1970er Sportsroof
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
- MDG
- Beiträge: 1311
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)
Re: 1970er Sportsroof
So die ersten arbeiten sind erledigt. Der Abzieher hat super funktioniert, ging zum Glück problemlos ab. Wir haben alles zerlegt, bis auf die KW und Kolben. Es sind schon 0.30er Übermaß Kolben drin, schade. Aber allem Anschein nach ist die Revision wohl noch nicht so lange her. Zumindest sieht man noch den Kreuzschliff, nach wieviel km sieht man nicht mehr?
Ich hab mich nun nur für ein "hübsch" machen entschieden. Größere Defekte haben wir in den Zylinderlaufbahnen nicht gefunden, ein paar feine Vertikale Kratzer gibt es in zwei Zylinder.
Jetzt habe ich ein Dichtsatz bestellt, Schrauben, Ölpumpe, Balancer, der Rest wird aufgearbeitet. Als nächstes werd ich alle Teile sauber machen und aufarbeiten und dann alles lackieren oder streichen. Hab mich noch nicht entschieden.
Kann mir vielleicht jemand was zu dieser Nocke sagen? Hab keine Infos gefunden. Es steht GAL Cams 264 Hyd BG drauf.
Ich hab mich nun nur für ein "hübsch" machen entschieden. Größere Defekte haben wir in den Zylinderlaufbahnen nicht gefunden, ein paar feine Vertikale Kratzer gibt es in zwei Zylinder.
Jetzt habe ich ein Dichtsatz bestellt, Schrauben, Ölpumpe, Balancer, der Rest wird aufgearbeitet. Als nächstes werd ich alle Teile sauber machen und aufarbeiten und dann alles lackieren oder streichen. Hab mich noch nicht entschieden.
Kann mir vielleicht jemand was zu dieser Nocke sagen? Hab keine Infos gefunden. Es steht GAL Cams 264 Hyd BG drauf.
- Dateianhänge
-
- DSC_2478-864x1536.JPG (456.93 KiB) 624 mal betrachtet
-
- DSC_2475-1536x864.JPG (515.98 KiB) 624 mal betrachtet
-
- DSC_2473-1536x864.JPG (484.83 KiB) 624 mal betrachtet
-
- DSC_2474-1536x864.JPG (557.75 KiB) 624 mal betrachtet
-
- DSC_2471-864x1536.JPG (530.62 KiB) 624 mal betrachtet
-
- DSC_2457-1536x864.JPG (584.04 KiB) 624 mal betrachtet
-
- DSC_2450-1536x864.JPG (557.22 KiB) 624 mal betrachtet
-
- DSC_2456-1536x864.JPG (502.29 KiB) 624 mal betrachtet
Viele Grüße
Marco
Marco
- MDG
- Beiträge: 1311
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)
Re: 1970er Sportsroof
Mir ist klar das man eigentlich bei einer Motorrevision den Motor komplett vermessen sollte und dann entscheiden. Aber da er schon auf dem dritten Übermaß ist würde ich ihn sowieso nicht mehr schleifen und Büchsen lassen etc. Er ist vorher gut gelaufen, Kompression war auch gleichmäßig.
Falls er irgendwann mal Probleme machen sollte werde ich dann weiter sehen. Aber wenn ich überhaupt auf 2000 km im Jahr komme wird es viel sein, von dem her denke/hoffe ich das er noch viele Jahre halten wird.
Falls er irgendwann mal Probleme machen sollte werde ich dann weiter sehen. Aber wenn ich überhaupt auf 2000 km im Jahr komme wird es viel sein, von dem her denke/hoffe ich das er noch viele Jahre halten wird.
Viele Grüße
Marco
Marco
- stang-fan69
- Beiträge: 3104
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: 1970er Sportsroof
Hi
Wenn ich richtig sehe, sind alle Kühlwasser führenden Passagen heftig verrostet. ich würde mal die seitlichen Froststopfen rausschlagen um zu sehen, wie es in den waterjackets rund um die Zylinder auschaut.
Wenn das dort auch so heftig verrostet ist, würde ich mir stark überlegen, den Block komplett abzurüsten und im Tauchbad reinigen zu lassen. Sowas wird von einigen Motorenbauern angeboten.
Wenn die Zylinderlaufbahnen gut ausehen und der Motor gut lief, würde ich da auch kein Faß aufmachen. Evtl. neu lagern (beim Reinigungsbad müssen eh alle lager raus), nachhohnen und Kolbenringe neu. Wenn die alten teile im Kurbeltrieb (Welle, Pleuel, Kolben, Flexplate) weiterverwendet werden, muss man nicht wuchten.
Wenn ich richtig sehe, sind alle Kühlwasser führenden Passagen heftig verrostet. ich würde mal die seitlichen Froststopfen rausschlagen um zu sehen, wie es in den waterjackets rund um die Zylinder auschaut.
Wenn das dort auch so heftig verrostet ist, würde ich mir stark überlegen, den Block komplett abzurüsten und im Tauchbad reinigen zu lassen. Sowas wird von einigen Motorenbauern angeboten.
Wenn die Zylinderlaufbahnen gut ausehen und der Motor gut lief, würde ich da auch kein Faß aufmachen. Evtl. neu lagern (beim Reinigungsbad müssen eh alle lager raus), nachhohnen und Kolbenringe neu. Wenn die alten teile im Kurbeltrieb (Welle, Pleuel, Kolben, Flexplate) weiterverwendet werden, muss man nicht wuchten.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- MDG
- Beiträge: 1311
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)
Re: 1970er Sportsroof
Hi Andi, ich habe alle Froststopfen entfernt alle Kanäle gespült und mit Druckluft sauber ausgeblasen. So sehen Sie jetzt aus, was meinst?
- Dateianhänge
-
- DSC_2483-1080x1920.JPG (534.74 KiB) 589 mal betrachtet
-
- DSC_2482-1080x1920.JPG (450.61 KiB) 589 mal betrachtet
-
- DSC_2481-1080x1920.JPG (391.99 KiB) 589 mal betrachtet
Viele Grüße
Marco
Marco
- MDG
- Beiträge: 1311
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)
Re: 1970er Sportsroof
Die ersten Fragen tun sich auf.
1. Ein paar Stößel ließen sich nicht nach oben heraus ziehen. Ich musste diese nach unten zur KW hin schieben, ging aber ohne große Mühe. Ich könnte mal versuchen die Kanten etwas zu brechen oder?
2. Ein Paar Stößel lassen sich mit Hilfe der Stoßelstangen relativ leicht zusammendrücken, ein paar aber nicht. Könnte sein das die Bohrungen zu sind und es deshalb nicht geht. Werde sie auseinander bauen und nachsehen. Sie sollte sich doch eigentlich ohne großen Aufwand zusammen drücken lassen, das sehe ich richtig oder?
3. Kann niemand was zu der Nockenwelle sagen?? GAL CAMS 264 Hyd, BG

1. Ein paar Stößel ließen sich nicht nach oben heraus ziehen. Ich musste diese nach unten zur KW hin schieben, ging aber ohne große Mühe. Ich könnte mal versuchen die Kanten etwas zu brechen oder?
2. Ein Paar Stößel lassen sich mit Hilfe der Stoßelstangen relativ leicht zusammendrücken, ein paar aber nicht. Könnte sein das die Bohrungen zu sind und es deshalb nicht geht. Werde sie auseinander bauen und nachsehen. Sie sollte sich doch eigentlich ohne großen Aufwand zusammen drücken lassen, das sehe ich richtig oder?
3. Kann niemand was zu der Nockenwelle sagen?? GAL CAMS 264 Hyd, BG
Viele Grüße
Marco
Marco
- MDG
- Beiträge: 1311
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)
Re: 1970er Sportsroof
Ich frag mich wirklich weshalb ich so wenig Resonanz bekomme.....
Egal dann muss ich halt selbst meine Erfahrungen machen. Heute hab mich um die Hyrdos gekümmert, alle auseinander gebaut und den gesamten Teile für 15 min ins Ultraschall Bad gepackt. Das Ergebnis ist super geworden, die ein oder anderen Teile muss ich noch mit der Messingbürste nach bearbeiten, aber sonst echt super.
Ich hab mir ein Ventilschleifset gekauft und hab angefangen die Ventile einzuschleifen. Ergebnis kann sch auch hier meiner Meinung sehen lassen.
Egal dann muss ich halt selbst meine Erfahrungen machen. Heute hab mich um die Hyrdos gekümmert, alle auseinander gebaut und den gesamten Teile für 15 min ins Ultraschall Bad gepackt. Das Ergebnis ist super geworden, die ein oder anderen Teile muss ich noch mit der Messingbürste nach bearbeiten, aber sonst echt super.
Ich hab mir ein Ventilschleifset gekauft und hab angefangen die Ventile einzuschleifen. Ergebnis kann sch auch hier meiner Meinung sehen lassen.

- Dateianhänge
-
- DSC_2494-1536x864.JPG (446.59 KiB) 433 mal betrachtet
-
- DSC_2497-1536x864.JPG (490.09 KiB) 433 mal betrachtet
-
- DSC_2496-1536x864.JPG (458.23 KiB) 433 mal betrachtet
-
- DSC_2492-1536x864.JPG (468.47 KiB) 433 mal betrachtet
Viele Grüße
Marco
Marco
- 70lime met
- Beiträge: 3466
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: 1970er Sportsroof
hallo Marco, es wird wohl so sein, dass dir niemand etwas z.B. zu der Nocke was sagen kann. Ich hatte auch schon mehrere ausgebaut aus verschiedenen Motoren und konnte nichts herausfinden darüber. Kann aber auch bei dem einen oder anderen Thema sein, dass es vielleicht schon hier und da durchgekaut wurde und sich keine sau
wiederholen möchte
Jedenfalls kannst du an der Anzahl der gesehenen posts erkennen, dass der Thread gut verfolgt wird. Deine Arbeit sieht auch gut aus. Beim Motor würde ich dennoch weiter gehen, wenn er schon auseinander ist und den komplett zerlegen. Die Zylinderwände komplett ansehen und durchmessen (lassen). Absprechen zB. mit einem guten Motorenbauer ob der Block ok ist oder evtl mit frischem honen und den fünf hundertstel die wegfallen mit neuen Kolbenringen alles im lot ist. Der Block ist das Herz. Die Lager alle ansehen usw. Anders würde ich da nicht rumdoktern. Das wäre für mich bei einer Vollresto ne halbe Sache => kein Schlaf mehr. wärest du nicht soweit weg, könnte ich dir zum zerlegen und halbaufbauen meinen 7 jährigen Junior vorbei schicken. Der freut sich immer über den Dreck







Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK



- MDG
- Beiträge: 1311
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)
Re: 1970er Sportsroof
Hi Sebastian
Ja wahrscheinlich hast du recht, manchmal wünsche ich mir vielleicht mehr Zuspruch da ich viele Arbeiten noch nie durchgeführt habe. Aber stimmt schon, bisher sind wir mir wohl noch keine allzu großen Fehler passiert. Wobei ich mal gespannt bin an was ich alles nacharbeiten muss wenn er dann mal läuft
Zu dem Motor, ich bin/war da auch hin und her gerissen. Zu meiner Denkweise, es hätte ja eigentlich keine Konsequenz ihn richtig zu vermessen, hohnen, neu Beringen und neu zu Lagern lassen. Da er laut den Kolben im 3. Übermaß ist würde ich darauf keinen Stroker aufbauen, das schwebt mir aber früher oder später vor. Gut gelaufen ist er ja, Kompression hat auch gepasst, deshalb nur das " halbherzige" vorgehen.
Vielleicht ist das zu blauäugig, da ich keine Erfahrungen mit Motoren habe aber wenn er noch 3-5 Jahre hebt, (bei +-2000 km im Jahr wahrscheinlich sogar länger) bin ich vollkommen zufrieden. Macht das so in deinen Augen keinen Sinn?
P.s. Unsere Jungs wurden sich sicher gut in der Garage verstehen
Ja wahrscheinlich hast du recht, manchmal wünsche ich mir vielleicht mehr Zuspruch da ich viele Arbeiten noch nie durchgeführt habe. Aber stimmt schon, bisher sind wir mir wohl noch keine allzu großen Fehler passiert. Wobei ich mal gespannt bin an was ich alles nacharbeiten muss wenn er dann mal läuft

Zu dem Motor, ich bin/war da auch hin und her gerissen. Zu meiner Denkweise, es hätte ja eigentlich keine Konsequenz ihn richtig zu vermessen, hohnen, neu Beringen und neu zu Lagern lassen. Da er laut den Kolben im 3. Übermaß ist würde ich darauf keinen Stroker aufbauen, das schwebt mir aber früher oder später vor. Gut gelaufen ist er ja, Kompression hat auch gepasst, deshalb nur das " halbherzige" vorgehen.
Vielleicht ist das zu blauäugig, da ich keine Erfahrungen mit Motoren habe aber wenn er noch 3-5 Jahre hebt, (bei +-2000 km im Jahr wahrscheinlich sogar länger) bin ich vollkommen zufrieden. Macht das so in deinen Augen keinen Sinn?
P.s. Unsere Jungs wurden sich sicher gut in der Garage verstehen

Viele Grüße
Marco
Marco
- 70lime met
- Beiträge: 3466
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: 1970er Sportsroof
hi. du musst da nicht unbedingt was neu machen, was nicht sein muss. Das ist richtig. Aber wenn du es vor dir offen hast, dann wenigstens schauen. Bist du nicht neugierig? 

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK



-
- Beiträge: 562
- Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
- Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT
Re: 1970er Sportsroof
Hi Marco,
liegt das am Foto oder warum sieht der Ventilsitz Auslass so tief? Sind da schon neue Ventilsitzringe eingezogen worden. Wenn ja aber dann sitzen die sehr tief im Kopf??? Sieht für mich ziemlich komisch aus.
Gruß Ralf
liegt das am Foto oder warum sieht der Ventilsitz Auslass so tief? Sind da schon neue Ventilsitzringe eingezogen worden. Wenn ja aber dann sitzen die sehr tief im Kopf??? Sieht für mich ziemlich komisch aus.
Gruß Ralf