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Motor wird im Stand heiß

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 13:28
von Sergio
Hi zusammen. In der suche bin ich nicht wirklich fündig geworden was mein Problem betrifft. Wenn der Motor im stand läuft wird er meiner Meinung nach ziemlich schnell heiss. Die Temperatur Anzeige geht schon fast über 3/4 hinaus. Sobald man einige Zeit wieder fährt geht sie wieder in die Mitte. Soweit sogut werden einige jetzt sagen,das ist nunmal so, aber dazu kommt das meine kühler schläuche nach motor abstellen ziemlich hart sind und das kühlstem am gluckern ist, als wenn der Motor kocht. Könnten das wohl die kopfdichtungen sein? Wasser nimmt er sich allerdings keins. Kühler ist neu. Wapu und Thermostat sind io. Oder ist vllt. Doch normal? Danke schon mal für die Mühe. Achso es handelt sich um einen 1966er 289 automatik

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 14:02
von Max66
... da wird wohl Luft drin sein..,
das Prozedere zum Entlüften wird an anderen Stellen beschrieben.

Torsten

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 14:06
von Orbiter
Hi Sergio !
Willkommen hier im Forum, und viel Spass mit uns,
Schreib doch bitte deinen Namen unter deine Posts, is zwar echt altmodisch aber wir stehen drauf.

Dein Problem das der Motor im Stand schnell warm wird kann von falsch eingestellter Zündung und oder falsch eingestelltem Leerlaufgemisch herkommen.
Das einfachste ist zu ner Autowerkstatt gehen, und eine Einstellung wie für die AU machen lassen, kostet unter 20,-€ und die kriegen beides prima mit wenigen Handgriffen eingestellt.
Das Druck auf deinem Kühlsystem ist zeigt nur das alles OK ist, schlimm währe kein Druck im System,
Das Gluckern kenne ich von dem einen oder anderen kann sein das dein Kühlsystem mal gereinigt werden muss, Oftmals ist deswegen ein neuer Kühler und eine neue Wasserpumpe verbaut worden weil der vorbesitzer sich nicht anders zu helfen gewusst hat,

Such mal nach Kühlsystem oder Kühler reinigen, da gibt es einige Freds drüber die echt hilfreich sind

Grüße
Markus der sich auf deine Namen freut Bernahrdt

Edit Der Thorsten war schneller wie ich,
normalerweise sollte sich das system sofern es denn sauber ist selber entlüften.

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 14:37
von SqlMaster
... und miss mal mit nem Infrarotthermometer den Temperaturunterschied zwischen Kühler-Eingang und Ausgang.

Bei den meisten alten Blöcken sind die Kanäle versifft und verstopft.
Es gibt da zwei Möglichkeiten:
  • Ursachenforschung und Fehlerbeseitigung
  • Symptom-Bekämpfung
letzteres wäre verbauen von elektrischen Lüftern oder Zusatzlüftern, wird zwar meist verteufelt wechen der Orchinalität.

Aber ich muss sagen, dass ich in meinem Chally einen elektrischen Lüfter mit nem Temperaturfühler im Kühler habe und bin mit dessen
Arbeitsweise sehr zufrieden. Der Motor wird schneller warm und macht im Stand nenügend Wind. Aber wie gesagt, das tut auch nur gut, wenn der Kühler genug Durchsatz hat.


Grüße
Jan

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 15:05
von Sergio
Hi, vielen Dank für die schnellen antworten!!! Ist ja echt super hier mit euch :!: also verstehe ich das richtig das es eher weniger an den kofdichtungen liegt?! Wieviel co Gehalt sollte es denn im Leerlauf sein? Und wie messe ich ihn? Es ist doch serienmässig ein Doppelvergaser verbaut, richtig? Problem ist ich habe zwar ne doppelrohr auspuffanlage allerdings mit x-pipe. Dh. Wenn ich co an den endrohren messe, messe ich doch automatisch von beiden Zylinder Bänken. Sorry wegen groß und kleinschreibung, tippe zzt. Mit Handy :? Danke nochmals, der S E R G I O :-p

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 15:19
von stang-fan69
Sergio hat geschrieben:Hi, vielen Dank für die schnellen antworten!!! Ist ja echt super hier mit euch :!: also verstehe ich das richtig das es eher weniger an den kofdichtungen liegt?! Wieviel co Gehalt sollte es denn im Leerlauf sein? Und wie messe ich ihn? Es ist doch serienmässig ein Doppelvergaser verbaut, richtig? Problem ist ich habe zwar ne doppelrohr auspuffanlage allerdings mit x-pipe. Dh. Wenn ich co an den endrohren messe, messe ich doch automatisch von beiden Zylinder Bänken. Sorry wegen groß und kleinschreibung, tippe zzt. Mit Handy :? Danke nochmals, der S E R G I O :-p
Hi

Wenn Du einen 289 C-Code hast und er noch serienmässig ist, hat er einen 2V Vergaser, richtig.

Ich würde sagen mit ca. 2 - 4% CO sollte er im Leerlauf vernünftig laufen, natürlich immer unter der Voraussetzung, dass alles serienmässig ist.
Messen kann man das nur mit einem speziellen Messgerät, normalerweise ziemlich teuer, hat aber jede Werkstatt die AU macht.

Um die Kopfdichtungen ausschliessen zu können, kann man in einer Werkstatt das Kühlsystem abdrücken lassen, oder z.B. messen lassen, ob CO im Kühlwasser gelöst ist. Wenn er kein Wasser verbrennt ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Gib nicht zuviel auf die originale Kühlwasseranzeige, das ist ein ziemliches Schätzeisen. Am besten an einem heissen Tag im Stand längere zeit laufen lassen und mit dem Infrarot.Thermometer messen, wie schon gesagt wurde.

Da der Vergaser auch beide Bänke mit Gemisch versorgt, ist es kein Problem einfach an einem der beiden Endrohre zu messen.

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 16:03
von 68GT500
Hallo Sergio,

ohne eine richtige Temperaturmessung ist kaum was zu sagen, außer dass die Kopfdichtungen mit Sicherheit okay sind.

Bei defekter Kopfdichtung entsteht extremer Druck im Kühlsystem, der dann sehr schnell über den Deckel ins Freie abgelassen wird.

Grundsätzlich gilt, solange sich die Anzeige nicht im im H Bereich befindet ist die Temperatur im normalen Bereich.

Im Stand kann eine zu hohe Leerlaufdrehzahl im Automatikgetriebe so viel Wärme entstehen lassen, das der "Motor warm wird". Liegt daran, dass das Automatikgetriebe ebenfalls über den Wasserkühler gekühlt wird.

Widerstehe bitte der Versuchung irgend etwas zu reparieren was nicht kaputt ist.

mfg

Michael

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 16:12
von MICHAGT66
Hi Sergio,
check mal ob vielleicht dieses nette Teil (Gano-Filter)
im Kühlerschlauch zur WaPu verbaut ist; wenn das Filter lange nicht gereingt wurde
kann es sich gut zusetzen und dann gluckert es auch.
Guckst Du hier:
http://www.mustangmonthly.com/howto/mum ... verheating
unten rechts (ganz runter scrollen)

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 16:45
von Dawickerl_1
Hallo,
Sollte nicht schon einer vorhanden sein, würde ich zusätzlich einen Fan Shroud montieren. Kostet nicht die Welt, ist original und hilft am Stand den Ventilator einen Luftstrom aufzubauen und nicht nur die heisse Luft herumwirbeln zu lassen. Vorrangig sollten zwar eventuelle motorseitige Problem behoben werden, aber bei mit hat es nach Montage wesentlich länger gedauert bis die Temperatur im Stand gestiegen ist. Abhilfe hat bei mir letztendlich nur eine Motorüberholung gebracht. Jetzt steigt die Temp. dafür auch länger am Stand nicht einmal bis zur Hälfte der Anzeige.
Martin

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 17:05
von Sergio
Hi Andi, ich bin selbst Kfz. Mechaniker, deswegen habe ich eigentlich alle Gerätschaften die man braucht. Mein Problem ist wahrscheinlich das ich zu kompliziert und zu fachlich denke. Ich weiss das man die "alten" fahrzeuge keineswegs mit den neuen vergleichen kann. Vielleicht muss ich einfach ein bisschen "schmerzfreier" werden. Habe halt nur bedenken das meinem Traumwagen etwas nicht so gut bekommt :roll: viel leicht kann er ja doch mehr ab wie ich denke. Werde auf jeden Fall eure Ratschläge erstmal befolgen! Top Leute hier vertreten! Beide Daumen hoch. Danke, Sergio