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Frostschutz Kühler
Verfasst: Di 12. Nov 2013, 10:54
von hahe
Hallo Experten,
kleine Frage: Bei meinem 66er Mustang war der Kühlerdeckel versehentlich nicht ganz zu und daher ist ein Teil des Kühlwassers rausgesprudelt. Ich habe natürlich wieder Wasser reingefüllt, aber jetzt ist der Frostschutz lt. Check nur noch bis -5 Grad gegeben. Im Winter fahre ich eh nicht und mein Mustang steht in einer normalen unbeheizten Einzelgarage. Mein Werkstatt-Mann meinte, dass ich da nix machen muss. Ich habe etwas Bedenken, dass es vielleicht in der Garage doch Frost haben könnte und dann friert das Kühlerwasser ein mit Folgeschäden. Was soll ich machen? Welcher Frostschutz ist der Richtige? Und wie lasse ich Wasser ab, damit der Frostschutz reinpasst auch?
Gruss
Harald
Re: Frostschutz Kühler
Verfasst: Di 12. Nov 2013, 11:34
von Mustang64
Hallo Harald!
Also ich würde auf jedenfall Frostschutz in den Kühler tun, alleine schon um Kalkablagerungen vorzubeugen, gemischt mit destillierten Wasser.
Du nimmst einfach den unteren dicken Kühlerschlauch ab, stellst nen Eimer drunter und lässt die alte Brühe raus, danach Schlauch wieder drauf und oben Frostschutzgemisch rein! System entlüften nicht vergessen, entweder durch warmlaufen mit geöffneten Kühlerdeckel oder beim einfüllen den oberen? Heizungsschlauch abmachen und solange befüllen bis dort Wasser rauskommt.
Gruss
Martin
Re: Frostschutz Kühler
Verfasst: Di 12. Nov 2013, 12:45
von Gerold
ich finde es schon grob fahrlässig einem Kunden zu sagen das -5° Frostschutz in einer unbeheizten Garage über Winter ausreichend wäre.
Mach es wie Martin beschrieben hat und du bist auf der sicheren Seite.
Re: Frostschutz Kühler
Verfasst: Di 12. Nov 2013, 13:57
von 68GT500
Hallo Harald,
-5 Grad ist viel zu wenig Schutz!
Es braucht nur einmal richtig abzukühlen und dann ist der Block gerissen !
Die Empfehlung ist immer (Sommer und Winter) den Frostschutz auf -25 Grad einstellen, damit ist sowohl ausreichender Frostschutz, wie auch Schutz gegen überkochen im Winter und Schutz gegen Rost und Ablagerungen im Kühlsystem gegeben.
Das lässt sich mit einer preisgünstigen "Spindel" leicht selbst messen - dazu braucht man keine Werkstatt und muss sich dann auch keine unqualifizierte Kommentare anhören.
Frostschutz ist so formuliert, dass es mit normalem Leistungswasser (kein Destilliertes Wasser) zu mischen ist.
Wenn Du Frostschutz kaufst achte drauf, dass Du das Konzentrat kaufst, nicht das bereits (mit Wasser) Verdünnte - Holzauge sei WACHSAM!
mfg
Michael
Re: Frostschutz Kühler
Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 11:10
von Mustang64
@Michael:
Warum kein destiliertes Wasser?
Kannst Du mich darüber bitte aufklären? Leitungswasser kann - regional abweichend - zum Teil sehr hart sein. Um Verkalkungen vorzubeugen verwende ich immer destiliertes Wasser, auch bei meinen Dampfgeräten....
Danke!
Gruss
Martin
Re: Frostschutz Kühler
Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 13:15
von 68GT500
Mustang64 hat geschrieben:@Michael:
Warum kein destiliertes Wasser?
Kannst Du mich darüber bitte aufklären? Leitungswasser kann - regional abweichend - zum Teil sehr hart sein. Um Verkalkungen vorzubeugen verwende ich immer destiliertes Wasser, auch bei meinen Dampfgeräten....
Danke!
Gruss
Martin
Hi Martin,
ganz einfach, weil es so auf der Verpackung steht
In dem Frostschutzkonzentrat sind Mittel enthalten, die den Verkalkungen vorbeugen.
mfg
Michael
Re: Frostschutz Kühler
Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 16:50
von stang67
Frostschutzprüfer gibts morgen beim Lidl

Re: Frostschutz Kühler
Verfasst: Do 14. Nov 2013, 10:07
von 70Con
hahe hat geschrieben:Welcher Frostschutz ist der Richtige?
Und wie lasse ich Wasser ab, damit der Frostschutz reinpasst auch?
Hallo Harald
Schau dir mal die Farbe deiner Kühlflüssigkeit an. Ist die blau, grün oder gelb kaufst du dir das (ansich auch richtige) silikathaltige. Ist sie rot/rosa das silikatfreie Frostschutzmittel.
Silikatfreie und silikathaltige nicht mischen! Ich drehe im Laden immer die Flasche auf und gucke sicherheitshalber rein
Wenn du in der Garage nicht unterm Auto rumkriechen willst oder kannst, dann kannst du natürlich auch mit deiner Spindel oben einiges an Wasser absaugen. Musst sie halt mehrmals reinhalten, zusammen drücken, halten und raus ziehen und die Spindel draussen leeren. Damit bekommst du aber nur gut 1/2 bis ein Liter raus, je nachdem wie voll dein Kühler jetzt ist aber evtl. reicht das ja schon. Sonst haben viele Kühler unten eine Ablassschraube die aber gern zu gerostet ist. Wenn alles nicht reicht den Kühlerschlauch unten mal für ne Minute gut lösen und laufen lassen(natürlich Auffangen).
Gekauftes, destilierte Wasser wird mittlererweile nicht mehr destiliert, sondern durch Ionentauscher geschickt. Die dabei verlorenen Ionen holt sich das Wasser zurück und entzieht diese Mineralien dem Metall im Motor! Schlicht Leitungswasser nehmen wie Michael schon sagte.
Re: Frostschutz Kühler
Verfasst: Do 14. Nov 2013, 11:13
von hahe
Danke für die vielen Infos! Also, ich habe mir jetzt 3 Flaschen BASF Glysantin-Konzentrat (silikathaltig/grünblau) beim ATU gekauft und am Sa werde ich zusammen mit 'nem Fachmann das komplette Kühlwasser wechseln (Konzentrat mit normalen Leitungswasser aufgefüllt). Dann weiss ich auch gleich in Zukunft was für Kühlerfrostschutz bei mir drin ist und bei Bedarf kann ich dann selbst was nachfüllen. Somit wäre mein Mustang gegen tiefe Minusgrade im Winter geschützt:-)
Gruss
Harald
Re: Frostschutz Kühler
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 12:43
von Buiaka
70Con hat geschrieben:hahe hat geschrieben:Welcher Frostschutz ist der Richtige?
Und wie lasse ich Wasser ab, damit der Frostschutz reinpasst auch?
Die dabei verlorenen Ionen holt sich das Wasser zurück und entzieht diese Mineralien dem Metall im Motor!
So ein Schwachsinn. Worauf beruht deine Behauptung. Gibt es dazu eine Studie, die das belegt? Ich denke, wenn da überhaupt etwas passiert, dann ich homöopathischen Konzentrationen (1 Ion in 10L Wasser).
Danke
Grüße
Christopher