Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Hab heut mal den Kreuzschliff erneuert.
Find ich gar nicht so übel.
Würdet ihr solange schleifen bis die obere Vertiefung auch noch raus wäre?
Find ich gar nicht so übel.
Würdet ihr solange schleifen bis die obere Vertiefung auch noch raus wäre?
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Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- 68GT500
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Hi,
--> der Kreuzschliff sieht richtig Profi-mäßig aus.
Schon öfters den von "Motorenbauern" gesehen, der schlechter aussah.
Nein, bitte nicht mehr - reicht völlig aus.
Jetzt "nur" noch zusammensetzen !
mfg
Michael
--> der Kreuzschliff sieht richtig Profi-mäßig aus.


Schon öfters den von "Motorenbauern" gesehen, der schlechter aussah.
Nein, bitte nicht mehr - reicht völlig aus.
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Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Ja sieht wirklich gut aus. Hast Du das mit dem ball hone oder mit dem anderen gemacht und welche Korngröße (Molyringe?)
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Danke dir!68GT500 hat geschrieben:Hi,
--> der Kreuzschliff sieht richtig Profi-mäßig aus.![]()
![]()
Schon öfters den von "Motorenbauern" gesehen, der schlechter aussah.
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mfg
Michael
Ich bin auch sehr zufrieden und hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt


Dann werd ich jetzt am Wochenende mal alle Teile zusammensuchen, die ich neu brauche und dann bestellen.
Gibt es irgendwo Daten, mit denen ich die Nockenwelle kurzerhand vermessen könnte oder lieber gleich ne neue?
Danke! Ich hab den hier verwendet:ralfmann hat geschrieben:Ja sieht wirklich gut aus. Hast Du das mit dem ball hone oder mit dem anderen gemacht und welche Korngröße (Molyringe?)
Gruß Ralf
https://www.amazon.de/gp/product/B0019UCILE
Ich dachte, dass dieser mit den geraden Flächen besser anliegt. Und hat soweit echt gut funktioniert.
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- mem
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70er Mustang Cabrio für Projekt
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
....wenn das einmal alles auseinander ist, würde ich ne Neue nehmen.... bei Summit und ähnlichen Anbietern gibt's komplette Sätze, die aufeinander abgestimmt sind mit allem was man braucht Stössel Antrieb etc.
Bin ich bisher immer gut mit gefahren....
.... der Kreuzschliff sieht tatsächlich gewissenhafter aus, als der von meinem Motorenbauer
Gruß
mem
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.... der Kreuzschliff sieht tatsächlich gewissenhafter aus, als der von meinem Motorenbauer


Gruß
mem
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
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Martin (mem)
- kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Danke, muss ich später mal schauen welche in Frage kommen würden.
Hab heut mal einen Kolben sauber gemacht, die Kolbenringe entfernt und wieder in die Bohrung gesteckt, wo er mal war.
Dabei fiel mir auf, dass dieser ein seitliches Spiel von ca. 1mm hat. Ist das verkraftbar/normal? Das gleichen die Kolbenringe wieder aus, oder?
Hab heut mal einen Kolben sauber gemacht, die Kolbenringe entfernt und wieder in die Bohrung gesteckt, wo er mal war.
Dabei fiel mir auf, dass dieser ein seitliches Spiel von ca. 1mm hat. Ist das verkraftbar/normal? Das gleichen die Kolbenringe wieder aus, oder?
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Bitte genau messen!
Dieser ca.1mm bezieht sich auf das Gesamtspiel beidseitig?
Das Spiel rundherum sollte sich im 10/mm-Bereich abspielen und ist abhängig vom Material der Kolben.
Wenn ich mich recht erinnere für ein 4er-Alloy 0.003-0.004", ca. 1/10mm.
Für Treckerhauskolben von Ford würde ich nicht mehr als 0,3mm als okay ansehen.
Dieser ca.1mm bezieht sich auf das Gesamtspiel beidseitig?
Das Spiel rundherum sollte sich im 10/mm-Bereich abspielen und ist abhängig vom Material der Kolben.
Wenn ich mich recht erinnere für ein 4er-Alloy 0.003-0.004", ca. 1/10mm.
Für Treckerhauskolben von Ford würde ich nicht mehr als 0,3mm als okay ansehen.
Gruß/ Ho
- kronos
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- Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Das war als Gesamtspiel gedacht, ja.
Dann muss ich morgen nochmal nachmessen
Dann muss ich morgen nochmal nachmessen
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- 70lime met
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- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
und wo genau hast du den kolben gemessen? und hast du alle kolben und zylinder vermessen? denn auch wenn es schön aussieht, ist es noch lange nicht gut. Gut bzw super wenn es auch so tatsächlich ist. Hast du die Zylinder auch von oben bis unten entlang und quer vermessen? Ich will da jetzt nicht schlechte Laune machen, nur im normalfall beim honen kommen ca 5/100 weg, wenn die maschine läuft und es ordentlich gemacht ist. Muss eine Voraussetzung sein, sonst hast du nicht lange oder nicht schöne Freude dran. Man kann nicht auf Daten und oder MS bücher verweisen, sich daran halten wollen, müssen, und dann einfach lassen oder machen, weil es nur schön aussieht.
Ich versuche nur aus Erfahrung klar zu machen, dass man schon am Anfang die wichtigsten Fehler ausschliessen sollte. Amsonsten kannst du auch einen mexi - Motor irgendwo im Berliner raum kaufen und gut ist für ein paar stunden. Wenn das alles bei dir stimmt so wie es aussieht, dann ist alles top!
Ein zehntel bei Aluschmiedekolben mit anderen Ringen ist ok.
Ich versuche nur aus Erfahrung klar zu machen, dass man schon am Anfang die wichtigsten Fehler ausschliessen sollte. Amsonsten kannst du auch einen mexi - Motor irgendwo im Berliner raum kaufen und gut ist für ein paar stunden. Wenn das alles bei dir stimmt so wie es aussieht, dann ist alles top!
Ein zehntel bei Aluschmiedekolben mit anderen Ringen ist ok.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Hi,kronos hat geschrieben:Danke, muss ich später mal schauen welche in Frage kommen würden.
Hab heut mal einen Kolben sauber gemacht, die Kolbenringe entfernt und wieder in die Bohrung gesteckt, wo er mal war.
Dabei fiel mir auf, dass dieser ein seitliches Spiel von ca. 1mm hat. Ist das verkraftbar/normal? Das gleichen die Kolbenringe wieder aus, oder?
werfen wir (mal wieder) ein Blick ins Shop Manual:

Ford sagt .010" bis .020" sowohl für den oberen wie den 2. Ring.
Für den Ölring werden .015" - .069" angegeben.
Das gilt natürlich NUR für Serienkolben (& Ringe).
Bevor die Frage aufkommt, die passenden Ringe dazu heißen: E-251K
Wenn andere Komponenten verbaut werden, bitte deren Hersteller-Angaben verwenden.

Es ist viel, viel schlimmer zu wenig Endspiel zu haben als zu viel


So sieht ein Kolben aus, bei dem der obere Ring zu wenig Endspiel hatte und daher in der Bohrung geklemmt hat.

Dieses Schadensbild hat man früher ganz oft in D-land gesehen, wenn geschmiedete oder hypereutectic Kolben verwendet wurden, der Motorenbauer, aber die Werte aus seinen alten "Lehrbüchern" genutzt hat.
Und dann hieß es -Drecks Ami Motoren...
mfg
Michael
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