Seite 1 von 2
restaurierter 1967er Mustang Coupe - was ist der Wert?
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 12:38
von KalleA.
Hi Leute,
Ein bekannter von mir möchte seinen restaurierten 67er Mustang Coupe verkaufen und fragt mich was sowas wert ist. Es ist nicht mehr der originale 289er Motor sondern ein neuer 289er Motor mit angeblich 350 PS verbaut. Auch ansonsten sind bei der Restaurierung sehr viele Neuteile verbaut worden. Aussehen tut der Wagen wirklich super. Ich habe aber keine Ahnung zu was für einem Preis er den Wagen fair anbieten kann und würde nach kurzer Recherche bei Mobile.de tippen, dass man so zwischen 28 und 38 Tausend Euro für einen vergleichbaren 67er Mustang verlangen kann, aber bloß weil bei Mobile.de diese Preise verlangt werden heißt das aber noch lange nicht, dass man soviel dafür auch bekommt. Ausgegeben hat er für die Restaurierung glaube ich deutlich mehr. Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Michel
Re: restaurierter 1967er Mustang Coupe - was ist der Wert?
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 14:02
von mopper
Moin
Über 30k für ein Standard Coupe? Wir reden nicht von einem seltenen Modell, sondern von absoluter Massenware.
Für ein 100% Concours Correct Model bekommt er vielleicht soviel.
Aber an dem hier sind selbst auf den ersten Blick soviele Teile verbaut die entweder Repro sind oder nicht einmal das Ford Logo tragen.
Nur weil in DE die Lackarbeiten tausende von Euros kosten und manch einer viel Geld für Edelbrock-BlingBling ausgibt, bekommt er es noch lange nicht zurück beim Verkauf.
Eine tolle Rechnung wäre:
Kaufpreis des Restoobjekts + Material + Arbeitslohn extern + eigener Aufwand + Gewinnmarge
Realität ist:
Kaufpreis des Restoobjekts + Material + Arbeitslohn extern - Verlust, eigener Aufwand wird meist gar nicht betrachtet
Zumindest bei Standard Fahrzeugen.
Wenn er jemanden findet der auf einen Originalzustand keinen Wert legt und dem es nur auf eine schöne Optik ankommt und selbst nicht basteln kann, dann hat er vielleicht Glück und bekommt gutes Geld.
Aber selbst dann werden es wohl kaum 30k oder gar mehr sein.
Re: restaurierter 1967er Mustang Coupe - was ist der Wert?
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 14:20
von GC-33
Hallo Michael,
wenn die Restauration hier in (D) ordentlich gemacht wurde und unter dem Kunstlederdach kein "Gammel" ist, dann wird dein Bekannter bei einem "Mustang infiziertem Neuling" wohl 21'-23' Euronen aufrufen können. Dann muss es aber jemand sein, der jetzt schon nicht mehr ruhig schlafen kann und ständig "haben will" träumt.
Aber hier gibt es ja schon "beratungsresistente Herrschaften", die für Blender schon 24' und mehr auf den Tisch geblättert haben. Ohne aber von den Problemzonen Bilder zu sehen, kann eine ernsthafte Preisgestaltung sowieso nicht stattfinden.
Stell bitte noch reichlich Bilder ein, dann sieht man weiter.
Gruß Günter
Re: restaurierter 1967er Mustang Coupe - was ist der Wert?
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 15:34
von KalleA.
Moin Maik und Günter,
Danke für die Tipps. Man, das hätte ich nicht gedacht, dass der 67er in restauriertem Zustand schon für 22-24 tausend zu haben ist. Aber dafür ist dann wohl das Coupe tatsächlich zu oft gebaut worden. Ich habe noch ein Foto wie der Wagen nach dem Sandstrahlen ausgesehen hat. Mehr aussagekräftige Bilder habe ich leider nicht da, werde aber mal nachfragen.
Gruß
Michell
Re: restaurierter 1967er Mustang Coupe - was ist der Wert?
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 15:52
von Schraubaer
Re: restaurierter 1967er Mustang Coupe - was ist der Wert?
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 16:42
von dilli
also ich hab für einen restaurierten, frisch lackiert, Hohlraumversiegelt, mit TÜV und H-Kennzeichen neu bei einem renomierten Händler in M 23.900,-- gezahlt.
Und das war eindeutig zu viel!
Ich war so einer mit "will unbedingt haben"
Viel Glück, Uli
Re: restaurierter 1967er Mustang Coupe - was ist der Wert?
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 17:04
von SqlMaster
Ein Auto ist soviel Wert, was ein Käufer dafür zahlt
Wenn jemand über 25K für ein Coupe ausgeben will, kann er an einen entsprechenden Händler/Werkstatt gehen, und das nach seinen
Vorstellungen machen lassen, wenn er die Zeit abwarten möchte.
Fakt ist auch, das zwischen den üblichen 17K Autos und Diesem Welten liegen, welche wohl nicht mit 5K auszugleichen sind
Grüße
Jan
Re: restaurierter 1967er Mustang Coupe - was ist der Wert?
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 17:33
von stang-fan69
Doch, das geht, ein 65er GT350-R dürfte diese Leistung (und etwas mehr) gehabt haben, aber ehrlich gesagt, sieht mir der Motor nach einem originalen Longblock mit Ede-Spinne und Vergaser aus, da dürften wohl irgendwas um die 250 hp realistischer sein.
Zum Vergleich: Ein Bekannter hat mit einem Roller-331 mit Trickflow-Köpfen auf dem Prüfstand 310 DIN-PS erziehlt.
Zum Auto:
Detail-Fotos der Schweissarbeiten wären schön, auf den Fotos sieht man, dass die Längsträger im Bereich der vorderen Stoßstangenaufnahmen und die Torque-Box durchgerostet ist.
Ich denke, wenn er eine schöne, vollständige (Foto-)Dokumentation der Resto-Arbeiten vorlegen kann, UND das Ganze handwerklich vernünftig gemacht ist, hebt das den Wagen schonmal von 90% der Angebote ab.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das einigen Käufern lieber ist, als eine frisch importierte "Katze im Sack" aus Amiland zu kaufen.
Vor dem Hintergrund würde ich das Auto irgendwo bei 20 - 23 Kiloeuro sehen. Evtl. auch noch 25, wenn dem Käufer die nicht originalen Teile egal sind.
Zum Vergleich: Mein 69er Grande (Sondermodell) mit (original) 351er M-Code Motor, der ebenfalls vollrestauriert wurde, hat ein Wertgutachten von 26 Keuro erhalten und ich bin mir nicht sicher, ob man das Geld so ohne weiteres am Markt erzielen könnte.
Natürlich hab ich bei der Resto deutlich mehr reingesteckt, was mir auch vorher schon bewusst war. Das Auto ist für mich ein reines Hobby, was ich weitgehend nicht unter wirtschaflichen, sondern eher emotionalen Gesichtspunkten sehe
Wenn man einen Mustang marktwertgerecht restaurieren möchte muß man ein entsprechend beliebtes Ausgangsmodell wählen, z.B. Boss /Shelby, K-Code Fastback, R-Code-Mach 1 oder dgl. und selbst dann wird man je nach Ausgangszustand möglicherweise etwas draufzahlen.
Wenn man ein (Verzeihung) sticknormales Standard-289-Coupe vollrestauriert muss man die entstandenen Kosten unter der Rubrik "Hobby" sehen, denn da wird man immer und auch recht deutlich draufzahlen.
... Ist nicht böse gemeint, ich hab ja das gleiche gemacht

Re: restaurierter 1967er Mustang Coupe - was ist der Wert?
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 19:08
von KalleA.
Nee, ich nehme es nicht übel. Wie auch. Es ist ja nicht mein Auto. Ich habe nur die unangenehme Aufgabe ihm jetzt beizubringen, dass er für seinen Wagen wohl eher keine 32, wie er sich vorstellt, sondern eher 23 tausend bekommen kann. Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich habe wieder was dazu gelernt.
Gruß
Michell
Re: restaurierter 1967er Mustang Coupe - was ist der Wert?
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 19:44
von stang-fan69
Hi Kalle:
Ich würde den Wagen vielleicht irgendwo bei 25 - 26 Keuro als Verhandlungsbasis anbieten und auf die fotodokumentierte Resto hinweisen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass er alles sauber fotografiert hat)
Ich denke so eine Fotodoku ist ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, da darf man beim Preis auch mal etwas selbstbewusst sein. Wenn sich keine ernsthaften Interessenten melden und man doch schneller verkaufen möchte bzw. muss, kann er immer noch im Preis etwas runter.
32 kEuro könnte evtl. dann verlangen wenn es z.B. ein komplett original restaurierter Factory-GT mir A-Code Motor, Deluxe-Interior und belegbarer Historie wäre.