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c4 Getriebe

Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 16:36
von poochie
Hallo Leute,
Will mein Getriebe abdichten, tropft etwas direkt an der Ölwanne,
Jetzt meine Frage kann ich einfach die Ölwanne abbauen, Filter wechseln neue Dichtung rauf wieder anbauen und so viel Öl wieder rein kippen wie ausgelaufen ist?
Komisch ist auch als ich letzte Woche den Ölstand am Getriebe kontrollierte war der füllstand weit über max, liegt es daran das mein Pony seit 5 Monate nicht mehr an war?
Vielen dank schon mal

Re: c4 Getriebe

Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 16:44
von TripleT
Hallo,

Schrauben schonmal "leicht" nachgezogen?

Man sollte aber nicht nur das nachkippen, was rausgelaufen ist, sondern sich an
Füllmenge des ShopManuals halten und auch kontrollieren, ob genügend drin ist.

Aber um Deine Frage zu beantworten..., das wird ne Sauerei wenn Du die Ölwanne des C4 abmachst! :D

Re: c4 Getriebe

Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 16:50
von swingkid
Hallo,

Dichtung und Filter wechseln ist kein Problem. Schau dir mal deine Wanne an ob die Plan ist. Manchmal wird's da undicht weil die schrauben zu fest angezogen wurden. Füllstand musst du richtig kontollieren. Getriebe warm alle Stufen mal durchgeschaltet und in p-Stellung messen.

Re: c4 Getriebe

Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 17:34
von Urmel
swingkid hat geschrieben:Hallo,

Dichtung und Filter wechseln ist kein Problem. Schau dir mal deine Wanne an ob die Plan ist. Manchmal wird's da undicht weil die schrauben zu fest angezogen wurden. Füllstand musst du richtig kontollieren. Getriebe warm alle Stufen mal durchgeschaltet und in p-Stellung messen.
...und bei laufendem Motor, oder?

Schönen Gruß,
Kai

Re: c4 Getriebe

Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 17:52
von AJ-C289
yep, -> engine running at idle speed...

Servus
André

Re: c4 Getriebe

Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 18:40
von badboy289
Zwei mal JA :-D

Re: c4 Getriebe

Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 12:16
von poochie
Super danke

Re: c4 Getriebe

Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 14:38
von GC-33
Tach Namenloser,

mit den Blechölwannen wirst du dein C4 Getriebe so schnell nicht dicht bekommen - egal welche Dichtung du auch verwendest. Die Schrauben etwas kräftig angezogen und schon sifft das Öl wieder raus. Das eigentliche Problem ist, dass bei korrekter Ölmenge der Ölstand im Getriebe OBERHALB der Dichtung steht. Das Leck ist schon vorprogrammiert. Das gleiche Problem hatte ich auch.

Von einem befreundeten Werkzeugmacher habe ich mir dann eine komplette Ölwanne mit Sumpfschraube aus einem Voll-Alu-Block fräsen lassen. Diesen "Eigenbau" habe ich mittels Kleber an das C4 geklebt und verschraut. Jetzt ist es dich und das seit fast 13 Jahren.

In der Zwischenzeit gibt es bei den verdächtigen Anbietern gegossene Alu-Ölwannen, die auch plan sind. Versuche es mal so, deine Garage und der Hof deines Freundes wird es dir danken. :D

Gruß Günter

Re: c4 Getriebe

Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 17:11
von poochie
Sehr gute Idee, könnte mir sogar selber ein fräsen brauch nur den Alublock

Gruß Christian

Re: c4 Getriebe

Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 17:26
von extra_stout
Hallo zusammen,

hab im zweiten Versuch meine originale Öl-Blechwanne dicht bekommen. Hab aber beim erstenmal eine Ölablassschraube (M12er oder M16er Schraube mit Kupferunterlegscheiben und darein ein M6er Gewinde geschnitten in dem dann die eigentliche Ablassschraube befestigt wird) nachgerüstet, was das ganze beim zweitenmal erheblich vereinfacht hat. Beim zweiten Versuch hab ich folgenden Dicht- und Filtersatz benutzt (vorher wars eine Korkdichtung):
http://www.aamshop.de/65-69-Filter-und- ... ikgetriebe

Wenn du das Getriebe schonmal leer hast würd ich auf jedenfall auch noch die O-Ring am Peilmesstab wechseln. Ein 14x3mm Dichtring sollte passen (prüfen ob aus ölbestäntigem Material).

Je nachdem wie du fährst bzw. was für Umbauten du noch planst würde sich auch ein ShiftKit anbieten... einfach mal die Suche benutzen.

Grüße
Bernhard