Seite 7 von 9
Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM
Verfasst: Do 18. Jun 2026, 12:34
von SpyderRyder
Ich hab da mal 'ne Frage:
an meinem 08/15 C-Code HT wurde vor ewig langer Zeit (20 Jahre....?) mal eine Pertronix samt Flame Thrower eingebaut. Kein Relais dazu, und die ZS hängt weiterhin am Widerstandskabel samt normaler Startanhebung beim Starten. Mein Auto hat das einfache Cockpit mit Horizontaltacho und damit ohne Drehzahlmesser. Manchmal wünsche ich mir aber doch einen DZM. Was müsste ich beachten, wenn ich einen einfachen Zubehör-DZM einbauen wollte?
Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM
Verfasst: Do 18. Jun 2026, 12:48
von Schraubaer2
Eigentlich nix, anschließen wie immer!
Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM
Verfasst: Do 18. Jun 2026, 13:01
von SpyderRyder
gut....war nur etwas unsicher, wegen des Widerstandskabels und der damit verbundenen geringeren Spannung
Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM
Verfasst: Do 18. Jun 2026, 13:25
von Pite
SpyderRyder hat geschrieben: ↑Do 18. Jun 2026, 13:01
gut....war nur etwas unsicher, wegen des Widerstandskabels und der damit verbundenen geringeren Spannung
Wieso wegen der Spannung?
Du baust einen modernen DZM ein, oder?
Der DZM bekommt Klemme +15 vom Zündschloß und Masse, als Versorgung für das Instrument selbst.
Die Signalleitung zum DZM kommt an den Anschluß Klemme -1, da spielt es keine Rolle wie die ZS versorgt wird.
Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM
Verfasst: Do 18. Jun 2026, 13:31
von SpyderRyder
Japp....so war mein Gedanke. Dann ist alles gut, danke. Ich könnte mir einen einfachen analogen DZM unter dem Armaturenträger vorstellen, also eher diskret und nicht zu groß. Vielleicht in Kombination mit einem Ölthermometer. Und eigentlich auch nur aus Spaß. Das Auto läuft ja zu meiner Zufriedenheit.
Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 07:06
von coco
Guten Morgen,
ich hatte von dem Sicherheitsrelais auf ein einfaches Arbeitsrelais gewechselt, da ich dachte es sei defekt. Am Ende war es die Zündspule.
Jetzt habe ich folgendes Neues: Sobald ich bei laufenden Motor den Zündschlüssel auf "Off" drehe, also Auto ausmache, läuft dieser noch 1-2 Sekunden nach, früher war sofort aus. Woran könnte dies nun liegen?
Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 09:18
von Schraubaer2
Hast du 'n Link von dem Relais?
Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 09:40
von coco
Hi,
danke vorab: Dieses hier: HELLA 4RA 003 530-001 Relais
https://www.amazon.de/dp/B00H8UDS6S/?co ... dp_it&th=1
Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 10:36
von Schraubaer2
Das sollte eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein!?
Mess mal, ob die Erregerspannung beim Ausschalten tatsächlich weg ist, Prüflampe o.ä.!
Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 10:57
von coco
das verstehe ich leider nicht ganz. Ich kann mit dem Multimeter messen, aber wo genau?
An den Kontakten vom Relais oder an der Zündspule?
Gemessen hatte ich mit dem Multimeter:
- Minus Pol = Batterie
- Plus Pol = Zündspule
Motor läuft = Bordspannung
Motor aus = 0,0 Volt