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600 CFM Vergaser zu groß??- Wohl kaum! 2x4 auf einem 5.0 HO!

Verfasst: So 8. Sep 2013, 12:24
von 68GT500
Hi zusammen,

oft muss ich hier lesen, dass ein Vergaser "zu groß" ist...

Heute trete ich den Beweis an, dass ein 600er Vergaser nicht zu groß und auch 2x 600 cfm - wenn richtig angepasst, hervorragend funktionieren können.

Vorgeschichte:
Schon die originalen Rallye Monte Carlo Falcons waren damals mit einer 2x4 Ansaugspinne ausgestattet.
Eigentlich wollte ich an dem Motor nichts gravierendes Ändern, denn seine Charakteristik war für rallyes ziemlich optimal:
Power schon ab Leerlaufdrehzahl und Leistung so bis 5000, danach fiel die Power recht schnell ab, Drehen an Drehzahllimit von 6200 nicht sinnvoll. Daher stand mein Drehzahlbegrenzer auf 5500.
Durch eine Schicksalsfügung bin ich an ein 2x4 Intake für den Motor gekommen.

Also habe ich mich doch an den Umbau getraut.
Zuerst habe ich einen zweiten, identischen Holley 4180er gebaut - danke nochmal an Abudi, der mir die "Vergaser Pandora Box" zukommen lassen hat.
Erst als der neue ´Gaser genau so funktionierte wie der originale habe ich das Intake selbst gewechselt - völlig problemlos.
Durch die Enge, passten die 4180er Schwimmerkammern nicht, musste aus meinem Fundus welche vom Holley 1850 nehmen.
Das Linkeage habe ich so gebaut, dass normal nur der vordere Vergaser im Einsatz ist und erst bei ca. 30% des Weges, der 2. Vergaser dazu kommt. Durch die unterschiedlichen Hebellängen erreichen beide ´Gaser zeitgleich WOT.

Wie fährt er sich jetzt?

Bis 30% Gas, absolut identisch wie vorher, springt sofort an, seidenweicher Leerlauf, Power schon ab Leerlauf, mit 50 im 5. Gang alles kein Problem.

Aber, schon ab 2800 wenn der 2. Vergaser dazu kommt ist ein vehementer Leistungsschub zu spüren und bei 3500 bricht dann die Hölle los, wenn die Sekundärstufen öffnen, und er dreht nun so willig und frei hoch, dass ich den Drehzahlbegrenzer auf 6000 hoch gesetzt habe :D

Daniel war bei den ersten Tests mit dabei und kann die neue Leistungsexplosion bestätigen, der Falcon ging ja vorher schon ordentlich, nun ist es einfach KRASS! :shock: :D :shock: :D

Irgend etwas muss schon an Carroll Shelbys Leitspruch gestimmt haben:
If a lot is good, more is better and too much is just enough...
mfg

Michael

Re: 600 CFM Vergaser zu groß??- Wohl kaum! 2x4 auf einem 5.0

Verfasst: So 8. Sep 2013, 12:32
von Schraubaer
Klasse Arbeit!

Aber zum Kernthema,..... Äpfel und Birnen, Performance und Ökonomie!

:? Heiner...

Re: 600 CFM Vergaser zu groß??- Wohl kaum! 2x4 auf einem 5.0

Verfasst: So 8. Sep 2013, 14:53
von mustang88gt
Hi Michael.

Liest sich ja sehr gut, sehe ich gerne mal in Echt!

Coole Kiste Dein Falcon!!!

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

Re: 600 CFM Vergaser zu groß??- Wohl kaum! 2x4 auf einem 5.0

Verfasst: So 8. Sep 2013, 15:34
von Urmel
Hallo Michael,

sieht klasse aus, ich muß da wohl auch mal Beifahrer spielen. ;)

Mal ´ne Frage aus reiner Neugier: auf den Bildern hast Du zwei verschiedene Ventildeckel drauf. Wieso? Hat das technische Gründe? Sieht beinahe so aus, als wären auch die Zylinderköpfe verschieden?! Bitte erklär´s mir ;) - will ja schließlich was lernen.

Schönen Gruß,
Kai

Re: 600 CFM Vergaser zu groß??- Wohl kaum! 2x4 auf einem 5.0

Verfasst: So 8. Sep 2013, 15:42
von 68GT500
Hi Kai,

war ja klar, dass die Frage aufkommt...

Ja, es hat einen technischen Grund, die Cobra Deckel sind zwar schön, haben aber eine wesentlich schlechtere Trennung von Öl und Blow-by, besonders auf der PCV Seite - deshalb habe ich dort einen org. Ford Deckel verbaut - und war bisher einfach zu faul, den 2. raus zu werfen...

Sorgt auch immer wieder für verständnislose Blicke ... :mrgreen:

mfg

Michael

Re: 600 CFM Vergaser zu groß??- Wohl kaum! 2x4 auf einem 5.0

Verfasst: So 8. Sep 2013, 15:57
von Theees
Sieht auf jeden fall beeindruckend aus Bild

Re: 600 CFM Vergaser zu groß??- Wohl kaum! 2x4 auf einem 5.0

Verfasst: So 8. Sep 2013, 16:04
von Urmel
68GT500 hat geschrieben: Sorgt auch immer wieder für verständnislose Blicke ... :mrgreen:

mfg

Michael
Hi Michael,
Danke für die schnelle Antwort. Hat mit "verständnislos" natürlich nix zu tun, mir war schon klar, daß da ein tieferer Sinn dahintersteckt. ;)
Obwohl, die Kombination von "technisch besser, aber auf der anderen Seite wg. Faulheit noch nicht geändert" hat auch was. :lol:

Besten Dank für die Aufklärung.

Schönen Gruß,
Kai

PS: Bin jetzt nur noch gespannt, wann Du auf die Idee kommst, die 2x4-Anlage (will auch!!) gegen ein Six-Pack zu tauschen? Aber vielleicht spuckt der Falcon das empört wieder aus, da das aus der Mopar-Ecke kommt?! ;)

Re: 600 CFM Vergaser zu groß??- Wohl kaum! 2x4 auf einem 5.0

Verfasst: So 8. Sep 2013, 17:43
von 66CON
Schaut gut aus. Der zweite gaser hat deswegen auch keine Vorwärmung und Klappe weil er es eingesetzt wird wenn der Motor warm ist?

Re: 600 CFM Vergaser zu groß??- Wohl kaum! 2x4 auf einem 5.0

Verfasst: So 8. Sep 2013, 19:30
von tody
da hat meine vergaser-teile-kiste ja doch noch eine artgerechte verwendung gefunden!
bin mal gespannt, ob und wann ich das geschoss mal live erleben kann...

Re: 600 CFM Vergaser zu groß??- Wohl kaum! 2x4 auf einem 5.0

Verfasst: So 8. Sep 2013, 19:36
von stang67
nothing looks better than a multi carb set up---well done Brunsi
ich geh mal in den keller und such meine :D 3x1 :lol: