5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Stuka84
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von Stuka84 »

Short Info:

Gestern dreimal Ölwechsel.

Heute 70 km gefahren...


mehr gibbet Morgen! (dann schau ich nochmal in die Ölwanne)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Daumen drücken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Mfg

Stefan

Augen zu und durch!!! :!: :!: :!: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Stuka84
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von Stuka84 »

Wollte mal eben Danke sagen, an Alle die sich hier immer Zeit nehmen und Helfen!!! *Daumen Hoch* :)

__________________________________________________________________________________________

Kurzer Statusbericht, ich habe nichts mehr im Öl gefunden, außer bissle Ablagerungen... Gott weiss wann der mal nen Ölwechsel hatte!

Öldruck ist da, kein Hydro klappert... Ich brauch den Schlüssel nur angucken und schon blubberts... scheint alles gut! Und nach mittlerweile 120 km keine Auffälligkeiten :geek:

Man möge es mir vergeben, wenn ich das dingen in diesem Zustand nicht komplett zerlege und irgendwetwas suche, was warscheinlich nicht da ist!

Ich hab da eine Theorie zu den blöden Spänen(Abrieb)!!! Das komische feine Zeug ist bestimmt vom Molykote, welches auch schon 10 Jahre bei uns in der Werkstatt rumliegt :shock: :? :? hab das mal in Öl aufgeweicht und sah annähernd so aus(nur noch nicht durchgequirlt in heißem Öl)!

Die 5-6 Silberspänchen, ordne ich mal dem Stahlritzel zu, da dieses leichte Einlaufspuren hat ( hatte da auch direkt einen entdeckt) .... <---- scheint jetzt aber eingelaufen zu sein!

Gestern habe ich noch das AOD vernünftig eingestellt (bzw. versucht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Hatte vorher immer etwas Gasabhängig geschaltet und sehr ruckelig! -> Weil der Seilzug etwas zu schlapp war.

Ein Problem tauchte auf, ich kam zum verrecken immer über die 33 psi bei Vollast(ich glaub der Motor dreht zu hoch :mrgreen: ).... Ich hätte den Weg des Seils auf 15 mm einkürzen müssen :?: ...

Da ich ja so ziemlich die Zuglängen von dem T-Bird gelassen hatte, habe ich einfach den Linearweg den es vorher bis Vollgas hatte übernommen ~ 35- 40 mm

Vielleicht hat ja noch jemand eine Erklärung dafür?!

Jetzt schaltet es ohne Rucken, man merkt es fast kaum und blitzeschnell!!!! Also zumindest den unteren Druck sollte man so einstellen, das er bei der kleinsten berührung des Gaspedals schon über die 5 Psi geht!

P.S.: Göttlich so ein Overdrive.... hab kein Drehzahlmesser aber ich glaube der Rollt bei 120 km/h so um die 1400 Umdrehungen! 8-) 8-) 8-)

Mfg

Stefan

Guten Rutsch wünsche ich!!!!!
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1569
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von AJ-C289 »

Ich drück Dir alle Daumen.

Übrigens, hast Du eine magnetische Öl-Ablasschraube?
Und da waren keine Späne dran?

Gruß
André
Stuka84
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von Stuka84 »

Hi Andre,

ja, so eine Magnetschraube habe ich dran und die war blitzeblank!!!


Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Stuka84
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von Stuka84 »

Wollte auch mal mein erstes Video hochladen, hoffe das funktioniert :-) Qualitat .... :?

Das geratter kommt von dem neuen PCV Valve :shock: :D ! Kein Lifter!!! Hab alles abgehorcht! ;)

Der Lüfter ist von einem 324 BMW, deswegen hört der sich an wie ein Elektro :) Mag das heavy Metal nicht :ugeek: :lol:


http://youtu.be/b7lvSxwl4N8


Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Benutzeravatar
CougarMike
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 08:06
Fuhrpark: 1964 Mustang Convertible D-Code, all original
1968 Mercury Cougar, 5.0 HO Full Roller mit 347er Stroker Kit von Skip White, AFR 58cc Renegade Köpfe, >11:1, Thumper Cam, Verstärktes AOD Getriebe, Detroit Locker HA Sperre mit 3,55:1 Übersetzung
Kontaktdaten:

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von CougarMike »

Hallo Stefan,

bei mir im Keller liegt ein zerlegtes AOD, ein zerlegter 86er 302, ein 347er Rotating assembly undallerhand zubehör.

Mal schaun wie es mir ergeht :-)

Mike
Stuka84
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von Stuka84 »

CougarMike hat geschrieben:Hallo Stefan,

bei mir im Keller liegt ein zerlegtes AOD, ein zerlegter 86er 302, ein 347er Rotating assembly undallerhand zubehör.

Mal schaun wie es mir ergeht :-)

Mike
Hi Mike,

Na ich hoffe das ich so schnell nichts zerlegen muss :o :D

Falls doch komm ich auf dich zurück, du hast ja dann Erfahrung im Zusammenbau :-P !!! :)

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Benutzeravatar
CougarMike
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 08:06
Fuhrpark: 1964 Mustang Convertible D-Code, all original
1968 Mercury Cougar, 5.0 HO Full Roller mit 347er Stroker Kit von Skip White, AFR 58cc Renegade Köpfe, >11:1, Thumper Cam, Verstärktes AOD Getriebe, Detroit Locker HA Sperre mit 3,55:1 Übersetzung
Kontaktdaten:

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von CougarMike »

Bis auf eine fehlende pressureplate hab ich alles zugeordnen, oder besser gesagt mein Spezl. Wenn man nicht gerade die wirklich schwierigen Teile zerlegt, für die man angesichts massiver Federn eh Spezialwerkzeug braucht, ist das wirklich für jeden machbar.

Mike
Stuka84
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 22:19
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von Stuka84 »

Weiter geht es!
Nachdem alles die Standzeit überlebt hat, wollte ich mich dem Vergaser Holley 4160 widmen. Nachdem DukeLC4 mal in einem thread erwähnte, dass die Bohrungen hinter dem Power Valve zu groß sind(Bilder sind leider nicht mehr online), habe ich die besagten Löcher mit Madenschrauben und neuer Bohrung verkleinert.

Vorherige Bohrung war ca. 1,1 mm jetzt ist ein 0,9 mm Durchgang drin. Habe jetzt den Unterdruck mal gemessen, lag bei 16 Hg, also neue Powervalve bestellt 8.5, vorher war 6.5 drin. Squirter sind 28 er Verbaut und 58 Hauptdüsen. Nocke ist orange (standard)

Kurzer stand nach Lambdawerten:

- bei Geschwndigkeiten cruise 40-70 km/h Lambda 0,85-0.95 (viel zu fett?!)
- ab 90 km/h Lambda 1
- langsames Beschleunigen Lambda 0,95
- Druff treten teilweise 0,75 bis 0,9
Beschleunigerpumpe muss ich nochmal genauer einstellen.

Wo könnte ich ansetzen, um den Wert bei niedriger Geschwindigkeit in den Griff zu bekommen? Noch kleinere Bohrungen hinterm Power Valve?

MfG,

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: 5.0 HO Umbau Engine Swap T-Bird to Mustang- Nachresto

Beitrag von Braunschweiger »

Vielleicht hilft dir das:

https://www.holley.com/blog/post/how_to ... arburetor/

Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“