Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche die Mustang-Baureihen ab 1974 betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

BlackSheep

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

Beitrag von BlackSheep »

Hi :-)

Wir sollten an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, das ab 2011 die Maschinen (V6, 4.0-Liter und V8 4.6-Liter) ersetzt worden sind durch die 3.7-Liter V6 Maschine und den 5.0-V8 (Coyote). Dieses Upgrade der neueren Baureihe war ein wirklich großer Wurf. Insbesondere der V8 konnte sich seit dem mit Audi und BMW messen lassen. Beide Maschinen sind leistungsfreudig und "recht" sparsam.

Wurde aber auch Zeit, denn selbst der für viele unverzichtbare V8 im Mustang bis 2010, war alles andere als eine spritzige Maschine.

@ Günter: interessante Designstudie vom 2005er, kannte ich so noch nicht. :-)
GC-33

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

Beitrag von GC-33 »

BlackSheep hat geschrieben:Hi :-)
@ Günter: interessante Designstudie vom 2005er, kannte ich so noch nicht. :-)
@ Klaus: War damals, ich glaube in AMS, Ende 2003? Habs einfach beim Zahnarzt ausgeschnitten :D
Gruß Günter
Groom
Beiträge: 240
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe

1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio

Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

Beitrag von Groom »

Zweieinhalb Jahre nach meiner Besichtigung ist der graue Mexikaner aus meiner Kaufberatung oben wieder aufgetaucht.
Zum Vergleich die beiden Anzeigen.
Mich juckt es in den Fingern dem Verkäufer mal auf den Zahn zu fühlen....
Hier die beiden Anzeigen - die mit € 23.000.- ist vom September 2011
Heute im April 2014 will der neue Verkäufer € 27.000.-

Gruß Uli
Dateianhänge
Tungsten 4 2014-2 klein.jpg
Tungsten 4 2014-2 klein.jpg (167.83 KiB) 2388 mal betrachtet
Anzeige Mobile klein.jpg
Anzeige Mobile klein.jpg (159.93 KiB) 2388 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
megic

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

Beitrag von megic »

erstmal danke an alle für die vielen infos! eine weltklasse zusammenfassung hier. aber eine dumme frage hab ich noch: wo kriegt ihr diese weißen doppelkammer blinkleuchten her? finde irgendwie nix...

vielen lieben dank!

megic
GC-33

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

Beitrag von GC-33 »

megic hat geschrieben:erstmal danke an alle für die vielen infos! eine weltklasse zusammenfassung hier. aber eine dumme frage hab ich noch: wo kriegt ihr diese weißen doppelkammer blinkleuchten her? finde irgendwie nix...

vielen lieben dank!

megic
...hier wirst du fündig: https://www.google.de/#q=velocity+performance+parts
Gruß Günter
megic

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

Beitrag von megic »

hi allerseits,

ich hab euch ein rätsel: ich hab hier ein 2005er v6 cabrio, mit tacho in meilen und kmh und vin in allen scheiben. also eigentlich ein mexikaner wie oben beschrieben, oder?
wenn ich aber hier die vin eingebe: http://www.fleet.ford.com/maintenance/vin-decoder/
sagt mir das progrämmchen, dass mein pony in flat rock geboren wurde - und das liegt bekanntlich auf der anderen seite der usa...
wie geht das?

vg, megic
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

Beitrag von immerfernweh »

Disassemble - reassemble - it's magic! :o

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
megic

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

Beitrag von megic »

immerfernweh hat geschrieben:Disassemble - reassemble - it's magic! :o

Gruß
Frank
ja schon - aber es müsste sich doch dann jemand die mühe gemacht haben, in die scheiben die vin nachträglich reinzulasern, oder? klingt mir nach viel aufwand, nur um ein us-pony nach mexico auszubürgern ;-)
megic

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

Beitrag von megic »

rätsel gelöst - war selber schusselig. hab zwar die langen nummern in den scheiben gesehen - sie aber nie verglichen. die nummern sind zwar überall gleich - aber anders als die vin. sieht auch nicht aus wie eine vin und der vin-decoder bringt ne fehlermeldung. also sind die nummern in den fenstern einfach irgendwelche nummern und vermutlich der freundliche importeur einfach den tacho getauscht. tschuldigung für die verwirrung...
Groom
Beiträge: 240
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe

1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio

Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG

Re: Kaufberatung Mustang 2005 - 2009 S197

Beitrag von Groom »

Der Austausch von Zündkerzen sollte eigentlich kein erwähnenswertes Thema sein aber leider ist bei den Motoren der "Triton" - Familie von Ford alles anders.
Betroffen sind die 4,6 Ltr. V8 des Mustang GT der Baujahre 2005 bis 2008 und natürlich alle anderen Fahrzeuge dieser Motorenfamilie wie F150 usw.

Laut Bordbuch wird der Austausch der Zündkerzen alle 100.000 Mls = 160.000 Km vorgenommen - was bezüglich des Abbrands der Platinelektroden wahrscheinlich sogar
funktionieren würde.
Tatsächlich sind die Kerzen nach dieser hohen Laufleistung eine feste Verbindung mit dem Zylinderkopf eingegangen und wer dann versucht die Kerzen einfach so rauszuschrauben
hat praktisch bereits verloren.

Das Net ist voller Bilder - die Kerzen verkoken unten am Konus - durch die zweiteilige Konstruktion des Körpers reißen die unteren Teile ab
und stecken dann im Zylinderkopf - hier ein Bild aus dem Net:

http://abload.de/image.php?img=plugsvazrv.jpg

Obwohl die Kerzen wenig Verkokung aufweisen ist ein Konus steckengeblieben und abgerissen.
Wenn das passiert kann ein zweiteiliges Spezialwerkzeug verwendet werden (400 €!) um den festsitzenden Konus zu lösen aber dabei wird der Porzellankörper der Mittelelektrode nach unten durchgedrückt um Platz für das Ausziehwerkzeug zu bekommen.
Bei diesem Vorgang wird fast immer der Porzellankörper zerstört und die Brösel fallen in den Brennraum.

Da die Kerzen sehr tief im Kopf sitzen und die Löcher sehr klein sind ist es meiner Meinung nach unmöglich die Bruchstücke durch ausblasen mit Druckluft herauszubringen...
Hier die Vertiefung in der die Kerze noch eingebaut sitzt:


http://abload.de/image.php?img=kerzenloch9eu48.jpg

Und hier ein Bild aus dem Net - man sieht den ersten Teil des Spezialwerkzeugs im Einsatz:


http://abload.de/image.php?img=tool5abds.jpg

Eigentlich war der Kerzenwechsel bei unserem 2005er GT mit lediglich 40.000 Km Laufleistung noch gar kein Thema aber beunruhigt durch die Schadensbilder im Net bin ich das jetzt angegangen.

Hier ein Bild meiner Kerzen nach dem Ausbau - es hatten sich bereits dicke / feste Verkokungen gebildet:

http://abload.de/image.php?img=kerzen71s5n.jpg


Der Ausbau hat funktioniert - aber ich hatte mir vorher auch in Youtube ein Video von Autolite angesehen worin der Austausch penibel beschrieben ist.

Es sind einige Sachen zu beachten:

Ganz wichtig - im Gegensatz zum normalen Zündkerzentausch bei warmgefahrenen Motor muss hier der Motor mindestens 12 Stunden abgekühlt sein.
Dann sollte nach Ausbau der Zündspulen ein sogenannter "Injektorenlöser" mit Kälteeffekt verwendet werden - dieser wird direkt auf die eingebaute Zündkerze gesprüht.
Nach 1 Minute Wartezeit wird die Zündkerze 1/8 Umdrehung gelöst.
Danach soll das Mittel mindestens eine Stunde einwirken und die Verkokung unten am Konus lösen.
Nach der Wartezeit kann man vorsichtig - mit Gefühl!!! - und mit Drehmomentschlüssel 30 NM! - versuchen die Kerzen herauszuschrauben.
Wenn der Drehmomentschlüssel dabei anspricht sollte man abbrechen - nochmals den Injektorenlöser verwenden und für 12 Stunden einwirken lassen.

Das Wichtigste ist einfach sich ausreichend Zeit zu lassen.
Da Ford die Kerzen auf Grund fehlender Erfahrung trocken montiert hat gibt es die Probleme in erster Linie mit den werksseitig verbauten originalen Motorcraft - Kerzen.
Autolite empfiehlt einen dünnen Film "Antiseize" beim Kerzentausch anzubringen.

Ich würde das also niemals in einer Werkstatt machen lassen - die können sich einfach nicht die Zeit nehmen die nötig ist.
Ärger ist also vorprogrammiert.


Hier noch die benötigten Sachen:

Den speziellen Kerzenschlüsel in 9/16" habe ich bei M&F bestellt - der war innerhalb von zwei Tagen da.
Statt dem speziellen "Injektorenlöser" habe ich Rostlöser mit Kälteeffekt von Caramba verwendet.

Zündkerzennuss 9/16" Ford Triton 57,1mm lang, M&F Online Store

http://abload.de/image.php?img=werkzeugeq8u4z.jpg



Die richtige Kerze für das Standard - Setup beim 4,6 er V8 ist Autolite HT1.

Der 4,6er wurde auf Grund des Kerzenproblems übrigens für die Baujahre 2009 - 2010 noch überarbeitet um normale - einteilige Kerzen verwenden zu können.
Die Kerzen sind aber nicht kompatibel / austauschbar da sie sich von Bauform und Durchmesser / Kerzengewinde unterscheiden.
Es gibt mit Sicherheit Überschneidungen - man kann es von außen an Hand der Zündspulen identifizieren:

Schwarze Zündspulen = zweiteilige Kerze mit Konus
Braune Zündspulen = einteilige Kerzen

Gruß Uli
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
Antworten

Zurück zu „ALLES über Mustangs nach Generation I“