Seite 7 von 12
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 13:32
von 68GT500
Nachtrag:
Das Endspiel verändert sich um den Faktor Pi(3,14) für jede Änderung der Bohrung
Klugscheißmodus aus
mfg
Michael
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Do 4. Jun 2020, 12:39
von kronos
So ich hab jetzt heute mal nachgemessen (nur das seitliche Spiel):
Kolben: 101,2mm
Bohrung: 101,65mm
Zum Zoll messen hab ich leider nichts zur Hand

Wenn ichs umrechne, komm ich bei einem Spiel von 0,45mm auf 0.017".
Somit sollte das alles noch "im Rahmen" sein oder? (wenn Ford 0.010" bis 0.020" vorgibt)
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Do 4. Jun 2020, 12:59
von 68GT500
kronos hat geschrieben:So ich hab jetzt heute mal nachgemessen (nur das seitliche Spiel):
Kolben: 101,2mm
Bohrung: 101,65mm
Zum Zoll messen hab ich leider nichts zur Hand

Wenn ichs umrechne, komm ich bei einem Spiel von 0,45mm auf 0.017".
Somit sollte das alles noch "im Rahmen" sein oder? (wenn Ford 0.010" bis 0.020" vorgibt)
Hi,
Merkst Du was ???
Aber: Wo und wie hast Du die Kolben gemessen?
Viel zu viele Motoren werden durch übereifrige "Motorenbauer" aufs letzte Übermaß gebracht ...
mfg
Michael
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Do 4. Jun 2020, 13:23
von torf
kronos hat geschrieben:
Somit sollte das alles noch "im Rahmen" sein oder? (wenn Ford 0.010" bis 0.020" vorgibt)
Und das sind die konservativen Werte der Hersteller... da ist noch eine Sicherheit drin - für Motoren, die im Alltagsbetrieb laufen.....
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Do 4. Jun 2020, 15:00
von kronos
Okay dann werd ich mir jetzt mal die ganzen Teile besorgen, die ich zum Überholen noch benötige.
Dann bin ich mal guter Dinge dass er wieder laufen wird
Messen konnte ich an der Bohrung mit nem Messschieber nur die obere Seite und beim Kolben hab ich auch oben gemessen.
Wenn ich den Kolben oben bündig zum Motorblock machte, hatte ich da auch das Spiel. Somit dürfte das vorerst passen denke ich
Übermaß hat der Block noch keines, da es immer noch die 4" Bohrungen sind
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Do 4. Jun 2020, 16:34
von torf
Ein Messchieber ist aber nicht das richtige Werkzeug, um die Bohrung oder den Kolben zu vermessen

. Dafür gibt es Micrometer - Messmittel. Dann wird an min. 6 Stellen gemessen...Die Laufbuchsen des Motors nutzen sich z.B. ungleichmäßig ab. Ich weiß nicht, ob ich auf der Basis eines Messchiebers meinen Motor bauen würde.....
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Do 4. Jun 2020, 17:23
von HoLeeShit
Ohoh! An den gemessenen Stellen mißt man immer Jungfräulichkeit!
Dort findet kein Verschleiß statt.
Und ein Meßschieber gibt keinen genauen Aufschluss.
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Do 4. Jun 2020, 19:09
von stang-fan69
Wenn Du richtig messen willst, kauf einen 3-Punkt Innentaster und an mind. 3, besser 6 Stellen (wie oben gesagt) messen

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Do 4. Jun 2020, 20:32
von DukeLC4
stang-fan69 hat geschrieben:Wenn Du richtig messen willst, kauf einen 3-Punkt Innentaster und an mind. 3, besser 6 Stellen (wie oben gesagt) messen
Da brauchst dann aber noch eine Bügelmessschraube dazu:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... tAQAvD_BwE
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 15:59
von datadefender
"Viel zu viele Motoren werden durch übereifrige "Motorenbauer" aufs letzte Übermaß gebracht ..."
Hoffe nicht, dass ich auch zu solchen Opfern gehören werde.
Mein 289er war als ich den Wagen kaufte in USA schon auf 0.040 gebohrt.
Nach einem bösen Motorschaden mir Riefe im Zylinder 5 hat mein Motorenbauer auf 0.060 gebohrt und meinte er hätte das schon 1000-fach getan.
Das war vor 3 Jahren und 20.000km - davon ca. 3000 im Rallye-Betrieb.
Und die Kiste läuft immer noch seidenweich, rund und kraftvoll.
Ein Ford-Ingeneur erzählte mir, dass das in USA gar nicht ungewöhnlich ist und oft (nicht immer) gut geht.
Es hängt wohl auch vom Guss ab und ob die Bohrung wirklich mittig sitzt.
Ich hoffe meiner trägt mich noch zu vielen Rallies
hanns