Monte 2014

Trans-Am, FIA, Gruppe 1,2, Rallyes, Bergrennen usw.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Monte 2014

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

wie schon erwähnt haben Hagen, der Falcon und ich uns wieder für die nächstjährige Rallye Monte Carlo Historique beworben.

Wir haben ja noch eine Rechnung offen mit der Veranstaltung, denn das DNF von letztem Jahr - nein, so kann das nicht bleiben.

Dazu kommt, dass sich 2014 die Teilname der Ford Total Performance / Alan Mann Falcon Armada zum 50 mal jährt.

Bild

Bei der Bewerbung habe ich auch ausdrücklich um die Zuteilung der Startnummer 49 gebeten, die Startnummer mit der 1964 Bo Ljungfeld dem ganzen Feld auf und davon gefahren ist...

Große Veränderungen haben wir für dieses Jahr nicht geplant:
- der Motor hat nach der Reparatur schon wieder etliche problemlose km hinter sich gebracht und sich bereits bei der Solitude Classic bewähren können
- die 2x4 Anlage sehe ich einfach als "ein Ersatz Vergaser" an ;)
- mein geliebter Detroit Locker ist wieder einsatzbereit, den muss ich noch einbauen.

Ganz neu ist nur der Terratrip Geotrip 303, der mit dem Zusatzdisplay für eine noch genauere Schnitteinhaltung sorgen soll.
Bild

Dadurch können einige der anderen Instrumente entfallen.

Reifenmäßig werden wir wie letztes Jahr antreten:
- einen Satz moderner Winterreifen für die Anfahrt auf Valence und für Etappen mit normalen Winterbedingungen
- einen Satz Spikesreifen für die Etappen mit unklaren oder extremen Bedingungen.

Wie in den Vorjahren wollen wir uns die "Arbeit" und das "Vergnügen" teilen - und hoffen auf eine interessante Rallye und eine glückliche Ankunft im Hafen von Monte Carlo.

Demnächst mehr ...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Monte 2014

Beitrag von immerfernweh »

Michael

Da wünsche ich mal "Gutes Gelingen" und "Erfolgreiches Ankommen" in time! ;)

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
mustang88gt
Beiträge: 1792
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Winterautos:
98er Volvo V70 R AWD
97er Ford Scorpio 24V Turnier
Sommerauto:
69er Mach1 351W Black Jade

Re: Monte 2014

Beitrag von mustang88gt »

Da wünsche ich von ganzem Herzen Toi Toi Toi!!!

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1569
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Monte 2014

Beitrag von AJ-C289 »

Hi Michael, Hagen,

euch beiden viel Glück und viel Spass! Ich drücke alle Daumen und wünsche euch "Hals und Beinbruch" - denke mal dieser Ausdruck passt zum historischen Motorsport (daher bitte nicht falsch verstehen).

Wie ist das eigentlich bei Reparaturen? Diese müssen in einem bestimmten Zeitfenster erledigt sein - soweit OK. Aber müsst ihr die Teile im Fahrzeug mitführen und das dann auch selber machen? Oder dürftet ihr euch auf ein Reparatur-Team abstützen?

Servus
André
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Monte 2014

Beitrag von 68GT500 »

Hi Andre,

erst mal DANKE, wir tun unser Bestes!

Service ist außerhalb der Parc Fermees überall gestattet.
Die meisten Teams haben ein oder mehrere Support Fahrzeuge, die für Treibstoff, Reifen, Service und Reparaturen bereitstehen.

Die Herausforderung ist dass man "nur" ein gewisses Zeitfenster (+30 Minuten nach der Sollzeit) hat um in den Parc fermee - mit eigener Kraft - ein zu fahren. :?

Nächte durch schrauben, wie bei der Panamericana nein, das gibt es nicht.

Die großen Teams mit Sieg-Ambitionen haben normalerweise:
- ein Vorrausfahrzeug, den Eis Spion, welches die aktuellen Straßenzustände (zwecks Reifenwahl) durch gibt.
- Ein Servicefahrzeug vor dem Rallye Tross, welches an den definierten Servicepunkten wartet
- Ein Servicefahrzeug dass dem Rallye Tross folgt, falls ein Teamauto liegen bleibt.

Wir haben all das NICHT !

Wir nutzen lediglich den Team Transporter für unseren 2. Reifen-Satz.
Tanken, Service, Verpflegung und Reparaturen müssen wir selbst - mit Bordmitteln erledigen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1569
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Monte 2014

Beitrag von AJ-C289 »

Hi Michael,

danke für die detaillierten und interessanten Hintergründe. Ich verstehe es jetzt so, dass ihr im Zeitfenster (Start am Morgen bis zum Ablauf der Sollzeit + 30 Minuten) die komplette Strecke bewältigen müsst, sowie den Service und ggf. erforderliche Reparaturen durchführen müsst. Wenn die Autos im Parc Fermee stehen, kommt da keiner mehr ran. Es dürfte geholfen werden, aber das Zeitfenster bleibt.

Ehrlich gesagt, meine "naive" Erwartung wäre gewesen, dass die Nacht für Reparaturen, etc. zur Verfügung steht. Da das nicht der Fall ist, ist die Herausforderung m.E. nochmal größer. Das Ankommen ist für ein Team ohne mehrere Voraus-/Service-Fahrzeuge schon ein Sieg. Respekt. :!: :!:

... Je mehr ich jetzt darüber nachdenke, kommt der Projektmanager in mir durch und fragt sich, wie etwaige Risiken angegangen werden könnten.
OK, gute Vobereitung! Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert. Es dürfte bei Dir in sehr guten Händen sein und ist jetzt nicht mein Thema.
Dann schon eher die Überlegung, dass dann doch etwas passiert und wie unter den gegebenen Randbedingungen die Auswirkungen reduziert werden können. Ich gebe zu, dass ist ein theoretischer Ansatz und die Auswirkungen von großen (tödlichen) Fehlern bekommt man nicht vollständig in den Griff. Letztlich könnte man aber zu einem fehlertoleranten Auto + "drum-herum" kommen und das klingt vielleicht nicht mehr so theoretisch.
So, und jetzt ist gut mit meinen "Verrückheiten". ;)


Servus
André
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: Monte 2014

Beitrag von 66CON »

Musste erstmal Detroit locker googlen. Ich wünsche euch auch viel Erfolg. Hoffentlich wird es wieder mit so schicken Bildern festgehalten.
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Monte 2014

Beitrag von 68GT500 »

Hi Andre,

das klingt überhaupt nicht verrückt, sondern nach genau der Vorgehensweise die wir nutzen.

Das Auto so einfach und robust wie möglich bauen.

Das Ding in und auswendig kennen.

Die Teile mitnehmen, die kaputt gehen können und die man in weniger als einer Stunde ersetzen kann.

Vor dem Start keine großen Veränderungen mehr durchführen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
TripleT
Beiträge: 5087
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...
Kontaktdaten:

Re: Monte 2014

Beitrag von TripleT »

Hallo Michael,

das hört sich zumindestens nach einem ordentlichen Plan an.
Ganz viel Spaß, Glück und komm gesund in den vorderen Plätzen ins Ziel.

Berichte wa es gegeben hat, denke, man liest sich auf FB! ;)

Alles Gute!
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!
Bild

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
mustang88gt
Beiträge: 1792
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Winterautos:
98er Volvo V70 R AWD
97er Ford Scorpio 24V Turnier
Sommerauto:
69er Mach1 351W Black Jade

Re: Monte 2014

Beitrag von mustang88gt »

Hi Michael.
Vor dem Start keine großen Veränderungen mehr durchführen.
Nach dem alten Spruch: "NEVER change a running System!"

Bin schon SEHR gespannt wie es diesmal läuft!

Hmmm, ich glaub das wäre mal was, als Fahrer von Eurem Servicefahrzeug mitzumachen. Vielleicht doch mal weiterspinnen den Gedanken... 8-) :mrgreen:

Oder braucht ihr das Gewicht der Ersatzteile für die Traktion der Heckschleuder? :lol:

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Antworten

Zurück zu „Mustang Rennfahrzeuge“