Danke für die Tipps!
Ich kann euch verstehen, original ist original - mein originaler BKV bleibt auch im Regal und wird irgendwann mal hergerichtet, keine Frage.
Im VMF bietet ein Ami diese Revision an, aber ohne Versand schon teurer als mein neuer BKV.
Beim Sicherheits-Thema Bremse wollte ich diesmal einfach die abgenutzten Teile erneuern, damit mal länger Ruhe ist.
Ich kann die letzten beide Tage nur zusammenfassen - Man lernt sein Fahrzeug besser kennen, und ich weiß nun dass sowohl Vorbesitzer
als auch ich in der Werkstatt damals "übers Ohr gehauen" wurde!
Ich wollte mich nicht dran gewöhnen, als man mir sagte: "Die Bremsleistung ist so, das Auto ist >55J alt, das war damals so", und auch die
Begutachtungsplakette gabs die letzten Jahre Problemlos! Werkstätten waren in München, Salzburg und St. Pölten - ich als Hobby-Schrauber muss dann draufkommen, dass der Bremskraftverstärker defekt ist?!
Fährt sich nach der Bremsen-Kur nun wie ein frisches Auto, Bremsleistung absolut TOP, bin vorher knapp 30km gefahren, sehr begeistert!
Neue Scheiben (37,07 EUR / Stk)
Hauptbremszylinder (31,48 EUR)
Beläge (16,17 EUR)
BKV (270,93 EUR)
Alte Scheiben demontiert, Radlager neu eingefettet und frisch montiert, handfest angeschraubt und gesichert.
Neue Beläge samt Federspannerblättchen rein, mit Anti-Size Berührflächen eingepinselt, Rest alles entfettet:

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Nächster Tag dann an den netten Arbeitsplatz unters Lenkrad:

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Hier kann ich nur empfehlen 9/16" Langnuss, Verlängerungen in 3/8", 1/4" und viel Geduld
Alt vs. Neu:

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Witziges Detail am Rande: Gekauft bei Rockauto - Made in EU - hat also schon etliche km Transport am Buckel
Der BKV wird mit dem HBZ mit 2 Muttern verbunden, bei den mitgelieferten hat der 14mm Schlüssel perfekt gepasst, der 9/16" nicht,
das wird die Amis ärgern, wenn die kein mm Werkzeug haben... fand ich amüsant.
Einbau war frickelig, auch Motorseitig, aber dennoch flott erledigt. Schauen ob alles dicht ist, und dann die gute ATE DOT3 Bremsflüssigkeit durchziehen - habs übertrieben, waren knapp 1,5l, aber nun ein schöneres Bild als zuvor:

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Falls die Bremsen nicht besser geworden wären, hätte ich bei LEEDs noch frische 4K Kelsey Hayes Bremszangen samt Stahlflexleitungen bestellt, aber alleine die verbauten Teile führen zu einem tollen Ergebnis!
Hoffentlich stimmen die Werte am Bremsprüfstand dann genauso, aber die kleine Runde vorhin hat mir schon mehr Lächeln ins Gesicht gezaubert, das passt nun! Endlich sauber Bremsen, hatte immer die Aussagen im Kopf "Das gehört so, is so bei alten Autos"
