Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

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kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

Hab heut mal den Kreuzschliff erneuert.
Find ich gar nicht so übel.
Würdet ihr solange schleifen bis die obere Vertiefung auch noch raus wäre?
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Viele Grüße,
Tobi
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68GT500
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

--> der Kreuzschliff sieht richtig Profi-mäßig aus. :!: :D

Schon öfters den von "Motorenbauern" gesehen, der schlechter aussah.

Nein, bitte nicht mehr - reicht völlig aus.

Jetzt "nur" noch zusammensetzen !

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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ralfmann
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von ralfmann »

Ja sieht wirklich gut aus. Hast Du das mit dem ball hone oder mit dem anderen gemacht und welche Korngröße (Molyringe?)

Gruß Ralf
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kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

68GT500 hat geschrieben:Hi,

--> der Kreuzschliff sieht richtig Profi-mäßig aus. :!: :D

Schon öfters den von "Motorenbauern" gesehen, der schlechter aussah.

Nein, bitte nicht mehr - reicht völlig aus.

Jetzt "nur" noch zusammensetzen !

mfg

Michael
Danke dir!
Ich bin auch sehr zufrieden und hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt :D :lol:
Dann werd ich jetzt am Wochenende mal alle Teile zusammensuchen, die ich neu brauche und dann bestellen.

Gibt es irgendwo Daten, mit denen ich die Nockenwelle kurzerhand vermessen könnte oder lieber gleich ne neue?
ralfmann hat geschrieben:Ja sieht wirklich gut aus. Hast Du das mit dem ball hone oder mit dem anderen gemacht und welche Korngröße (Molyringe?)

Gruß Ralf
Danke! Ich hab den hier verwendet:
https://www.amazon.de/gp/product/B0019UCILE

Ich dachte, dass dieser mit den geraden Flächen besser anliegt. Und hat soweit echt gut funktioniert.
Viele Grüße,
Tobi
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mem
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von mem »

....wenn das einmal alles auseinander ist, würde ich ne Neue nehmen.... bei Summit und ähnlichen Anbietern gibt's komplette Sätze, die aufeinander abgestimmt sind mit allem was man braucht Stössel Antrieb etc.

Bin ich bisher immer gut mit gefahren....

.... der Kreuzschliff sieht tatsächlich gewissenhafter aus, als der von meinem Motorenbauer :!: :P

Gruß
mem
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
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kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

Danke, muss ich später mal schauen welche in Frage kommen würden.
Hab heut mal einen Kolben sauber gemacht, die Kolbenringe entfernt und wieder in die Bohrung gesteckt, wo er mal war.
Dabei fiel mir auf, dass dieser ein seitliches Spiel von ca. 1mm hat. Ist das verkraftbar/normal? Das gleichen die Kolbenringe wieder aus, oder?
Viele Grüße,
Tobi
HoLeeShit
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von HoLeeShit »

Bitte genau messen!
Dieser ca.1mm bezieht sich auf das Gesamtspiel beidseitig?
Das Spiel rundherum sollte sich im 10/mm-Bereich abspielen und ist abhängig vom Material der Kolben.
Wenn ich mich recht erinnere für ein 4er-Alloy 0.003-0.004", ca. 1/10mm.
Für Treckerhauskolben von Ford würde ich nicht mehr als 0,3mm als okay ansehen.
Gruß/ Ho
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kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

Das war als Gesamtspiel gedacht, ja.
Dann muss ich morgen nochmal nachmessen
Viele Grüße,
Tobi
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70lime met
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von 70lime met »

und wo genau hast du den kolben gemessen? und hast du alle kolben und zylinder vermessen? denn auch wenn es schön aussieht, ist es noch lange nicht gut. Gut bzw super wenn es auch so tatsächlich ist. Hast du die Zylinder auch von oben bis unten entlang und quer vermessen? Ich will da jetzt nicht schlechte Laune machen, nur im normalfall beim honen kommen ca 5/100 weg, wenn die maschine läuft und es ordentlich gemacht ist. Muss eine Voraussetzung sein, sonst hast du nicht lange oder nicht schöne Freude dran. Man kann nicht auf Daten und oder MS bücher verweisen, sich daran halten wollen, müssen, und dann einfach lassen oder machen, weil es nur schön aussieht.
Ich versuche nur aus Erfahrung klar zu machen, dass man schon am Anfang die wichtigsten Fehler ausschliessen sollte. Amsonsten kannst du auch einen mexi - Motor irgendwo im Berliner raum kaufen und gut ist für ein paar stunden. Wenn das alles bei dir stimmt so wie es aussieht, dann ist alles top!
Ein zehntel bei Aluschmiedekolben mit anderen Ringen ist ok.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


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68GT500
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von 68GT500 »

kronos hat geschrieben:Danke, muss ich später mal schauen welche in Frage kommen würden.
Hab heut mal einen Kolben sauber gemacht, die Kolbenringe entfernt und wieder in die Bohrung gesteckt, wo er mal war.
Dabei fiel mir auf, dass dieser ein seitliches Spiel von ca. 1mm hat. Ist das verkraftbar/normal? Das gleichen die Kolbenringe wieder aus, oder?
Hi,

werfen wir (mal wieder) ein Blick ins Shop Manual: ;)

Ford sagt .010" bis .020" sowohl für den oberen wie den 2. Ring.
Für den Ölring werden .015" - .069" angegeben.

Das gilt natürlich NUR für Serienkolben (& Ringe).

Bevor die Frage aufkommt, die passenden Ringe dazu heißen: E-251K

Wenn andere Komponenten verbaut werden, bitte deren Hersteller-Angaben verwenden. :idea:

Es ist viel, viel schlimmer zu wenig Endspiel zu haben als zu viel :!: :!:
So sieht ein Kolben aus, bei dem der obere Ring zu wenig Endspiel hatte und daher in der Bohrung geklemmt hat.
Bild

Dieses Schadensbild hat man früher ganz oft in D-land gesehen, wenn geschmiedete oder hypereutectic Kolben verwendet wurden, der Motorenbauer, aber die Werte aus seinen alten "Lehrbüchern" genutzt hat.

Und dann hieß es -Drecks Ami Motoren...


mfg

Michael
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