5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Stuka84
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von Stuka84 »

Soooooooooo,

ich mach mal nen Thread auf damit ihr auch alle etwas davon habt und mich im Notfall anschreien könnt(falls ich etwas falsch mache)! :D


Nach meinem Motorschaden (Nockenwellenlager hatte sich verabschiedet) konnte ich dank nützlicher Hinweise (danke Michael!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) einen 5.0 Ho durch Zufall ergattern.

Heute habe ich den Motor inkl. Getriebe AOD geborgen. Hab mir zwei Tage Zeit genommen, da ich sonst bei allem anderen immer Hau-Ruck mache <-- Thats not the right way
10 min. überlegen, spart 30 min. aufregen!!

Entgegen vielleicht mancher Meinung (schraub alles ab), werde ich nichts weiter tun als:


1.) Ventildeckel runter und neu abdichten (obwohl dicht... vielleicht lass ich die auch drauf)
Direkt erste Frage, warum hat der 5.0 Ho keine Entlüftung Fahrer Ventildeckel <- kann das so bleiben, auch wenn ich den Smog Mist abklemme

2.) Schwingungsdämpfer kommt neu

3.) Ansaugbrücke tauschen = Weiand 8124

4.) Vergaser Holley 4160

5.) Elektronische - Spritpumpe (keinen Bock da mit dem Excenter rum zu fummeln)

6.) Steruerkette kommt Neu

7.) Steuerkettengehäuse und Wasserpumpe (von meinem Altewn verwenden)

8.) Ölwanne vom alten wird übernommen inkl. Ansaugschnorchel


Bevor jetzt hier wegen dem Vergaser etwas aufkommt "was, Warum Holley", weil mir Herr Ebener von diesem Edelschrott MAde in China abgeraten hat! UND ich mich selbst frage, warum hier im Forum vermehrt Verkäufe stattfinden wie " Hat nie richtig gelaufen, kannsu aber kaufen" :mrgreen:

Frage, hat noch jemand ne passende Riemenscheibe rumliegen, meine Alte passt nicht mehr!

Block Casting F1SE
Köpfe weiss ich noch nicht!

Bilder folgen

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von 68GT500 »

Hi Stefan,

wenn Du den "richtigen" Schwingungsdämpfer nimmst, dann passt deine org. Riemenscheibe 1:1

Die Teilenummer dafür habe ich aber schon etliche Male gepostet.

http://www.summitracing.com/parts/pfs-80007

100% der gleichen Meinung, was Versager von Edelschrott angeht...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von extra_stout »

Hallo Stefan,

überleg dir das nochmal mit der elektrischen Spritpumpe. Die mechanische funktioniert wunderbar und es ist auch nicht schwer die zu adaptieren:
Manche 5.0 HO haben noch einen Excenter verbaut auch wenn sie mit elektrische Spritpumpe ausgeliefert wurden. Falls nicht gibt es das 2pc-Fuel-Pump-Eccentric in dem Kit für ca. 24$:
http://www.summitracing.com/parts/cca-2 ... /make/ford

Ob 1pc oder 2pc Fuel Pump Eccentric entscheidet sich durch die Wahl der Steuerkette, da da entweder ein Plateu drauf ist oder nicht. Das 2pc-Teil rotiert dann nämlich in sich und reduziert die Reibung.
Eine passende Steuerkette kann ich dir jetzt nicht nennen, da meine Originale noch gut war.

Wegen der Ventildeckel: die Kurbelwellengehäuseentlüftung funktioniert bei der EFI über die Ansaugbrücke bei den Vergasern über die Ventildeckel. Nimm daher die Ventildeckel von deinem alten Vergasermotor oder kauf dir neue passende mit der Entlüftung. Wenn die alten ventildeckel unansehnlich sind, würde ich die einfach abeschleifen und mit dem restlichen Motor lackieren. Ein guter Motorlack ist der Lack von VHT (gibts auf z.b. Ebay).

Grüße
Bernhard
Stuka84
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von Stuka84 »

Ja, das mit der Suche und deren Ergebnisse ist komplizierter als man denkt! HAbe schon 45 mal mit diversen Suchbegriffen versucht mehr zu finden aber ohne Erfolg! Bitte um Verzeihung!...


Hier schonmal der Anfang, leider hat das gute Stück etwas unter einem undichten Wasserschlauch kämpfen müssen:

Gestern:
Bild
________________
Heute:

Entfetter, wasser , Nitro und dann Bremsenreiniger ...später schönes Getriebe(den Deckel muss ich sowieso nochmal lösen, weil der Schaltpinn umgedreht werden muss:

Bild
________________

Und RAL 3003 Farbtest (habe mich für LAck aus der Sprühdose entschieden, weil der Aufwand sonst für die kleine Fläche nicht im Verhältnis steht (P.S.: RAL 3002 sieht eher wie Chevy Motor aus und das Bild mit 3003 ist mit Blitz und frischer Farbe gemacht worden[wird noch dunkler]):

Bild

Hätte ich jetzt schon Ersatzteile bestellt, würde er Sonntag schon wieder laufen "Hätte und wenn die hatten beide Nichts"^^


Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
68jan
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 11:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von 68jan »

Moin,
Nummer der Köpfe findest Du innen, wenn die Ansaugspinne runter ist bei den Ventilen.
Z.B. E7TE
Jan ;)

Unter Mustangtek findest Du dann weiteres.
Bild
Stuka84
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von Stuka84 »

Ja, danke! Werde ich bestimmt noch finden :-D

Wo ist eigentlich die Block nummer, unterm Starter steht nur F1SE etc. Datum? und wenn der Tüvler irgendwann mal fragt muss ich die ja finden können. :roll:

Oder soll ich ihm sagen, such doch selber^^

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Stuka84
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von Stuka84 »

Kann ich den Ganzen Block eigentlich noch an den Köpfen anheben (sind so Laschen an den Krümmerschrauben), wenn die Ansaugbrücke ab ist oder halten die Kopfschrauben das nicht gerne?

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von vn800 »

68jan hat geschrieben:Moin,


Unter Mustangtek findest Du dann weiteres.
Servus

Denke eher nicht,weil da nur bis 1973 gelistet. :roll: Habe nix dazu gefunden,für die E7TE Köpfe. :?:

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von 68GT500 »

Stuka84 hat geschrieben: Wo ist eigentlich die Block nummer, unterm Starter steht nur F1SE
Ganz genau, dass ist die Gussnummer. :idea:

Solltest Du eine Motornummer - so wie in Seriennummer suchen - Fehlanzeige :!: Das wurde bei frühen Fords nur bei bestimmten High Performance Modellen gemacht und für die restlichen Ford erst so ab ca. 1968...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3410
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von 70lime met »

Stuka84 hat geschrieben:
5.) Elektronische - Spritpumpe (keinen Bock da mit dem Excenter rum zu fummeln)



7.) Steuerkettengehäuse und Wasserpumpe (von meinem Altewn verwenden)
das harmoniert nicht auf anhieb zusammen. wenn du eine mechanische pumpe hattest brauchst du einen verschluss dafür oder einen anderen deckel. Zum Thema H.O wurde schon viel und reichlich hier gepostet und berichtet.
Zum Thema Benzinpumpe falls interessant 1pc oder 2pc wie das aussehen kann, kannst du es dir hier ansehen.

http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... 5&start=50

viel spass beim motor machen
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“