1970er Sportsroof
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Re: 1970er Sportsroof
Nockenwelle: GAL ist eigentlich Ford intern der Codes für Escorts der 90/95er Serie, kann ja nicht sein:-) hat also wohl eher was mit der Öffnungszeit der Eingangsventile zu tun oder vielleicht hats einer einfach nur markiert auf der CAM im Regal eines Schrottplatzes (ausgebaut aus Galaxie - ist ja nicht ein jeder Ludolf), damit man sie entsprechend dann einsetzen kann. Wie Du gesagt hast, war ja schon jemand dran.
Mal angenommen, das wäre so..264 ist dann vermutlich die Duration (0,50 Lift) Wenn ich so überfliege, hast Du ja einen 70er 302 oder was anderes? Das kommt hin. Gib mal die Block-Guß-Nummer an über dem Anlasserloch und am besten von den Köpfen auch.
Ansonsten lieber neue CAM, Du wolltest doch einen Grabber B302 Look machen, da darf es ja eh etwas mehr sein später...?
Die Boss Cam für Deinen 70er sähe so aus, jetzt kannst Du ja mal checken, was Dir fehlt an Maßen zu dem Teil, allerdings heißt das ja nicht, daß die dann mit dem Rest läuft:-)
Vielleicht hat noch einer die normalen Maße der 302 Nocke. Hab sie gerade nicht auf dem PC.
Mal angenommen, das wäre so..264 ist dann vermutlich die Duration (0,50 Lift) Wenn ich so überfliege, hast Du ja einen 70er 302 oder was anderes? Das kommt hin. Gib mal die Block-Guß-Nummer an über dem Anlasserloch und am besten von den Köpfen auch.
Ansonsten lieber neue CAM, Du wolltest doch einen Grabber B302 Look machen, da darf es ja eh etwas mehr sein später...?
Die Boss Cam für Deinen 70er sähe so aus, jetzt kannst Du ja mal checken, was Dir fehlt an Maßen zu dem Teil, allerdings heißt das ja nicht, daß die dann mit dem Rest läuft:-)
Vielleicht hat noch einer die normalen Maße der 302 Nocke. Hab sie gerade nicht auf dem PC.
Wolfgang
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Re: 1970er Sportsroof
Hi zusammen,
Ja Sebastian, neugierig bin ich eigentlich schon
Ralf, da hast du recht, das Ventil sitzt sehr tief! Ich werde mal mit Benzin checken ob es noch dicht ist. Aber wie gesagt war die Kompression überall gut.
@ Wolfgang
Ja es ist ein 70er 302, dadurch das dieser Motor schon auf 0.30 ist will ich da kein Geld mehr in mehr Leistung investieren. Dazu werd ich mir dann ein komplett Neuen aufbauen. Aber ich möchte jetzt dann fertig werden und fahren, auch das Geld für nen neuen Motor ist im Moment nicht da, Lackierung etc. steht ja auch noch an und wenn ich dann schon nen neuen Motor baue möchte ich's auch richtig machen mit guten, passenden Komponenten. Je nach dem sollte ja dann auch nen anderes Getriebe und Differenzial rein.
Anbei die Bilder und vielen Dank für euren Input!!
Ja Sebastian, neugierig bin ich eigentlich schon

Ralf, da hast du recht, das Ventil sitzt sehr tief! Ich werde mal mit Benzin checken ob es noch dicht ist. Aber wie gesagt war die Kompression überall gut.
@ Wolfgang
Ja es ist ein 70er 302, dadurch das dieser Motor schon auf 0.30 ist will ich da kein Geld mehr in mehr Leistung investieren. Dazu werd ich mir dann ein komplett Neuen aufbauen. Aber ich möchte jetzt dann fertig werden und fahren, auch das Geld für nen neuen Motor ist im Moment nicht da, Lackierung etc. steht ja auch noch an und wenn ich dann schon nen neuen Motor baue möchte ich's auch richtig machen mit guten, passenden Komponenten. Je nach dem sollte ja dann auch nen anderes Getriebe und Differenzial rein.
Anbei die Bilder und vielen Dank für euren Input!!

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Viele Grüße
Marco
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Re: 1970er Sportsroof
Der Block ist vom 26 Juli 69 (-29.7.), Köpfe D0=1970, paßt aber zum 69er Block.
Hab die Stem Tip Cap gerade gefunden in der letzten Kiste..geht dann morgen raus.
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Wolfgang
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Re: 1970er Sportsroof
Ja denke auch das Köpfe und Block zusammen gehören.
Zu der Nummer auf dem zweit letzten Bild konnte ich aber nichts finden.
Vielen Dank, Wolfgang für die Cap!!
Zu der Nummer auf dem zweit letzten Bild konnte ich aber nichts finden.
Vielen Dank, Wolfgang für die Cap!!

Viele Grüße
Marco
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Re: 1970er Sportsroof
es müsste noch oben auf den Köpfen ein Gussdatum, das ist das Produktionsdatum gegossen sein. zB: 9G29, dann weisst du genau, von wann diese sind.
Schau mal unterhalb der Ventilfedern
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Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
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Re: 1970er Sportsroof
Wenn man es nicht besser wüsste könnte man die Nummer mit einem Ford LTD 302 verbinden.MDG hat geschrieben:Ja denke auch das Köpfe und Block zusammen gehören.
Zu der Nummer auf dem zweit letzten Bild konnte ich aber nichts finden.
Wo genau ist das drauf und ...weißt Du genau, ob das der Original-Motor ist? Beim Überholen kann ja auch einer was gemixt haben, wenn das eine oder andere kaputt war.
Wolfgang
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Re: 1970er Sportsroof
Nein, genau weiß ich das nicht. Ich weiß nur das die von hinten oben eingeschlagen ist, ob die aber original ist oder nachträglich gemacht wurde könnt ihr bestimmt besser sagen. Und die Block Nummer hinter dem Anlasser würde ja auch passen
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Viele Grüße
Marco
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Re: 1970er Sportsroof
Die Nummer auf dem letzten Bild (100982) sollte -wenn es der Original-Motor ist!- in der Fahrgestellnummer von Deinem Auto auftauchen.
Die Nummer, die vorne am Steuergehäuse eingeschlagen ist ((F\3628) ist HÖCHSTWAHRSCHEINLICH die Rechnungsnummer eines Motoreninstandsetzers.
Gruss
Theo
Die Nummer, die vorne am Steuergehäuse eingeschlagen ist ((F\3628) ist HÖCHSTWAHRSCHEINLICH die Rechnungsnummer eines Motoreninstandsetzers.
Gruss
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Re: 1970er Sportsroof
Hi Theo,
Ja das ist schon ein Teil VIN. Nur ich weiß ich nicht ob das orginal so ist. In meinem Austauschgetriebe wurde die Nr. auch nachträglich eingeschlagen.
Ach Ok, das ist gut möglich da ich auch nichts zu dieser FA3628 Nummer gefunden habe.
Ja das ist schon ein Teil VIN. Nur ich weiß ich nicht ob das orginal so ist. In meinem Austauschgetriebe wurde die Nr. auch nachträglich eingeschlagen.
Ach Ok, das ist gut möglich da ich auch nichts zu dieser FA3628 Nummer gefunden habe.

Viele Grüße
Marco
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Re: 1970er Sportsroof
Hi Marco,
jedesmal wenn ich bei Dir reinschaue und lese, erinnere ich mich an Dein tief sitzendes Auslassventil. Wundere mich, dass da noch keiner was gesagt hat. Für mich müssten die Sitze definitiv gemacht werden!
Wenn das oder die Auslassventile alle so tief sitzen wirst Du ein Geometrieproblem auf der Kopfoberseite haben. Die Federn werde im geschlossenen Zustand ggf. zu wenig Federdruck haben (weil das Ventile zu weit oben herausragt) und Deine Kipphebel werden ggf. nicht zentrisch auf Deinem Ventil laufen. Bei nicht einstellbaren Kipphebeln ist das noch problematischer.
Den Bildern nach würde ich das nicht so wieder zusammenbauen! Aber vielleicht bin ich ja der Einzige mit dieser Meinung ?
Gruß Ralf
jedesmal wenn ich bei Dir reinschaue und lese, erinnere ich mich an Dein tief sitzendes Auslassventil. Wundere mich, dass da noch keiner was gesagt hat. Für mich müssten die Sitze definitiv gemacht werden!
Wenn das oder die Auslassventile alle so tief sitzen wirst Du ein Geometrieproblem auf der Kopfoberseite haben. Die Federn werde im geschlossenen Zustand ggf. zu wenig Federdruck haben (weil das Ventile zu weit oben herausragt) und Deine Kipphebel werden ggf. nicht zentrisch auf Deinem Ventil laufen. Bei nicht einstellbaren Kipphebeln ist das noch problematischer.
Den Bildern nach würde ich das nicht so wieder zusammenbauen! Aber vielleicht bin ich ja der Einzige mit dieser Meinung ?
Gruß Ralf