:
a) Ich suche einen Mustang an dem erstmal keine „größeren“ Arbeiten an stehen
b) Jemanden in meiner Nähe der so viel Freude am Schrauben hat, dass er das bei meinem Mustang übernimmt (natürlich gegen eine entsprechende Gegenleistung, da ich niemanden ausnutzen möchte/werde).
Ich wage mal zu behaupten, dass Du so ziemlich jeden Mustang mit TÜV kaufen und fahren kannst, ohne Dir groß Gedanken machen zu müssen dass er an der nächsten Ecke stehen bleibt!
Wenn das Blech stimmt, dann stehen die "größeren Arbeiten" eigentlich nur an, wenn der Besitzer Scheibenbremsen, Borgeson Lenkung, Tieferlegung, schönere Felgen, neues Fahrwerk, Aluminium-Kühler, Stroker Motor, Versteifungen der Karosse, ein anderes Getriebe, andere Achse mit Übersetzung, Deluxe-Ausstattung, LED Leuchten usw usw haben möchte. :lol: ;)
Je nachdem ob Du also eher eine aufgemöbelte Kiste, oder ein 08/15 Mustang haben möchtest, zahlst halt eben mehr oder weniger.
Meine Meinung. :twisted:
Grüße!
David
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi Birdy,
glaube das ist vergebene Liebesmühe. ;)
Der Andi sucht ein Pony in Bestzustand für max. 35K, das am besten die nächsten 10 Jahre problemlos funktioniert. Wenn es dann doch mal streikt, sollte am besten ein Mustang-Kenner mit dementsprechend hohen technischen Kenntnissen sofort aus der Nachbarschaft heraneilen, um das Problem innerhalb kürzester Zeit zu beheben.
Schöne Wunschvorstellungen, die in der Praxis nicht wirklich funktionieren, das wissen wir beide aus langjähriger Erfahrung wohl am besten.
Aber hey, wir haben bald Weihnachten, da darf man sich auch gerne etwas wünschen. :lol:
Ob's in Erfüllung geht, bleibt abzuwarten.
LG
Mario
Bild
deepestblueandy

Beitrag von deepestblueandy »

@Bird: Vielen dank, genau so etwas habe ich gesucht! In Zeiten des Informationsüberflusses ist es manchmal echt schwer was passendes zu finden und Wissen zu Modellen , Ausstattung usw. möchte ich mich unbedingt vorher.

@Duke: Gewagte These, wenn ich genug Geld locker hätte würde ich ja sagen "Top die Wette gilt" ^^

@RedConvertible: Fast richtig ^^ Mir ist schon bewusst, dass da regelmäßig (Pflege)Hand angelegt werden muss, aber ich möchte halt auch nicht einen Mustang kaufen, der erstmal monatelang auf Vordermann gebracht werden muss oder bei dem viele Reperaturen die man bei entsprechender Leistung austauscht (Thema Reperaturstau) fehlen oder wichtige/viele Umbauten von Teilen welche aus Erfahrung besser vorab ausgetauscht werden fehlen. Mustang Kenner Nachbar ist korrekt, "sofort heraneilen" und es "in kürzester Zeit beheben" müsste derjenige es nicht , ich weiß nicht wie du darauf kommst. Funktioniert hat das übrigens schon 2 mal wunderbar mit zwei Autos die ich davor hatte (davon ein Oldtimer, allerdings aus einer völlig anderen Sparte) und aus einem ist sogar eine tolle Freunschaft entstanden = )
bird

Beitrag von bird »

Andy
lese dich einfach gründlich ein, warte auf interessante Angebote, guck dir diese live an und mit der Zeit sammelst Erfahrung.
So haben das fast alle hier gemacht.
Mit der Zeit ändern sich auch mal Vorstellungen und Wünsche. Geduld ist das Zauberwort. ;)
Sobald du einen anschauen möchtest kannst du hier fragen, ob jemand Zeit hat und mitkommen kann.
Alles andere kannst du dir sparen und die Zeit ins Lesen investieren.
Solltest du mal dein Stang gekauft haben, wirst du schon dazu lernen.
Über jeden Mist sich vorher Gedanken zu machen, hält dich nur davon ab dein Traum zu efüllen.
Riskiere was und lebe dein Traum, irgendwann wird es wieder soweit sein einen anderen Traum zu haben.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“