1970er Sportsroof

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

MDG
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Re: 1970er Sportsroof

Beitrag von MDG »

Und es ging weiter. Heut hab ich mich an den Auspuff gemacht. Ging eigentlich ganz gut nur passt die Flucht zum Krümmer überhaupt nicht.
Ich bin nur noch nicht ganz sicher wie ich die Rohre biegen soll damit es was wird. Ich denke das es Strömugstechnisch besser ist wenn ich es wie mit der roten Linie beschriebnen mache, oder was meint ihr? Hoffe das ich die Rohre gut biegen lassen wenn ich sie erhitzt hab...
sam_0404 bea 2.jpg
sam_0404 bea 2.jpg (333.63 KiB) 1117 mal betrachtet
Viele Grüße

Marco
MDG

Beitrag von MDG »

Glaubt ihr es ist einfacher ein neues gerades Stück dementsprechend zu biegen, oder die vorhandene zu biegen? Da diese zweiteilig sind wäre ich etwas flexibler, was meint ihr?
Viele Grüße

Marco
MDG

Beitrag von MDG »

Es hat zwar keiner geantwortet, aber ich hab mich entschieden die beiden Einzelteile zu benutzen da ich so flexibler bin. Werde die beiden aber dann zusammenschweißen.
Ich hab heute nicht so viel Zeit gehabt aber bischen habich dennnoch geschafft. Ich hab das reduizierstück von der alten Anlage vor der Schweißnaht abgeflext und kann nun den Ring auf die neuen Rohre in dem passenden Winkel aufschweißen, Ich werde diese auch bündig verschweisen und nicht das Rohr durchstecken. So veringere ich auf jeden Fall den Strömungswiderstand.
SAM_0381 bea.jpg
SAM_0381 bea.jpg (89.83 KiB) 1031 mal betrachtet
SAM_0408 bea.jpg
SAM_0408 bea.jpg (55.24 KiB) 1031 mal betrachtet
Jetzt hab ich wieder ne Frage und hoffe und mir diese beantwortet.
Meine H-pipe verbindung der Anlage liegt direkt unter der Kardanwelle. Reichen 1,5cm Abstand aus? Oder muss das mehr sein? Der rote Pfeil ist mein 1,5cm abstandshalter. Und dann noch, spielt es eine Rolle wenn die Verbindung zwischen Fächerkrümmer und Auspuff der tiefste Punkt der Anlage ist? Würde sich dort Kondenswasser bilden?
sam_0410 bea.jpg
sam_0410 bea.jpg (121.28 KiB) 1031 mal betrachtet
Viele Grüße

Marco
MDG

Beitrag von MDG »

Hab mir jetzt noch zwei verstärkte 100mm Flexrohre bestellt. Zum einen mindert das die Bewegungen vom Fächer zum Auspuff und ich muss die Rohre nicht so extrem biegen.
Viele Grüße

Marco
sally67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

MDG hat geschrieben:Es hat zwar keiner geantwortet, aber ich hab mich entschieden die beiden Einzelteile zu benutzen da ich so flexibler bin. Werde die beiden aber dann zusammenschweißen.
Ich hab heute nicht so viel Zeit gehabt aber bischen habich dennnoch geschafft. Ich hab das reduizierstück von der alten Anlage vor der Schweißnaht abgeflext und kann nun den Ring auf die neuen Rohre in dem passenden Winkel aufschweißen, Ich werde diese auch bündig verschweisen und nicht das Rohr durchstecken. So veringere ich auf jeden Fall den Strömungswiderstand.
SAM_0381 bea.jpg
SAM_0408 bea.jpg
Jetzt hab ich wieder ne Frage und hoffe und mir diese beantwortet.
Meine H-pipe verbindung der Anlage liegt direkt unter der Kardanwelle. Reichen 1,5cm Abstand aus? Oder muss das mehr sein? Der rote Pfeil ist mein 1,5cm abstandshalter. Und dann noch, spielt es eine Rolle wenn die Verbindung zwischen Fächerkrümmer und Auspuff der tiefste Punkt der Anlage ist? Würde sich dort Kondenswasser bilden?

sam_0410 bea.jpg
Hi Marco,
ob der Abstand von 15mm reicht weiss ich nicht,denke aber das es OK ist. Die großen vertikalen Bewegungen sind wohl eher im Bereich der HA.
An meiner Sally habe ich eine Abstand von etwas mehr als 30mm. Ist allerdings ein 67er Coupé.
Vielleicht weiss da noch jemand mehr.
Um Kondenswasser und schwarze Rotze zu vermeiden, stecke ich schon seit Jahren, nach jeder Ausfahrt Lappen in die noch warmen Auspuffrohre.Funzt einwandfrei.
Mich wundert das deine Longtubes so aus der Flucht sind. Meine laufen fast parallel zueinander.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
MDG

Beitrag von MDG »

Hi Martin, danke für deine Antwort.
Ich denke das Longtubes zusammen als Set mit der Anlage gekauft wurden und deshalb meine Anlage nicht ganz draufpasst. Vielleicht hat jemand noch ne andere Erklärung.
Die Frage war ob sich vorne Kondenswasser bildet, nicht nach den Endtöpfen, keine Ahnung ob das überhaupt ne Rolle spielt. Hinten werd ich dann auch mit Lappen verschließen.
Viele Grüße

Marco
sally67
Sauterne Gold/Ivy Gold

Beitrag von sally67 »

Hi Marco,
ich gehe davon aus das sich in der gesamten Auspuffanlage kein Kondenswasser bildet wenn die Rohre hinten zu gestopft werden.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -

Mitglied im
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

:lol: :lol: :lol:
Lappen im Auspuff hilft gegen Kondenswasser??
:lol: :lol: :lol:

Kondenswasser im Auspuff entsteht über die Verbrennungsgase, hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr oder beim (gutgemeinten, aber absolut schädlichem) "warmlaufenlassen" des Motors in der Winterpause, und nicht durch "eintritt von hinten"!
So ein Lappen im Auspuff ist wie Voodoo, Hauptsache man glaubt daran, schaden tut es jedenfalls nicht und es verhindert auch ziemlich wirkungsvoll, das Meisen sich ein Nest im Auspufftopf bauen....
Das machen sie zwar ohne Lappen auch nicht, aber man weiss ja nie....

Gruss
Theo
sally67
Sauterne Gold/Ivy Gold

Beitrag von sally67 »

Hi Theo,
hm, aber seitdem ich das mache, versaue ich den Boden wenn ich starte,in der Halle nicht mehr mit der schwarzen Rotze.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -

Mitglied im
MDG

Beitrag von MDG »

Ich werd das auf jeden Fall mal versuchen.

Theo was sagst du zum Abstand von Auspuff zu Kardanwelle? Sollte passen oder?
Und wie findest du die Flexrohr Variante?
Viele Grüße

Marco
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“