Motor Neu Unterschied

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3104
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Motor Neu Unterschied

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Verschrauben kann man die Pumpe, kann aber sein, dass die Kanäle fürs Wasser eine andere Form bzw. Position haben. Funktioniert dann auch grundsätzlich, behindert aber die Stömung etwas, da sich dann Ecken und Kanten bilden.

Nimm doch einfach den Steuerdeckel vom alten Motor!
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Motor Neu Unterschied

Beitrag von minolpirol »

Dort hat der Vorgänger leider jegliche Gewinde weggedreht
-ONE LAST RIDE-
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Motor Neu Unterschied

Beitrag von minolpirol »

Ich bestelle bei summit.
Was ist denn da der richtige Steuergehäusedeckel?
Brauche für 1968 den für Gusspumpe mit Ölstab. Gibt da dort wieder so viel Auswahl..
-ONE LAST RIDE-
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Motor Neu Unterschied

Beitrag von minolpirol »

Also der Steuerdeckel ist gleich.
Links der neue, rechts der am alten Motor.
Der einzige Unterschied ist links am Gehäuse (siehe Bild). Schaue ich jetzt zum Beispiel bei RSB, gibt es aber sogar nur das Gehäuse wie links in meinem Bild. Das rechte wird kaum.noch irgendwo angeboten. Demzufolge müsste ja dort die Serienwasserpumpe vom 289 auch dran passen, obwohl die eine Kante am Gehäuse fehlt.

Bild
-ONE LAST RIDE-
Benutzeravatar
minolpirol
Beiträge: 481
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:24
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Re: Motor Neu Unterschied

Beitrag von minolpirol »

68GT500 hat geschrieben:Hi,

logisch passt das Ding. Ist ja Ford und nicht BMW oder VW oder so :lol: :lol:

Der Stopfen ist für das Loch vom Ölpeilstab - wird bei den Motoren mit "rear sump" Ölwannen nicht benötigt, da der Peilstab seitlich am Motor ist.

Was Dir aber fehlt ist der Zeiger für den Zündzeitpunkt - den kann man aber einfach selbst bauen.

mfg

Michael


und wie kann man den einfach selber bauen? Bzw. ich weiß ja garnicht wo ich den hinsetzen soll. Der Zeiger am alten Gehäuse zum neuen Gehäuse haben einen Versatz von 5mm oder 2°
-ONE LAST RIDE-
yab
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Re: Motor Neu Unterschied

Beitrag von yab »

minolpirol hat geschrieben:Also der Steuerdeckel ist gleich.
Links der neue, rechts der am alten Motor.
Die Konturen um die WaPu sind gleich. Aber beim alten Teil sieht man fast neben jeder Gewindebohrung zwei Augen. eines davon gibt es auch über der linken Durchgangsbohrung. Ich tippe darauf, dass die Unterschiede fertigungstechnisch bedingt sind. Material und Gießtechnik haben sich seither entwickelt.
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“