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Re: 28 Liter!

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 09:13
von grexl
Hallo Daniel,
bei mir hat‘s nichts mit bergab Fahren zu tun
Vergaser ist ein Holley

Re: 28 Liter!

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 09:17
von shar-k-iller
Nur mal eine Frage wegen dem Knallen...damit ich abgeholt bin ;)
Knallen aus dem Vergaser oder Krümmer?

Re: 28 Liter!

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 10:11
von Aggro
Schraubaer hat geschrieben:Evt. "Magerpatschen"!?
Wenn bei zu magerem Gemisch im Schiebebetrieb die Zylinderfüllung durch den Zündfunken nicht gezündet wird, weil eben zu mager. Das unverbrannte Gemisch wird in den Abgastrackt geblasen und enzündet sich dann wenige Arbeitstakte später durch die heissen Abgase der nachfolgenden Zündung. Es kommt zu einer Verpuffung im Abgastrackt --> Knallen ist die Folge.
Hier müsste es doch helfen, den Cruisemode fetter zu stellen, oder?
Habs nämlich auch und gehe von Magermatschen aus...

Re: 28 Liter!

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 10:23
von grexl
Florian, knallen aus dem Krümmer

Aggro, fetter stellen in Verbindung mit Lambda Messung wird meine erste Maßnahme sein

Re: 28 Liter!

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 11:14
von shar-k-iller
Also das habe ich bei meinem Chevy auch und finde es eher geil...darum lasse ich es :lol:
Habe mal mit Lambda gemessen und wenn ich bei hohen Drehzahlen vom Gas gehe und er in den Schubbetrieb geht fängt es an zu knallen.
Die Labdasonde zeigte ganz klar eine extreme Abmagerung des Gemisches an...was ja logisch ist ;)
Durch fetter stellen des Gemisches im Leerlaufbereich und allgemein im cruise mode wurde das knallen eliminiert.

Hier mal ein Video von meinem Kanllen: https://youtu.be/t1tG5N4R0yo?t=120

Re: 28 Liter!

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 13:36
von kiri67
shar-k-iller hat geschrieben:Also das habe ich bei meinem Chevy auch und finde es eher geil...darum lasse ich es :lol:
Habe mal mit Lambda gemessen und wenn ich bei hohen Drehzahlen vom Gas gehe und er in den Schubbetrieb geht fängt es an zu knallen.
Die Labdasonde zeigte ganz klar eine extreme Abmagerung des Gemisches an...was ja logisch ist ;)
Durch fetter stellen des Gemisches im Leerlaufbereich und allgemein im cruise mode wurde das knallen eliminiert.

Hier mal ein Video von meinem Kanllen: https://youtu.be/t1tG5N4R0yo?t=120
Danke!
Genauso wars bei mir!

Re: 28 Liter!

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 13:37
von kiri67
Und ja ich fand’s im Tunnel richtig geil :D

Re: 28 Liter!

Verfasst: Fr 22. Jun 2018, 14:54
von Aggro
shar-k-iller hat geschrieben:Also das habe ich bei meinem Chevy auch und finde es eher geil...darum lasse ich es :lol:
Habe mal mit Lambda gemessen und wenn ich bei hohen Drehzahlen vom Gas gehe und er in den Schubbetrieb geht fängt es an zu knallen.
Die Labdasonde zeigte ganz klar eine extreme Abmagerung des Gemisches an...was ja logisch ist ;)
Durch fetter stellen des Gemisches im Leerlaufbereich und allgemein im cruise mode wurde das knallen eliminiert.

Hier mal ein Video von meinem Kanllen: https://youtu.be/t1tG5N4R0yo?t=120
Finds auch spaßig, erst mit ordentlich Dezibel an ahnungslosen Passanten vorbeizujaulen und dann mit Kanonenschlägen aus dem dicken Rohr zu feuern... :D
...ist die Frage, ob man damit den Motor schädigt? Hält das auf Dauer die Auspuffanlage bzw. die Ventile etc aus? :? Kommt wahrscheinlich auf die Art der Fehlzündung an (Magermatschen, Fehlstellung Ventil, etc) oder?

Re: 28 Liter!

Verfasst: So 8. Jul 2018, 22:13
von grexl
heute mal eine Runde gedereht mit Lambda -Sonde:
das Knallen aus dem Krümmer kommt nur wenn ich vollständig vom Gas gehe, AFR ist dabei ca 14,5 also eigentlich nicht zu mager...hm..

Re: 28 Liter!

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 08:17
von 68GT500
Hi zusammen,
Nur weil ein Text auf Englisch ist muss er nicht richtig sein.
Der Kollege verwechselt backfire mit "poping on decceleration" zwei ganz unterschiedliche Dinge, wie Theo und Heiner richtig erläutert haben.

Beides kann unterschiedliche Ursachen haben..

Da im Urlaub, kann ich mit dem doofen Handy nicht auf alle Details eingehen..


Mfg
Michael