Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

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68GT500
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von 68GT500 »

Nachtrag:

Das Endspiel verändert sich um den Faktor Pi(3,14) für jede Änderung der Bohrung ;) ;) :D

Klugscheißmodus aus

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

So ich hab jetzt heute mal nachgemessen (nur das seitliche Spiel):
Kolben: 101,2mm
Bohrung: 101,65mm

Zum Zoll messen hab ich leider nichts zur Hand ;-)
Wenn ichs umrechne, komm ich bei einem Spiel von 0,45mm auf 0.017".
Somit sollte das alles noch "im Rahmen" sein oder? (wenn Ford 0.010" bis 0.020" vorgibt)
Viele Grüße,
Tobi
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68GT500
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von 68GT500 »

kronos hat geschrieben:So ich hab jetzt heute mal nachgemessen (nur das seitliche Spiel):
Kolben: 101,2mm
Bohrung: 101,65mm

Zum Zoll messen hab ich leider nichts zur Hand ;-)
Wenn ichs umrechne, komm ich bei einem Spiel von 0,45mm auf 0.017".
Somit sollte das alles noch "im Rahmen" sein oder? (wenn Ford 0.010" bis 0.020" vorgibt)
Hi,

Merkst Du was ??? ;) ;) ;)

Aber: Wo und wie hast Du die Kolben gemessen?

Viel zu viele Motoren werden durch übereifrige "Motorenbauer" aufs letzte Übermaß gebracht ...

mfg

Michael
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torf
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von torf »

kronos hat geschrieben: Somit sollte das alles noch "im Rahmen" sein oder? (wenn Ford 0.010" bis 0.020" vorgibt)
Und das sind die konservativen Werte der Hersteller... da ist noch eine Sicherheit drin - für Motoren, die im Alltagsbetrieb laufen.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

Okay dann werd ich mir jetzt mal die ganzen Teile besorgen, die ich zum Überholen noch benötige.
Dann bin ich mal guter Dinge dass er wieder laufen wird 8-) :D

Messen konnte ich an der Bohrung mit nem Messschieber nur die obere Seite und beim Kolben hab ich auch oben gemessen.
Wenn ich den Kolben oben bündig zum Motorblock machte, hatte ich da auch das Spiel. Somit dürfte das vorerst passen denke ich :)

Übermaß hat der Block noch keines, da es immer noch die 4" Bohrungen sind
Viele Grüße,
Tobi
torf
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von torf »

Ein Messchieber ist aber nicht das richtige Werkzeug, um die Bohrung oder den Kolben zu vermessen ;) . Dafür gibt es Micrometer - Messmittel. Dann wird an min. 6 Stellen gemessen...Die Laufbuchsen des Motors nutzen sich z.B. ungleichmäßig ab. Ich weiß nicht, ob ich auf der Basis eines Messchiebers meinen Motor bauen würde.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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HoLeeShit
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von HoLeeShit »

Ohoh! An den gemessenen Stellen mißt man immer Jungfräulichkeit!
Dort findet kein Verschleiß statt.
Und ein Meßschieber gibt keinen genauen Aufschluss.
Gruß/ Ho
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stang-fan69
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von stang-fan69 »

Wenn Du richtig messen willst, kauf einen 3-Punkt Innentaster und an mind. 3, besser 6 Stellen (wie oben gesagt) messen

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Viele Grüsse

Andi
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DukeLC4
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von DukeLC4 »

stang-fan69 hat geschrieben:Wenn Du richtig messen willst, kauf einen 3-Punkt Innentaster und an mind. 3, besser 6 Stellen (wie oben gesagt) messen
Da brauchst dann aber noch eine Bügelmessschraube dazu:

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... tAQAvD_BwE
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
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datadefender
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von datadefender »

"Viel zu viele Motoren werden durch übereifrige "Motorenbauer" aufs letzte Übermaß gebracht ..."

Hoffe nicht, dass ich auch zu solchen Opfern gehören werde.
Mein 289er war als ich den Wagen kaufte in USA schon auf 0.040 gebohrt.
Nach einem bösen Motorschaden mir Riefe im Zylinder 5 hat mein Motorenbauer auf 0.060 gebohrt und meinte er hätte das schon 1000-fach getan.

Das war vor 3 Jahren und 20.000km - davon ca. 3000 im Rallye-Betrieb.

Und die Kiste läuft immer noch seidenweich, rund und kraftvoll.
Ein Ford-Ingeneur erzählte mir, dass das in USA gar nicht ungewöhnlich ist und oft (nicht immer) gut geht.
Es hängt wohl auch vom Guss ab und ob die Bohrung wirklich mittig sitzt.

Ich hoffe meiner trägt mich noch zu vielen Rallies

hanns
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