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Welche Benzinleitung von Pumpe zu Vergaser verbauen?
Verfasst: Di 27. Aug 2013, 13:11
von Harry1003
Hallo,
da meine Benzinleitung zwischen Pumpe und Vergaser nicht mehr so toll aussieht

, möchte ich diese erneuern.
Ich habe einen 69er Mach1 mit 351W und einem 4V Holley-Vergaser (LIST 4452-1).
Mein Problem besteht darin, dass ursprünglich ein 2V Vergaser verbaut war und irgendwann auf 4V umgebaut wurde.
Da es in den Online-Shops Unterschiede für 2V und 4V Benzinleitungen gibt, wollte ich jetzt fragen welche ich denn benötige?
Gibt es Unterschiede im Durchmesser, der Länge oder in den Biegungen?
Sollte man gleich eine aus "stainless-steel" verbauen?
Vielen Dank im Voraus!!!!!
Gruß
Harry
Re: Welche Benzinleitung von Pumpe zu Vergaser verbauen?
Verfasst: Di 27. Aug 2013, 16:29
von Mustang64
Hallo!
Ich habe zwar keinen 69er aber grundsätzlich kann Dir jede Werkstatt eine passende Benzinleitung herstellen. Ich würde auf jeden Fall noch einen Spritfilter zwischen setzen.
Die Leitung selbst würde ich aus Aluminium herstellen da diese weicher ist als Edelstahl und somit nicht Gefahr läufst Dir das Alugussgehäuse Deines Vergasers zu ruinieren.
Gruss
Martin
Re: Welche Benzinleitung von Pumpe zu Vergaser verbauen?
Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 08:48
von Harry1003
Hallo Martin,
danke für deinen Tipp!!!!
Ein Benzin-Feinfilter ist natürlich auch vor dem Eingang in den Vergaser eingebaut und mit zwei kurzen Schlauchleitungen verbunden. (hatte ich vergessen zu schreiben

)
Eigentlich wollte ich die vorgebogenen Leitungen montieren, denn die sind ja nicht ganz so teuer (25-35€) und bei einer Werkstatt würde ich in etwa den gleichen Preis für den Arbeitslohn mit Material bezahlen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass Benzinleitungen aus Stahl oder Gummi-Schlauch bestehen müssen, ansonsten gibt es evtl. TÜV-Probleme.
Wenn ich im Shop-Manual richtig gelesen habe waren die Anschlüsse am Vergaser bei 2V und 4V einmal von vorne und einmal von der Seite. (man möge mich berichtigen)
Da mein Holley den Anschluß von vorne (Fahrerseite) hat, benötige ich wohl die vorgebogene Leitung für einen 2V?
Gruß
Harry
Re: Welche Benzinleitung von Pumpe zu Vergaser verbauen?
Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 11:55
von Mustang64
Hallo Harry!
Wenn ich mich recht erinnere aben die original Autolite Vergaser alle die Anschlüsse vorne beifahrerseitig, also rechts! ( zumindest die 2100er und 4100er )
Ich denke nicht das die vorgefertigten Leitungen passen werden ....
Tüv wird kaum bemängeln oder erkennen oder darauf achten ob die Leitung in stainless steel oder Alu ist....
Mach sie Dir doch einfach selber...aus Alu leichter biegbar, geht aber auch aus Edelstahl. Brauchst eigentlich nur ein Bördelgerät ... sollen max 20 min Arbeitszeit anfallen. Ist keine Hexerei!
Gruss
Martin
Re: Welche Benzinleitung von Pumpe zu Vergaser verbauen?
Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 18:40
von stang-fan69
Servus Harry,
Die originalen Leitungen für den 351W unterscheiden sich darin, dass sie einmal links vom Verteiler münden (4V) oder rechts (2V). Jeweils in Fahrtrichtung gesehen.
Ich habe mir damals beide bestellt, um auszuprobieren, welche besser passt (habe einen Holley Double Pumper List 4777) und dann die 4V Leitung etwas umgearbeitet und verbaut.
Die 2V Leitung müsste ich noch irgendwo haben. Soweit ich weis, hast Du doch einen 600cfm "factory replacement" Holley. Der müsste dann vorne links (in Fahrrichtung) einen Anschluß per Hohlschraube haben. Ich denke da passt die 4V Leitung besser.
Stainless steel kann man nehmen, allerdings tut man sich mit dem Biegen schwerer, wenn man den Rohrverlauf an den Holley etwas anpassen muß.
Re: Welche Benzinleitung von Pumpe zu Vergaser verbauen?
Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 20:52
von Harry1003
stang-fan69 hat geschrieben:Servus Harry,
Die 2V Leitung müsste ich noch irgendwo haben. Soweit ich weis, hast Du doch einen 600cfm "factory replacement" Holley. Der müsste dann vorne links (in Fahrrichtung) einen Anschluß per Hohlschraube haben. Ich denke da passt die 4V Leitung besser.
Hallo Andi,
Ich dachte schon dass wieder ein "altes" Teil von deinem in mein Auto wandert. (schade

)
Mit dem Vergaser hast du recht, er hat den Anschluß auf der Fahrerseite.
Also werde ich mir auch die für den 4V besorgen und ein bisschen zurechtbiegen.
Gruß
Harry
PS: Vielleicht denkst du ja am Freitag an die Riemenscheibe, dann hätte ich wieder ein "Grande"-Stückchen im Mach 1
