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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Do 18. Jun 2020, 19:37
von kronos
Die hat aber andere Radien an den einzelnen Nocken als die Seriennahe oder?
Was wäre denn der Vorteil von der die du verbaut hast?
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Do 18. Jun 2020, 20:01
von kronos
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Do 18. Jun 2020, 20:39
von 08/15Mustang
Die Nocke soll die Werte der Serien Nockenwelle haben bzw eher etwas besser.
Mein C-Code läuft damit sehr harmonisch und ich damit zufrieden. An meinem Motor wurde sonst weiter nichts geändert.
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Do 18. Jun 2020, 20:52
von Duke Nukem
Die hattest Du sogar schon gepostet.
Dieselbe Howards die auch Stefan gelinkt hat.
Michael empfiehlt auch immer die HO Rollerwelle (bzw deren Werte), 210/210 und .445 hat die.

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Do 18. Jun 2020, 21:00
von kronos
Duke Nukem hat geschrieben:Die hattest Du sogar schon gepostet.
Dieselbe Howards die auch Stefan gelinkt hat.
Michael empfiehlt auch immer die HO Rollerwelle (bzw deren Werte), 210/210 und .445 hat die.

du meinst diese hier?
- Nockenwelle: Howards Cams Hydraulic Flat Tappet Camshafts 212001-14
08/15Mustang hat geschrieben:Die Nocke soll die Werte der Serien Nockenwelle haben bzw eher etwas besser.
Mein C-Code läuft damit sehr harmonisch und ich damit zufrieden. An meinem Motor wurde sonst weiter nichts geändert.
okay danke dir!
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Do 18. Jun 2020, 21:26
von idzechi
Hi,
habe jetzt deinen Thread nochmals überflogen und wsl. überlesen ...handelt es sich bei deinem Motor um einen 289 C-Code?
Da werden sich die Profis wsl. am Besten drüber äussern können, aber wenn du schon auf Alu-Köpfe gehst und sowieso eine neue Nockenwelle brauchst ... dann verständlicherweise auf eine Seriennahe gehst, aber dann nicht ein wenig mehr Lift wünschenswert wäre um das Fließverhalten der Köpfe besser nutzen zu können?
hast du Headers oder Stock-Gußkrümmer?
und was kommt hinterm Motor? ...ein C4 mit Stock Wandler oder Schalter? und welche Übersetzung?
Ich mag keine weiteren Themen aufwirbeln, nur für mich klarer Hinterfragen was deine Gedanken, Vorraussetzungen und Wünsche sind....
LG
Daniel
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Fr 19. Jun 2020, 08:50
von kronos
idzechi hat geschrieben:Hi,
habe jetzt deinen Thread nochmals überflogen und wsl. überlesen ...handelt es sich bei deinem Motor um einen 289 C-Code?
Da werden sich die Profis wsl. am Besten drüber äussern können, aber wenn du schon auf Alu-Köpfe gehst und sowieso eine neue Nockenwelle brauchst ... dann verständlicherweise auf eine Seriennahe gehst, aber dann nicht ein wenig mehr Lift wünschenswert wäre um das Fließverhalten der Köpfe besser nutzen zu können?
hast du Headers oder Stock-Gußkrümmer?
und was kommt hinterm Motor? ...ein C4 mit Stock Wandler oder Schalter? und welche Übersetzung?
Ich mag keine weiteren Themen aufwirbeln, nur für mich klarer Hinterfragen was deine Gedanken, Vorraussetzungen und Wünsche sind....
LG
Daniel
Hallo Daniel,
ja es handelt sich um einen C-Code 289 2V mit einem C4 und Stock Wandler.
Krümmer hab ich bisher noch gar keinen, daher noch komplett offen.
Es sollte halt ein schöner Motor werden, zum Cruisen und wenn er zusätzlich ein wenig Power hat, warum nicht.
Es sollte eben kein Rennmotor werden oder so.
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 21:10
von kronos
kronos hat geschrieben:
- Nockenwelle: Howards Cams Hydraulic Flat Tappet Camshafts 212001-14
- Rollerkipphebel: Elgin SSR-2889RS
Bei beidne in Kombination, erspare ich mir dabei den "Break in"?

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 21:44
von idzechi
kronos hat geschrieben:kronos hat geschrieben:
- Nockenwelle: Howards Cams Hydraulic Flat Tappet Camshafts 212001-14
- Rollerkipphebel: Elgin SSR-2889RS
Bei beidne in Kombination, erspare ich mir dabei den "Break in"?

nein ganz und gar nicht. flat tappet braucht unbedingt einen breakin - nw und lifter.
kipphebel sind unabhängig.
lg
daniel
ps ich würde mir wsl auch ein nw und lifter set kaufen. weiters müssen die ventilfedern vom druck her auf den nw-typ abgestimmt sein.
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 21:47
von HoLeeShit
Nein. Ist keine Rollerwelle. Rollenkipphebel alleine ist kein Rollermotor.
Flattapped bedeutet stets Break In.